Was tun bei Sprachstörungen?

Im Rahmen des Pädagogik-Projekts „Sprachentwicklung/Sprachstörungen im Kindergarten“ besuchten wir die ev.-ref. Kindertagesstätte Steinkuhle in Blomberg, um dort ein Interview durchzuführen.

Unser Ziel war es herauszufinden, inwieweit Sprachstörungen in diesem Kindergarten erkannt, behandelt und schließlich vielleicht sogar behoben werden.

Im Anschluss an das Interview führte uns die Leiterin durch die einzelnen Gruppen, von denen insgesamt drei vorhanden sind: Es gibt zwei Gruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren und eine gemischte Hort-Gruppe, in der das Alter der Kinder zwischen 3 und 13 liegt.

Hier konnten wir uns selbst davon überzeugen, dass es für die Entwicklung der Kinder nicht nachteilig ist, gemischte Gruppen zu bilden, denn die Jüngeren lernen von den Älteren und auch umgekehrt. Schließlich werden die heranwachsenden Kinder im Laufe ihres Lebens nicht nur Konflikte mit Menschen ihrer Altersklasse lösen müssen.

Interessant waren auch die in jeder Gruppe aushängenden „10 Regeln zum Sprachverhalten“(s.zusätzl.Info). Sie sollen einen Leitfaden für die BetreuerInnen darstellen und sie beauftragen, bei dem Gespräch mit den Kindern auf ihre Ausdrucksweise und ihre Artikulation zu achten, da sie für die Kinder ein nicht unterschätzendes Vorbild spielen.

Hinzu kommt das angewandte Bielefelder Screening- Verfahren, das immer mehr Kindergärten wahrnehmen. Eine Sprachbeauftragte besucht einmal jährlich den Kindergarten, um Sprachtests mit den Kindern durchzuführen und so die Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes Jahr für Jahr zu verfolgen und somit gezielt fördern zu können.

Überrascht waren wir am Ende, welche entscheidende Rolle doch die Sprachförderung im Alltag des Kindergartens einnimmt. Dass man sich dort für jedes Kind (das in seiner Sprachentwicklung gestört ist) täglich zehn Minuten Zeit nimmt, um die Entwicklung der Sprache und Motorik beobachten zu können, fanden wir nicht selbstverständlich.

10 Regeln zum Sprachverhalten
  1. Ich begleite mein Handeln mit Sprechen.
  2. Ich höre den Kindern aktiv und intensiv zu.
  3. Ich stelle offene Fragen.
  4. Ich spreche in vollständigen, grammatikalisch richtigen und je nach Sprachgebrauch des Kindes kurzen Sätzen.
  5. Ich wähle einfache Wörter aus.
  6. Ich spreche die Wörter langsam und deutlich aus- ohne zu „nuscheln“.
  7. Ich lege beim Sprechen immer kleine Pausen ein, damit die Kinder nachfragen können.
  8. Ich mache die Kinder nicht auf sprachliche Fehler aufmerksam.
  9. Ich achte auf den Inhalt meiner Äußerungen.
  10. Ich reflektiere mein eigenes Sprachverhalten.

Unserer Meinung nach verdeutlichen diese 10 Regeln sehr gut die wichtigsten Aspekte zum Thema „Sprachliche Kommunikation mit Kindern“. Sie könnten ohne weiteres auch für Eltern, die sich im Umgang mit ihren Kindern unsicher sind, hilfreich sein.

21 Gedanken zu „Was tun bei Sprachstörungen?“

  1. Ich schreibe eine Facharbeit über Sprachstörungen und deshalb fände ich es toll, wenn ihr mir per Mail das Interview, das ihr laut Artikel gemacht habt, zukommen lassen könntet. Natürlich nur, wenn das möglich ist.
    Vielen Dank,
    Lena Reiß

  2. Ich schreibe auch eine Facharbeit zu dem Thema Sprachstörungen und es wär echt toll, wenn ihr mir dieses Interview ebenfalls zu kommen lassen könntet. Sofern dies möglich ist. Vielen Dank, lena-Marie Mikat

  3. Ich habe die Facharbeit zwar schon geschrieben, aber ich muss noch eine Präsentation zu diesem Thema machen. Deshalb wäre es toll wenn ihr mir das Interview ebenfalls schicken könntet! Danke Sirikit

  4. ich möchte auch gerne eine diplomarbeit über sprachstörungen schreiben, und wäre natürlich total froh, wenn ihr mir dieses interview zukommen lassen würdet. vielen dank im voraus monika

  5. Hallo.
    Also wie ich schon gelesen hab, ist meine Bitte altbekannt. Ich schreibe momentan für meinen Pädagogik Leistungskurs eine Facharbeit zu dem Thema Sprachentwicklung, wobei ich mich hauptsächlich auf Sprachstörungen und Schwächen beziehe, einen wichtigen Teil meiner Facharbeit macht die Prävention aus. Also ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, weil ich denke, dass dies mir sehr helfen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Saskia

  6. ich schreibe ebenfalls eine facharbeit über das thema sprachstörungen im kleinkindalter und bräuchte HILFE!!!! mailt mir doch bitte!!!

