Die Band Bracket [Brain] mit Leonard und Jonas Ottolien, Pascal Werdehausen und Marcel Zentrich – vor kurzem ist Cedric Krull mit eingestiegen – war vor kurzem Preisträger bei einem OWL-Kinderkompositionswettbewerb. LIPPEaktuell berichtet ausführlich unter der Überschrift „Leben schmeckt wie Himbeereis“
LIPPEaktuell 06.08.2011
Band Bracket [Brain] beim Kinderkompositionswettbewerb erfolgreich
Leben schmeckt wie Himbeereis
Schieder (lig). Mit ihrem Song »Himbeereis« wurde die Band Bracket [Brain] aus Schieder jüngst Preisträger des Kinderkompositionswettbewerbs der AWO OWL. Gemeinsam mit 13 weiteren Preisträgern konnten sie ihren Song live in Bad Oeynhausen auf der Bühne präsenteiren. Außerdem entstand eine gemeinsame CD aller Sieger.
»Rund 250 Einsendungen waren eingereicht worden«, erzählt Leonard Ottolien, Gitarrist und Sänger der Band. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Jonas (Schlagzeug und Percussion) sowie Pascal Werdehausen (Bassist und Gitarre) und Marcel Zentrich am Klavier bildet er seit einem Jahr die Band Bracket [Brain]. Mit ihrem Song »Himbeereis«, indem die Musiker das Leben mit Eis vergleichen, waren sie unter den Preisträgern. Leonard Ottolien hatte die Idee zu dem Song und gemeinsam mit den Bandmitgliedern wurde er verfeinert. »Eine Zeile heißt zum Beispiel ‚Schule aus schmeckt wie Erdbeereis‘«, erzählen die Jungs. Bracket [Brain] freut sich nach der Live-Performance nun noch auf einen Kompositions-Workshop, der im Oktober ein weiterer Teil des Wettbewerb-Preises ist. »Wir haben Spaß daran Musik zu machen, aber der Spaß zusammen zu sein und sich zu treffen steht dabei im Vordergrund«, erzählt Leonard Ottolien. »Ich wollte schon in der ersten Klasse Gitarrenunterricht haben, aber ich sollte erst lesen und schreiben lernen – in der zweiten Klasse bekam ich dann aber Unterricht«, erzählt der Fünfzehnjährige weiter. Auch sein Bruder Jonas wollte schon in ganz jungen Jahren Musik machen. »Ich bekam dann erst einmal so ein Spielzeug-Schlagzeug zu Weihnachten und war schon enttäuscht aber mit neun Jahren bekam ich dann ein echtes«, erzählt Jonas Ottolien. Gemeinsam haben die beiden Brüder auch schon Preise gewonnen. Der dritte im Bunde ist Marcel Zentrich. Der heute Fünfzehnjährige bekommt seit seinem elften Lebensjahr Klavierunterricht und belegte bei »Jugend musiziert« auch schon den zweiten Platz. Pascal Werdehausen kam als Letzter zur Band. Er sah das Trio während eines Schulauftritts und wollte gerne in einer Band mitspielen. Er macht den Bassisten und lernt seit einem Jahr Gitarre.
Einmal im Monat treffen sich die Jungs im Bandraum und proben. Wenn ein Konzert ansteht dann geht es öfters in den Probenraum. Derzeit bereitet sich die Band auf das »BaRock-Festival« des Jugendkreises Schieder vor, das am 17. September im Schlosspark stattfinden wird. Zwei neue eigene Songs haben sie dafür bereits einstudiert und werden »Happy Slapping« sowie »Hate to hate« rocken. Ihre musikalische Stilrichtung ist »Punk-Pop«.“