Am Freitag, dem 1. April 2022, besuchte der 1 ½ Jahre alte Golden Retriever Rüde „Sam“ den Pädagogikunterricht von Frau Leschnewski in der EF. Mit seiner Hilfe wollten wir die positive Verstärkung, eine Form der Operanten Konditionierung, in der Praxis erproben. Bei der Operanten Konditionierung, einer bekannten Lerntheorie des Behaviorismus und unser aktuelles Unterrichtsthema, lernt ein Tier oder ein Mensch aus den Konsequenzen eines Verhaltens und zeigt ein Verhalten dementsprechend häufiger oder weniger häufig. In unserem Fall wollten wir die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens erhöhen, indem wir dieses positiv verstärken, also belohnen.
Die 8a und 8b sprechen mit der Antarktis
Am Mittwoch, den 06.04.22, haben die 8a und 8b mit ihren Erdkundelehrerinnen Frau Zech und Frau Drauschke eine Videokonferenz mit der Neumayer-Station III in der Antarktis durchgeführt. Im Rahmen des Themas „Leben und Wirtschaften in der kalten Zone“ haben sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Forschung in der Antarktis beschäftigt und im Rahmen von Kurzvorträgen verschiedene Forschungsgebiete recherchiert und vorgestellt.
Neue Vogel-Nistkästen auf dem HVG-Gelände
Dank einer großzügigen Spende des NABUs konnte die Naturschutz-AG unter der Leitung von Frau Süllwald und Frau Drauschke sieben neue Nistkästen auf dem HVG-Gelände anbringen. Die Nistkästen helfen den Vögeln dabei, nach dem langen Winter einen geeigneten Nistplatz zu finden.
Bericht der 6a zum Ägypten-Projekt
Die Klasse 6a unternahm am 20. und 21. Januar mit Frau Speckin und Herrn Gerdes einen Ausflug zum Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim – benannt nach den Gründern Hermann Roemer und Wilhelm Pelizaeus. Hier könnt ihr den Bericht nachlesen.
Reiseblog aus Spanien
Unsere „Erasmus+ – Spanier“ sind in Espana angekommen und werden bloggen! Einige Schülerinnen aus der 9c sind mit Frau Puhle und Frau Meyer im Rahmen des Erasmus+ – Programmes ins sonnige Spanien aufgebrochen und inzwischen auch schon angekommen – ihren Reiseblog findet ihr hier auf unserer Homepage. Erasmus+ …. Was ist das noch mal? Erasmus von Rotterdam hat auf jeden Fall damit zu tun, denn dieser niederländische Gelehrte des Renaissance-Humanismus (unbedingt nachlesen, lohnt sich….) gilt vielen als „der erste Europäer“ und wurde deshalb Namenspatron für das Programm der Europäischen Kommission für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport.
Hinweise zum Maskentragen bis zu den Osterferien
Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte beachtet die folgenden Hinweise zum Tragen der Masken bis zu den Osterferien von Dr. Rembert Müller (Schulpflegschaftsvorsitzender).
HVG Charity 2.1: 630 Euro für Direkthilfe Ukraine
Zur Unterstützung der Ukraine hat das HVG am Dienstag, 22.03.2022, einen symbolischen Scheck über 500 € an Herrn Rafael A. Jaron von der gemeinnützigen Organisation „Concept for Change“ in Lügde überreichen können. Durch vielfältige berufliche und private Kontakte ist Herr Jaron in der Lage, die Spende so zu platzieren, dass das Geld zu 100% dort ankommt, wo es gebraucht wird. Dies kann z.B. die direkte Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen bei der Versorgung mit Grundausstattung sein, oder eine Kooperation mit „Street Child„, die direkt mit kleinen gemeinnützigen ukrainischen Hilfsorganisationen in Kontakt steht. Durch die kurzen Wege wird vermieden, dass Geld in Verwaltung und ähnliches hineinfließt und eben nicht dort ankommt, wo es gebraucht wird. Aber wieso 630 Euro?
Maskenpflicht und Tests
In der heutigen Schulmail vom MSB NRW (18.3.2022) wird kommuniziert, dass in NRW die Maskenpflicht in den schulischen Innenräumen noch bis Ende der übernächsten Woche (Fr., 01.04.) gelten wird und danach endet. Am HVG sollen dennoch im Interesse aller in der Woche vom 04.-08.04. weiterhin Masken in den Innenräumen getragen werden. Eine Verpflichtung besteht jedoch nicht. Die Schultestungen enden (zunächst) mit Beginn der Osterferien.