Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt

  • Verfasser: Jan de Zanger (1932-1991)
  • Titel: Dann eben mit Gewalt
  • Erscheinungsort/-jahr: In deutscher Sprache: 1987 bei Anrich
  • Niederländische Originalausgabe: 1986 in Amsterdam
  • Verlag: Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenpreis und dem Preis der Leseratten des ZDF

Bitte beachtet die Wiki-Seite zu diesem Thema. Und macht mit…

Thema/Zentrales Motiv

Rassendiskriminierung, Rassenunterschiede, die vom politische System der Nazis nicht toleriert wurden.

Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoors Freundin Sandra wird brutal zusammen geschlagen und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der „Schwarzen“ lassen. Als er endlich dahinter kommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.

Charakterisierung der Hauptpersonen

Lex Verschoor ist 17 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Weissenburg (Niederlande). Er und seine Schwester wurden die meiste Zeit von ihrer Mutter aufgezogen, da ihr Vater gestorben ist. Jedoch lebt seine Jenny seit einem Jahr bei ihrem Mann Albert.

Lex ist ein ruhiger und schüchterner Junge. Er ist sehr lange in Sandra verliebt und sagt es ihr erst nach einem Jahr. Er schwärmt die meiste Zeit von ihr, obwohl sie nicht immer sehr nett zu ihm ist. Außerdem wird er sehr eifersüchtig, wenn andere Jungs sich an sie ran machen.

Seitdem Sandra sich mit Oktay, einem türkischen Jungen und ein paar anderen ausländischen Mitschülern zusammengeschlossen hat, ist Lex sehr traurig und verletzt. Er versucht ihr zu beweisen, dass er auf ihrer Seite ist.

Als er Ines, die Schwester seiner Klassenkameradin, kennen lernt, findet er sie ganz nett und sieht sie nur als gute Freundin an. Doch nachdem Ines ihn umarmt hat, fühlt er sich unbehaglich und verwirrt, jedoch hält ihn das nicht von seiner Liebe zu Sandra ab. Zu Hause kümmert sich seine Mutter sehr um ihn, was für ihn manchmal ganz schön nervig ist.

Sandra lebt ebenfalls in Weissenburg ( in der Thorbeckstraße) und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Buch. Sie ist in Holland geboren und aufgewachsen und ihr Vater kommt aus Indonesien .

Sie liebt Lex, jedoch behandelt sie ihn manchmal ungerecht. Als die ganzen Hakenkreuze auftauchen und sie zusammengeschlagen wird, wendet sie sich immer mehr von Lex ab. Sie ist über die ganze Situation verärgert. Als sie Oktay und die anderen kennenlernt, kann sie besser mit ihren Gefühlen umgehen.

Charakteristische erzählerische und sprachliche Mittel

  • Am meisten: Dialoge
  • Sehr viele Gedanken Er-/Sie Erzählung
  • Standardsprache
  • In den Dialogen: Umgangsprache

Spannungskurve

Es gibt Stellen, die sehr spannend, und Stellen, die sehr langweilig sind, da das Buch sehr detailliert geschrieben wurde.

Jedoch gibt es auch einen Höhepunkt am Ende das Buches, als Lex Sandra vor White-Power schützen will. Das Beschreiben der Verfolgung von White-Power macht das ganze noch spannender. Die Spannung steigt bis zum Ende, da das Ende offen ist und man nicht weiß, was aus Sandra und Lex wird. Es wird nur angedeutet, dass White-Power gefasst wurde.

Wirkungsabsichten

Das Buch will zeigen, dass Ausländerfeindlichkeit keine Lösung ist, denn mit Gewalt wird nur Gewalt erreicht.

Es sagt aus , dass Ausländerfeindlichkeit nur negative Seiten hat, wie z.B., es werden viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt und es kostet nur Zeit: Denn es können doch verschiedene Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und voneinander lernen. Kleine Kinder würden z.B. von Anfang wissen, dass es verschieden farbige Menschen gibt.

Außerdem will das Buch zeigen, dass man sich in einem Team viel sicherer und stärker fühlt. In der Geschichte ist es nämlich so, dass sich zwei Teams bilden, die herausfinden wollen, wer White Power ist. Dabei wäre es viel einfacher sich zusammenzuschließen.

Leseempfehlung

Ich persönlich halte das Buch für sehr gut, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Die Sprache ist verständlich, jedoch verwirren einen Gedanken, die dort eingeschoben sind. Die Spannung dagegen ist nicht immer so hoch, denn es wird ein einzelner Vorfall sehr umfangreich gegliedert.

Jedoch finde ich, dass es einen Höhepunkt in dem Buch gibt, wie z.B. als Lex versucht hat, Sandra vor White-Power zu retten (am Ende).

Das Buch hat mehrere Absichten und zeigt, wie grausam Ausländerfeindlichkeit sein kann.

Daher finde ich, dass es eine gute Klassenlektüre ist, denn sie gibt einem wirklich zu denken.

Ich finde nur schade, dass die Geschichte so schnell ausgeht. Mich persönlich hat auch der Titel des Buches angesprochen.

