Praktikum bei der Bundeswehr

Ich habe mein Praktikum beim ABC-Abwehrbataillon 7 in Höxter gemacht.

Ich habe mich für diesen Praktikumsplatz entschieden, weil ich mich für den Beruf des Offiziers bei der Bundeswehr interessiert habe.

Allerdings konnte ich durch das Praktikum diesen Berufswunsch ausschließen, da für mich die negativen Seiten des Berufs letztlich ausschlaggebend waren. Allerdings lag das nicht am Praktikum, denn das war interessant gestaltet. Ich durchlief die verschiedenen Bereiche wie Instandsetzungsgruppe oder Verwaltung.

Auch ich unterlag als Praktikant der Uniformpflicht, aber das hat nicht weiter gestört. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat und ich es nur weiter empfehlen kann.

102 Gedanken zu „Praktikum bei der Bundeswehr“

  1. Also was ich hier lese finde ich sehr sehr komisch…. In unserer Kaserne sind auch sehr viel Praktikanten, aber ich habe noch nie gesehen, oder es miterlebt das 15 Jährige mit na Waffe und dann auch noch scharf schießen dürfe hmmmmmmmm irgendwas läuft da falsch…und ein 10 Kilometermarsch durften die bei und auch net machen, weil ich denke nicht das ihr das aushalten könntet. Ich weiß ja nicht ob das alles so stimmt, aber wenn ja dann muss ich sagen das mich das sehr schockiert. bei mir hättet ihr keine Waffe in die Hand bekommen

    MFG sarah
    P:S nicht übel nehmen

  2. hallo. kann man auch ein längeres praktikum (10 wochen)beim bund machen?????
    es wäre kein schulpraktikum eher für das studium!
    vielleicht kann m ir ja jemand helfen!

  3. Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich mich für ein Praktikum am besten bewerbe? Gerne würde ich in Bereich Logistik ein Praktikum absolvieren. Wäre für jede Info dankbar. Gespräch mit Wehrdienstberater hatte ich bereits, soll Orts- und Zeitwunsch mit in Bewerbung angeben,….kann mir jemenad sagen, ob ich irgendwo Info über Ort und Bereiche finde? Danke!

  4. Genau! Bitte nur Fragen stellen, die noch nicht beantwortet wurden! Und ich bin garnicht derjenige, der ein Praktikum bei der Bundeswehr gemacht hat. Ich habe damals nur diesen Artikel „veröffentlicht“ 🙂

  5. Hi,
    Mich würd auch mal interessieren wie du das Praktukum bekommen hast und was die negativen Seiten waren.Aber am meisten möchte ich wissen was du dort genau machen musstest also ich mein wie in der Grundausbildung wirds net gewesen sein odder?

  6. an sascha ich hab eine bewerbung geschrieben an die kaserne zu der ich wollte
    schau ins internet was es für kasernen in deiner umgebung gibt und schreib nen brief dahin
    erklär ein bisschen was über dich
    und sag was dir am bund gefällt oder was du dir beim praktikum erhoffst
    gruß manu

  7. Kurz vorher möcht ich sagen ich habe nicht alle kommentare gelesen; ich bin in der jetzigen 13 des HVG und habe mich auch für die Offizierslaufbahn entschieden und meine Bewerbung vor ein paar Tagen abschicken lassen. Das Studium findet unter wirklich tollen Bedingungen statt, man bekommt eine Wohnung in Hamburg oder München (das gilt für alle Studiengägne außer Medizin und Fachhochschulgänge) auf dem Campus. Dann gibt es sehr viele Freizeit aktivitäten auf dem Campus wie z.b. Schwimmhalle und viele Sport AG’s und Vereine. Lernen tut man in Trimestern, das bedeutet etwas mehr Stress jedoch hat man auch die Zeit zum lernen, da man beim Sutium ein gehalt von 1250 – 1450 Euro verdient und somit nicht noch nebnebei arbeitne muss wie bei einem anderen Studium. Studiengebühren entfallen natrülich ganz.
    Falls ihr euch für soetwas interessiert, empfehle ich auch Kontakt zu einem Wehrdienstberater aufzunehmen. Ich hatte Kontakt mit einem Herrn K., mit dem ich mich 4 mal in Höxter traf, und der mir alles wichtige erläuterte.