  7. Hey .. ich schreibe momentan auch eine facharbeit über sprachstörungen in der entwicklung.
    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das interview auch zu lassen kommen könnt.es würde mir bestimmt weiterhelfen

    lg sonja =)

  8. Hallo ich schreibe ebenfalls eine Facharbeit über dieses Thema und wollte mal fragen wie ihr das angeht?

    lg Ramona

  9. Hallo Sirikit Baumgartner! Ich habe gelesen du hast schon eine Facharbeit über das Thema Sprachstörungen geschrieben! könntest du mir da etwas helfen? Wäre echt nett.
    Ach und ja das Interview würde ich auch gern haben,da es bistimmt sehr Interessant und Hilfreich ist!
    Danke
    lg Cat

  10. Hey,
    Ich überlege gerade über das Thema meiner Facharbeit und bin dabei ebenfalls auf Sprachentwicklung bzw. Sprachstörungen gekommen, da ich das Thema generell sehr interessant finde.
    Wäre sehr nett, wenn ihr mir das Interview auch zu schicken könntet. Ich denke es wird mir bei meiner Wahl bestimmt weiterhelfen…!

    Danke schonmal im voraus,
    Lg Nelly

  11. Schönen guten Tag!
    Ich bin in einer Erzieherausbildung und im letzten Lehrjahr. Schreibe auch zur Zeit meine Facharbeit über das Thema Sprachentwicklungsstörungen und Möglichkeiten der Therapie. Wäre sehr nett, wenn ich auch dieses Interview bekommen könnte, glaube das würde mir sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal im voraus

  12. hi, ich weiß das euer interview etwas her ist, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr es mir mailen könnt. mein facharbeitsthema lautet … (wie überaschend) … sprachentwicklung in der kita.

    thx im voraus

    lg anja

  13. ich überlege ebenfalls meine facharbeit in pädagogik zum thema sprachentwicklung zu schreiben und suche noch anregungen. ich würde mich deshalb sehr darüber freunen, wenn ihr mir das interview zuschicken könntet.
    vielen dank im vorraus
    christina

  14. Ich schreibe auch eine Facharbeit zu dem Thema Sprachstörungen und es wär echt toll, wenn ihr mir dieses Interview ebenfalls zu kommen lassen könntet. Sofern dies möglich ist. Vielen Dank

  15. ich schreibe momentan auch eine Facharbeit über Sprachstörungen und Sprachentwicklung daher wäre es natürlich sehr interessant dieses interview zu haben. Wäre super nett wenn ihr mir das per mail schicken könntet. danke lg laura

  16. ich hab eine facharbeit über sprachentwicklungsstörungen und da bräuchte ich noch paar hilfestellung. ich würde mich freuen wenn ihr mir das interview per email schicken würdet.
    danke im vorraus
    lg kathleen

  17. Hallo,
    ich bin momentan auch dabei eine Facharbeit über das Thema Sprachstörungen bei Kindern zu verfassen und würde mich darüber freuen wenn sie mir auch das Interview per mail zukommen lassen könnten.

    MfG
    Marco D.

  18. Hallo, ich bin im im Moment auch dabei meine Facharbeit über das Thema Sprachstörungen zu schreiben und würde mich auch sehr freuen, wenn Sie mir das Interview per E-Mail zukommen lassen könnten, sofern das möglich ist.
    Mit freundlichen Grüßen.

  19. Auch von mir ein nettes Hallöchen 🙂

    Ich habe gesehen, dass die Beiträge hier auch schon ein bisschen älter sind. Trotzdem versuche ich hiermit ebenfalls an das angesprochene Interview zu gelangen. Ich schreibe im Moment eine Facharbeit über das Thema Sprachentwicklung und spreche dabei auch Sprachstörungen an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das Interview per E-Mail zukommen lassen könnten. Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen, Talena

  20. hallo ich schreibe auch eine Facharbeit über Sprachstörungen und fände es nett wenn mir das Interview per E-mail zukommen würde. 🙂
    Lg 🙂

Kommentare sind geschlossen.