Durante las últimas semanas …. – das kommt mir aber spanisch vor…

Sollte es auch, denn – es ist Spanisch! (Aber auch diejenigen mit Französisch oder Latein als Wahlsprache haben gute Chancen, den folgenden Text zu verstehen):

La ofrenda

Durante las últimas semanas algunos estudiantes de los cursos de Español y de la Spanisch-AG han participado en el mini-proyecto del Día de los Muertos. El jueves pasado finalmente montaron una ofrenda en el vestíbulo de la entrada del instituto de HVG. Las ofrendas se construyen todos los años a finales de octubre al 1 de noviembre en México para celebrar El Día de los Muertos. En estos días se conmemoran a los difuntos. En México es habitual decorar una ofrenda y extender pétalos de flores desde el cementerio hasta la ofrenda para que el difunto pueda encontrar el camino a casa. También se les proporciona un vaso de agua y su comida favorita.

*In den letzten Wochen nahmen einige SchülerInnen der Spanisch-Kurse und -AG an einem Mini-Projekt zum Thema des Día de los Muertos. Am letzten Donnerstag wurde dann endlich die ofrenda im Eingangsbereich des HVG aufgestellt. Was eine ofrenda ist und wozu es dient, können Interessierte am Informationsstand nachlesen

Redactado por Pinja Boye 10c / 29.10.23

Wir haben eine BufDi –

– eine junge Dame, die den Bundesfreiwilligen-Dienst bei uns ableistet: Frau Nele Bertram! Sie wird in der nächsten Zeit das HVG vielfältig unterstützen. Die Schulgemeinschaft des HVG heißt Frau Bertram herzlich willkommen!

Ist der ifo-Experte da im heute-Journal-Interview etwa ?— Ja, das ist er! Und zwar:

Marcel Schlepper, ein ehemaliger HVG-Schüler, der jetzt ein anerkannter Wirtschaftsexperte am ifo-Institut* ist. Er wurde im August im heute-Journal interviewt und dabei von seinen ehemaligen Lehrer/innen erkannt. Daraus resultierte eine Einladung in seine alte Schule, wo er sich mit am 07. September mit seinem ehemaligen Sowi-Wirtschaft- Lehrer traf: unser Schulleiter Herr Hanke.

Angedacht ist nun eine zukünftige Zusammenarbeit im Sinne von Beratung von Schüler/innen mit ausgeprägtem wirtschaftlichen Interesse, Interesse an Bewerbung oder Stipendien.

Hier findet sich Marcels Lebenslauf:

Was ist das ifo-Institut? Bitte weiterlesen..

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Unterricht mal anders: Eindrücke von der Deutschen Schülerakademie

Wir freuen uns, dass unser Schüler vom HVG aus der Q1, Aaron R., bundesweit ausgewählt wurde, an der Deutschen Schülerakademie in Höchst/Hessen teilzunehmen. Hier berichtet er von der besonderen Akademie, in der er sich zwei Wochen lang mit anderen interessierten und begabten jungen Menschen aus Deutschland mit dem Schwerpunkt China beschäftigt hat:

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Am Ende hatten die Lehrer ein Tor mehr – oder haben sie…?

… etwa einfach nur Glück gehabt, dass der Unparteiische (Ex-Schüler R. Schlingmann) gleich zwei Abseits-Tore der Lehrerschaft hat gelten lassen? Oder lag es daran, dass sie im Zweifel deutlich körperlicher agierten als die Q2ler, die sich diesbezüglich sehr zurückgehalten haben?

Aber, wie auch immer: der Weg ist das Spiel, und so blieb es auch spannend, als bei „ausverkauftem Haus“ (das gesamte HVG war anwesend, ein Novum in diesem Jahrtausend!!) und Kaiserwetter sich die Giganten maßen und die Zuschauer aßen. Gut, dass gleich zwei Verpflegungsstationen aufgebaut worden waren (eine davon hatte sogar einen ganz besonderen Anheiz-Unterricht!) – oder war es der Ball, der da qualmte, nach einem brandgefährlichen Pass?

 

Das HVG gratuliert allen legitimen Gewinnern und wünscht sich im nächsten Jahr ein Rückspiel!

Schöne Ferien, denn, wie sang schon Grooveminister: „Das ham wir uns verdient!“

 

 

 

Projekt Rückstoßboote der Klasse 8c

Am 15.08.2023 sind wir mit dem Projekt ,,Rückstoßboot‘‘ gestartet.
Wir haben das Boot in einer Gruppe mit 2-3 Leute zu Hause gebaut, nachdem  wir dafür dafür ca. 3 Wochen Zeit hatten, das Boot fertig zu stellen. Damit wir ein paar Ideen haben, hat uns Herr Volz ein paar Beispiele gezeigt.
Bei vielen dieser Beispiele ist Styropor als Bodenplatte verbaut. Es
gibt aber auch Boote, die aus einer Flasche gebaut sind! Damit sich
das Boot auch fortbewegen kann, braucht es natürlich auch einen
Antrieb. Dabei gibt es verschiedene Methoden.

Ein Rückstoßboot
wird z.B. mit einem Luftballon und einer Düse angetrieben, ein anderes
mit einem kleinen Teelicht oder mit Brausetablette. Nachdem
wir das Boot alle fertig gebaut hatten, haben wir sie alle mit zur
Schule genommen, um heraus zu finden, welches Team das beste
Rückstoßboot gebaut hat. (LuMü)