  8. Hallo Leute! Ich hab mir alles fleißig durchgelesen, aber eine Frage habe ich noch:
    Gibt es ein Feld- oder Gebirgsjägerbataillon in der Braunschweiger Umgebung oder wenn nicht generell in Niedersachsen?
    Bitte antwortet schnell, das ist echt mega wichtig.
    Myamoto…

  9. Hi Leute, hab mir alles mal durchgelesen *schwitz*
    und ich würd mich auch für ein Praktikumsplatz beim Bund interessieren (Fallschirmspringer)
    Allerdings habe ich die Schule gewechselt und das Praktikum steht jetz mir nichts dir nichts vor der Tür, genauer gesagt hab ich nurnoch ein Monat Zeit um mich zu bewerben.
    Würde das noch reichen oder würd mich der Wehrdienstberater schon am Telefon auslachen? :-S

    thx schonmal für alle antworten 🙂

  10. Guten Tag an Alle Praktikainteressierten…

    ich bin Stabsdienstsoldat im sog. S1 Bereich (Personalplanung/-wesen) bei der Bundeswehr.
    Ein Praktikum beim Bund zu bekommen ist relativ einfach. Man KANN, MUSS aber nicht zu einem WDB (Wehrdienstberater) gehen. Alles was Ihr wissen müsst ist, WO ist ein Standort, eine Kaserne in der ich ein Praktikum machen möchte. Am besten ist es, wenn ihr dort Praktikum macht, wo ihr euch eure Dienstzeit auch vorstellen könntet.
    Ich schreibt dann ein kurzes Bewerbungsschreiben mir Foto, dazu einen Lebenslauf in tabellarischer Form und heftet eine beglaubigte Kopie eures letzten Schulzeugnisses dran! FERTIG! Dies gebt ihr bei der sog. S1 Stelle in der Kaserne ab. Wenn ihr jemanden beim Bund kennt, dann ist das noch besser, dem könnt ihr dann die Unterlagen einfach mitgeben.
    Bei Fragen einfach melden…per e-mail (gimue1982 [at] gmx.de).

    Gruß

  11. ich bin 14jahre alt und mache dieses jahr mein praktikum bei der BW ich muss 2 wochen militärpolizei und 1 woche fallschirmjäger und wollte wissen was man da so macht mfg

  12. alsoich brauch mal en paar infos…
    ich wohn in ddr nähe eines san- regiments un da ich im drk un 16 bin wollte ich wissen, ob man auch ein praktikum ohne schulischen hintergund machen kann… 😀
    also bin SEEEEHR intersssiert in & um die bundeswehr … naja lg
    MfG Philipp

  13. Hallo ich bins nochmal.
    Nachdem meine Bewerbung zum Offizier aus Zeitgründen (war zu spät) abgelehnt wurde, bin ich dabei den Grundwehrdienst zu absolvieren. Ich bin bei der Luftwaffe hier in der Nähe stationiert. Ich bin froh, dass meine Bewerbung nicht angenommen wurde und ich somit mal einen Einblick in die Bundeswehr bekam (ein Einblick von 9 Monaten). Ich empfehle jeden der mit dem Gedanken spielt sich als Offizier, Unteroffizier oder Mannschafter (FWDL) zu bewerben, vorher wirklich ein Praktikum zu machen um zu entscheiden ob es das richtige für einen ist.
    Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin froh dadrüber.

    mfg

  14. Ich hab mich bei meinem Wehrdienstberater für ein praktikum bei der BW beworben und vor kurzem meine Zusage bekommen. Ich mache das Praktikum in meinen ferien (also kein schulisches Praktikum). Mein Wehrdienstberater hat gemeint man müsse mind 15 oder 16 Jahre sein 8weiß nich mehr genau) weil man auch bei der Schießausbildung teilnehmen darf wenns klappt. Und gewisse schulische Noten für ein Praktikum braucht man nicht. Du musst ja kein zeugniss vorlegen. Lediglich als SAz (soldat auf Zeit) braucht man gewisse Noten (steht aber auch alles im Info-Material das man überall bekommt und auf der BW-HP). Wie gesagt der einfachste Weg is mal mit dem WDB quatschen, der kann das alles organisieren. Anderfalls an die S1 Abteilung wenden. (übern WDB dauerts eben länger –> Dienstweg eben)

Kommentare sind geschlossen.