Klasse 8c versuchen sich als Bootsbauer – mit Erfolg!

Wir, als Klasse 8c, haben in kleinen Teams im Physikunterricht bei Herrn Volz verschiedene Rückstoß-Boote gebaut, jedes mit einem speziellen Antrieb und jedes individuell gestaltet. Wir möchten euch in diesem Artikel davon erzählen!

Am 27.11.24 haben wir angefangen, unsere Boote zu bauen. Alle haben Styropor, und alle anderen Sachen, die sie brauchten, mitgenommen. Wir haben alle untereinander das Styropor geliehen, da nicht jeder etwas mit hatte… Alle haben mit dem Schneiden des Styropors angefangen, was ein Riesenspaß war. Jeder hatte eine andere Form, manche waren eckig, manche rund, es gab auch Boote, die eine Spitze vorne hatten. Als dann ein paar Schüler fertig mit dem Schneiden waren, was nicht viele waren, haben sie angefangen zu planen, welchen Antrieb sie nutzen wollen. Die Doppelstunde verging schnell, aber die Boote, waren fast fertig geschnitten! In der nächsten Physik Doppelstunde, am 04.12.24, haben wir dann weiter gebaut und geschnitten. Noch nicht alle waren fertig mit der Form des Bootes, deswegen haben 1-2 Teams ihr Boot nochmal neu angefangen und in eine andere Form geschnitten. Die anderen Teams haben dann angefangen, ihre Rückstoßantriebe zu basteln und herzustellen. Bei manchen sah das am Ende der Doppelstunde echt gut aus!

Mit Rückstoßantrieb ist ein besonderer Antrieb gemeint, bei dem eine Flüssigkeit oder ein Gas aus einem Körper mit einer hohen Geschwindigkeit aus einer Düse ausströmt. Dabei entsteht eine Gegenkraft, die den Körper in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt. Dieses Prinzip nutzen auch Raketen, Quallen und Tintenfische.

Am 11.12.24 haben wir weiter gemacht. Jetzt wurde der letzte Feinschliff gemacht… Die Teams haben ihr Boot verziert, in Tape umwickelt, oder mit Blumen, Sticker oder Playmobil Figuren beklebt. Außerdem haben die Schüler angefangen, ein Projekttagebuch zu dem Bootsbau zu schreiben.

Wir sollten zu unserem Boot eine Dokumentation zu unserem Boot abgeben, in der wir über unser Boot berichten: Was uns auf die Idee gebracht hat, warum wir uns für diesen Antrieb entschieden haben, außerdem sollten wir unseren Aufbau beschreiben, und welches Material wir benutzt haben. Einige von uns, haben unseren Booten auch noch Namen gegeben. Als die Doppelstunde zu Ende war, durften wir die Boote mit in die Ferien nehmen, um nochmal sicher zu stellen, dass wirklich alles perfekt ist, und wir es abgeben können. Jetzt waren unsere Boote endlich fertig, und wir wollen sie im Sommer auf dem Schiedersee fahren lassen 😉

Verfasst von Milana Moor, Leenora Heppner und Ralph Volz