468 Gedanken zu „Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt“

  1. Hat jemand zufällig schnell die Charakterisierung von Johannssen oder dem Direktor, oder Herrn Fischer oder Malsagen??

    bitte! ich brauche es zu morgen !
    HDL Aleksandra

  2. du kanst ja schreiben (im 17 Kapitel) das sandra in ein anderes land zieht und Lex alleine lässt…er ist total davon betroffen lässt sie aber gehen und ist glücklich mit Ines zusammen. Sandra und Lex schreiben sich jede Woch viele Briefe und irgendwann begegnen sie sich im urlaub wieder und werden wieder ein paar…oder irgendwie so…:)

  3. Hy könnt ihr mir vill. helfen ???? Wäre hammer nett.
    Ich brauche ganz DRINGENT von allen kapitel des buches (Dann eben mit Gewalt)die unterkapitel also 1.1 …. dan 2.1 …. also bis 16.1 …. ZUSAMMGEFASST
    Hatt das jemand vill. ich brauch das ganz ganz dringent muss morgen die arbeit abgeben.
    Ich wär euch voll dankbar wen jemand das hatt.
    Bitte könnt ihr mir helfen ?????
    Wen ja DANKE !!!!

  4. Hy ich brauch ganz dringent hilfe !!!!
    hatt jemant zu den kapiteln des buches die unterkapitel ?????
    Also 1.1 1.2 1.3 ….. und dan 2.1 ……… bis 16.1 ich weiß nicht genau wie viel unterkapitel jedes einzelne kapitel hatt aber es ist sehr DRINGENT weil ich es zu Freitag (morgen) brauche.Muss morgen die arbeit abgeben.
    Es wäre hammer nett wen ihr das habt und es geben könntet.
    Wen mia jemand hilft vielen DANK !!!

  5. Hy ich brauch ganz dringent hilfe !!!!
    hatt jemant zu den kapiteln des buches die unterkapitel ?????
    Also 1.1 1.2 1.3 ….. und dan 2.1 ……… bis 16.1 ich weiß nicht genau wie viel unterkapitel jedes einzelne kapitel hatt aber es ist sehr DRINGENT weil ich es zu Freitag (morgen) brauche.Muss morgen die arbeit abgeben.
    Es wäre hammer nett wen ihr das habt und es geben könntet.
    Wen mia jemand hilft vielen DANK !!!

  6. hi ihr!!
    könnt ihr mir BITTE DRINGENT eine GUTE Charakterisierung schicken??Am besten HEUTE ABEND ich schreibe MORGEN die ARBEIT!!!
    DANKE
    Die SEITE hier ist der Hamma!!!

  7. ich meine könnt ihr mir bitte eine GUTE charakterisierung von LEX schicken???
    BITTTTE
    Die Mail da drüber ist auch von mir da habe ich nur den namen LEX vergessen
    BITTTTTE!!!
    THX
    HEGGGGGGDL
    Nina

  8. Hallo,
    hat wer Infos über den Autor von dem Buch (Jan de Zanger)?
    Wäre nicht schlecht wenn dass nicht so lange sein könnte!
    Wäre echt nett wenn man das mal hier rein stellen könnte…!
    Danke schon mal im voraus!

  9. ich finde es enz cool das so viel elute des im internet freigenebn abre ich hoffe es ist alles richtig sonst bekomm ich ne schlechte note!!!
    des is einfach hammer!!

    DANKE

  10. die hp ist ya cool.. oder was auch immer das sein soll…
    hät ichdie ganzen sachen früher gefunden, dann hätte ich das nicht alleiine machen müssen… lol
    naja ich bin zufälliger weise auf die seite hier gestoßen , weil ich en bild vom ollen jan de zanger haben wollte…
    aber die seite ist sehr informativ…
    bai bai zeba

  11. hi leute ich hätte da eine frage von diesem buch gibt es doch auch ein film wie kann ich den finden sehr wichtig bitte bitte bitte

    danke hihi

  12. Hallöchen !
    Zu wann brauchst du die Infos zum FILM ?
    Wir hatten den Film ja in der Schule geschaut, deswegen kann ich morgen meine Lehrerin fragen,
    doch der Film ist eh der letzte Mist!
    Total anders als im Buch.
    Da geht es um „Alex“ nicht Lex und „Eiche“ statt Sandra.
    Naja, jedenfalls sind Lex und Martin gut befreundet , doch dann ist Alex mit der Eiche zusammen und hat keine Zeit mehr für Martin, doch martin lernt da solche Typen kennen, der ihm helfen möchte…
    naja , und martin lässt sich darauf ein und irgendwann verprügeln die jungs Eiche und Alex ist martin mal gefolgt und hat ihn und seine neuen kumpels belauscht, doch er wurde entdeckt und die typen wollten ihn umbringen, doch martin wollte das nicht und so weiter …
    naja, doch da martin ja gar nicht rechtsradikal ist, kommt er wieder auf die seite von lex und am ende prügeln sich alex und martin mit der gruppe, weil sie grad die ausländer verprügeln und am ende stirbt martin.
    naja, ich glaube, dass war so das wichtigste.
    ich hab eh alzheimer =)
    Ich erkündige mich aber noch mal .
    HDL Aleksandra

  13. ach zu jan de zanger !
    schau einfach im internet unter wikipedia !
    und kürz es ein bissel, hab ich auch gemacht =)
    HDL Aleksandra

  14. Kann mir einer ’n Steckbrief von Lex schicken??? Wäre nich schlächt wenn das innerhalb der nächsten 2-3 Tagen da is!!! brauch ich nähmlich am Mittwoch (in 4 Tagen). (Dann eben mit Gewalt)

    Achso dann brauch ich noch ’n pa Infos über das Leben von Jan de Zanger

Kommentare sind geschlossen.