aber vorher hat der traditionelle Verkauf des HVG—Kalenders wieder begonnen.
Dieser eignet sich aus mehreren Gründen hervorragend als Weihnachtsgeschenk: Er ist eine hochwertige Präsentation künstlerischer Schüler*innen-Produkte aus allen Stufen und gleichzeitig eine karitative Einrichtung, deren Tragweite nicht unterschätzt werden kann: Das HVG spendet durch ihn in jedem Jahr mehrere tausend Euro an gemeinnützige Einrichtungen!
Bei der diesjährigen Informationsveranstaltung zu den unterstützten Wohltätigkeitsprojekten -gleichzeitig Auftakt für den Kalenderverkauf- erfuhren die Schüler*innen der Erprobungsstufe viel über das Kalenderprojekt, das mit großem Engagement von den HVG-Lehrerinnen Clara Mittelgöker und Kathinka Speckin begleitet wird. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Michael Hanke wurden die Projekte präsentiert:
Der Erlös des letztjährigen Kalenderverkaufs wurde in der Auftaktveranstaltung an Vertreter der Blomberger „Initiativen Afrika“ überreicht. Diese konnte von Spendengeldern erst jüngst in Westafrika, genauer: in Benin, ein in unwirtlichem Gelände errichtetes Brunnenhaus einweihen. Mit dessen Wasser können nun 8 Dörfer mit Frischwasser versorgt werden. Zuvor gab es dort nur Regenwasser, das aber schnell verkeimt und bereits zu vielen Erkrankungen -vor allem bei Kindern- und sogar Todesfällen geführt hatte. Mit einem Videoclip von der Einweihung konnten die anwesenden Repräsentanten von Initiativen Afrika eindrucksvoll die Freude der Betroffenen über die Frischwasserquelle zeigen.
Ein weiterer Teil des erwirtschafteten Geldes ging an den NABU-Ortsverband Blomberg, der die Zuwendung für den Naturschutz gut gebrauchen kann.
Während die Initiativen Afrika als Empfänger der HVG- Charity für die nächste Zeit gesetzt sind, wird im nächsten Jahr statt des NABU das Tierheim in Detmold Empfänger werden. Das ist eine zusätzliche Motivation für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des HVG, die die Kalender in nächster Zeit verkaufen werden.
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Herrn Hanke (Schulleiter vom HVG), Hermann Söhnel und Kouamé Akpetou (Initiativen Afrika), Rainer Köller und Manfred Stolz (NABU), Clara Mittelgöker und Kathinka Speckin (Organisation des Kalenders)