Allgemeine Informationen
Das Fach Geschichte nutzt die regionalen Möglichkeiten unter Berücksichtigung ihrer methodischen und fachlichen Eignung und der Anbindung an die jeweiligen Unterrichtsthemen. Das hohe Motivationspotential, das entdeckende Lernen sowie die Handlungsorientierung, die das selbstständige Erkennen und die Anwendung von Fachmethoden fördern, werden von den FachlehrerInnen unter Berücksichtigung der organisatorischen Einbindung in den Schulalltag verstärkt genutzt. Die gleichzeitige Förderung von allgemeiner Methodenkompetenz und Teamfähigkeit entsprechen den Bausteinen des Schulprogramms.
Fachlehrer(innen)
Charter, Sandra Danzinger, Doreen Dux, Christian Heinze, Janina Junghärtchen, Markus Kortemeier, Anna Kube, Sophia Elisabeth |
Dr. Marx, Cordula Pähler, Myriam Röhr, Yannik Schröder, Hans Vögeding, Christian Witkop, Heiko |
Projekte und außerschulische Lernorte
Die Fachschaft Geschichte des HVG legt großen Wert auf das außerschulische und projektorientierte Lernen.
Jahrgang |
Projekte |
6 |
Ägyptenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kestner-Museum, HannoverDurchführung seit 2005 |
6 |
Fächerverbindendes Projekt (De, Ge) mit dem Buch Quintus geht nach Rom von H. D. Stöver und Besuch des LWL-Römermuseums, Haltern |
8 |
Fächerverbindendes Projekt „Hexen“ (Geschichte, Deutsch, Religion) z.B. mit dem Buch von U. Flake Die Hexenkinder von Seulberg und einem Besuch des Hexenbürgermeisterhauses in Lemgo oder mit dem Buch Hexenfieber von Leif Esper Andersen |
8 |
Fächerverbindendes Projekt (Ge, Kunst): „Wie ein Bild entsteht“ mit Besuch im Weserrenaissancemuseum, Schloss Brake |
9 |
Nationalsozialistische Diktatur – Besuch in der Dokumentationsstätte Wewelsburg oder Besuch im Stadtarchiv Blomberg |
GK 10 |
Methodenarbeit im GU mit Besuch der Lippischen Landesbibliothek und des NRW Staatsarchivs, Detmold |
GK 10 |
Aufgeklärter Absolutismus mit Besuch von Schloss Sanssouci, Potsdam |
Jahrgang |
Unterrichtsgänge |
6 |
Historische Spurensuche in Blomberg |
8 |
„Eine neue Zeit beginnt“, (Humanismus und Renaissance), Weserrenaissancemuseum, Schloss Brake |
8 |
Ravensberger Spinnerei, Bielefeld (Industrialisierung) |
Sek II |
Deutsches Auswandererhaus Bremen |
Sek II |
„Auf den Spuren der DDR“ (Stasi-Gedenkstätte „Runde Ecke“, Zeitgeschichtliches Forum, Leipzig) |
Sek II |
Auf den Spuren der jüngeren Vergangenheit in Berlin (Haus der Wannseekonferenz, Alliierten-Museum, Holocaust-Gedenkstätte, Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen) |
Jahrgang |
Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Blomberg, Herrn Zoremba |
8 |
Mittelalterliche Stadtentwicklung am Beispiel Blomberg |
9 |
Archivkoffer „Blomberg während des Nationalsozialismus“ |
9 |
Archivkoffer „Plakate der Weimarer Republik“ |
9/12 |
Die Revolution 1918/1919 in Blomberg |
9/12 |
Juden in Blomberg am Beispiel der Familie Königheim |
8 u. GK/ LK 11 |
Industrialisierung in Blomberg |
GK 11 |
Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg |
Sek II |
Nachkriegszeit in Blomberg anhand von Quellen und Plakaten |
Sek II |
Gestaltung des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus |
Leistungsbewertung
Grundsätze der Leistungsbewertung
Bücher und Lernmaterialien
- Klasse 6: Geschichte und Geschehen. Klett.
- Klasse 8: Horizonte 2, Westermann 2008.
- Klasse 9: Horizonte 3, Westermann 2009.
- Einführungsphase: Zeiten und Menschen – Geschichtslehrwerk für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen, Schöningh 2011.
- Grundkurs Q1: Horizonte blau Band 2, Horizonte grün Band 2 und 3, Westermann.
- Grundkurs Q2: Geschichte und Geschehen. Klett
- Leistungskurs Q1/2: Zeiten und Menschen. Band 1 und 2, Schöningh 2006 und 2007.
- Geschichte und Geschehen. Abiturtrainer Zentralabitur 2012, 2013, 2014. Ausgabe für Nordrhein-Westfalen, Klett 2012.