Kunst

Bedeutung des Faches

In einer Gesellschaft, die zunehmend von visuellen Medien geprägt ist, wird es immer wichtiger „Bildkompetenz“ zu erwerben. Gleichzeitig bietet das Fach Kunst die Möglichkeit, dass ihr Schüler_Innen aktiv und über einen längeren Zeitraum konzentriert praktisch-gestalterisch tätig werdet. Dabei könnt ihr unterschiedlichste Fertigkeiten weiterentwickeln und eure kreativen Ideen in die Tat umsetzen. Das Fach stellt euch hierbei immer wieder vor neue (künstlerische) Konflikte und Problemstellungen, die es durch neue Denk- und Handlungsweisen zu lösen gilt. Damit trägt der Kunstunterricht aktiv zu eurer Persönlichkeitsentwicklung bei.

Unsere Umsetzung

Im Zuge dieser Überlegungen legt unsere Kunstfachschaft großen Wert auf eine zeitgemäße und motivierende Ausbildung im künstlerischen Bereich. Von Beginn an wird eine Vielfalt von praktischen Techniken und Materialien angewendet und mit kunstgeschichtlichen Perspektiven verknüpft. Dazu steht uns eine breite Auswahl an Bildmaterial zu verschiedenen Künstler_Innen aus unterschiedlichen Kunstepochen zur Verfügung und wir können gemeinsam in die Kunstwelt eintauchen. Dabei werden euch interessante Zugänge zur bereits bestehenden Welt der Kunst eröffnet, die euch auch Einsichten in eure Kultur und Herkunft bieten. Die Kunstwerke bieten uns also die Möglichkeit Themen aufzugreifen, die euch persönlich beschäftigen. Außerdem stellen sie Anregungen dar sich kreativ mit ihr auseinander zu setzen und dies auch nach außen zu tragen. 

Während in der Sekundarstufe I der Schwerpunkt auf der praktischen Gestaltung liegt, treten in der Sekundarstufe II das praktische Tun und die Reflexion gestalterischer und kunsthistorischer Prozesse gleichberechtigt nebeneinander. Ihr lernt also nicht nur, wie der Bildkontext entschlüsselt werden kann, sondern auch, die eigene Wahrnehmung zu schulen. Praxis und Inhalt sind auf diese Weise inhaltlich miteinander verzahnt.

Doch für die Umsetzung eurer Ideen und Experimente, benötigen wir natürlich Fachräume.

Die Fachräume

Wir haben großes Interesse daran, die Räume beständig zu modernisieren und umzugestalten. In einem großen Materialraum findet sich ein umfangreiches Angebot unterschiedlicher Werkzeuge, wie zum Beispiel zur Holzbearbeitung. Ein gut sortierter Mappenraum bietet Platz für eure Arbeitsmaterialien sowie die Aufbewahrung aktueller Arbeitsergebnisse. Für das Brennen von Tonarbeiten steht euch ein Tonofen zu Verfügung. Drucktechniken können an unserer Druckpresse (Hoch- und Tiefdruck) ausprobiert werden. Auch ein Zugang zu neuen Medien wird euch durch den nahe gelegenen Computerraum sowie einen Tablet-Koffer ermöglicht (z.B. Bildbearbeitung). 

Darüber hinaus bieten wir euch

  • Aktuelle Werke aus dem Kunstunterricht findet ihr in den Schaukästen auf der 1. Etage und auf dem Monitor im Foyer.

  • Ausgewählte Schülerarbeiten werden im Jahreskalender des HVGs präsentiert.

  • Hier sind unsere langfristigen Projekte zu finden, welche euch in besonderem Maße Einblicke in die Abläufe künstlerischer Prozesse ermöglichen, wie sie in der Arbeitswelt zu finden sind.
  • Zusätzliche Förderung der eigenen künstlerischen Tätigkeit bietet die Blomberger Künstlerin Gabi Prasse in der Mittagspause. Sie unterstützt euch außerdem gerne bei der Entwicklung einer künstlerischen Bewerbungsmappe.

Einige Arbeitsbeispiele unserer Schülerinnen und Schüler

Hier könnt ihr euch Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht anschauen.

Unsere Fachschaft 

Clara Mittelgöker
Kathinka Speckin
Meike Lothmann
Frau Dorn

 

Informationen für die neuen 5er

Hier ist die Materialliste für den Kunstunterricht zu finden. 

Differenzierungsbereich

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 dürft ihr einen Differenzierungsbereich wählen. Das Fach „Kunst – Musik – Literatur – Bühne“ bietet dir die Möglichkeit, über die Verbindung von Kunst, Deutsch und Musik eigene künstlerische Schwerpunkte zu entwickeln und in selbst initiierten Projekten umzusetzen. Von einem dieser Kurse wurde, z. B. das Pegelhaus am Schiedersee gestaltet (Foto) 

Schulinterne Lehrpläne

Leistungsbewertung

Hier findet ihr unser Konzept zur Leistungsbewertung