Kai Hermann, Engel und Joe

Verlag und Erscheinungsjahr: Ullstein Verlag, Deutschland 2001

Inhalt:

Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als sie von Skinheads bedroht wird , tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Engel und dem 17-Jährigen, der zu einer Clique von Punks auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, wird ihre junge Liebe von Drogen, Eifersucht, einer Schwangerschaft, dem Jugendamt und Identitätsproblemen gefährdet.

Authentisch und bewegend: eine Liebe zwischen Abenteuer und Abgrund

Wirkungsabsicht:

Das Buch „Engel und Joe“ basiert auf einer Reportage von Kai Hermann. Warum man sich gerade das Schicksal von den beiden aussuchte, um darüber ein Buch zu schreiben?

Vielleicht weil die Erwachsenen hier einmal was von den Kinder lernen können. Wir sind nicht die Deppen, für die unsere Eltern uns oft halten. Leidenschaft ist was uns Jugendliche ausmacht. Was hat man noch, wenn man diese Leidenschaft verliert? Erwachsene werden Engel und Joe für verantwortungslos halten. Und für rebellische Teenager, die machen, was sie wollen.

Jemand in meinem Alter sieht die beiden vielleicht als eine Art Helden, weil sie das tun, was sie wollen und versuchen ihr Träume zu leben. Vielleicht erinnert dieses Buch die Älteren auch wieder an diese Zeit, in der man die Welt noch verändern wollte und nicht einfach so hingenommen hat, wie sie ist.

Leseempfehlung:

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich eine geballte Ladung jugendlicher Energie reinziehen wollen. Hat man das Buch erst einmal in der Hand, ist man wie gefesselt. Es ist von Anfang bis Ende spannend. Es regt zum Nachdenken an und zeigt wie engstirnig Erwachsene und auch Teenager denken können, wenn es um ihre Ideale geht. Dass es beiden Seiten schwer fällt, Kompromisse zu schließen, und vor allen Dingen zeigt es sehr viel Leidenschaft.

56 Gedanken zu „Kai Hermann, Engel und Joe“

  1. Der Text ist ganz gut geschrieben aber er enthält einen grossen Fehler. Joe wird nicht von Skinheads bedroht sondern von Nazis. Und wenn du bei der Wortwahl Skinhead bleiben willst dann schreib wenigstens rechter Skinhead dazue. Denn Skinheads sind nicht zwangsweise rechts. Das ist einer der grössten Irrtümer.

  2. „Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Engel und dem 17-Jährigen…“

    der satz ergibt keinen sinn, weil engel der 17-jährige junge ist und sich in die 15-jährige joe verliebt…

  3. Also ich kann immernoch losheulen, wenn ich an das Buch denke, denn es ist einfach so fastzenierend und spannend vorallendingen finde ich Zorro (Engel) extrem interessant. Ich heule jetzt schon wieder, das buch ist der hammer echt. Würde gerne mal wissen wie die Personen in echt aussehen, fals Zorro überhaupt noch lebt……

  4. ja das frage ich mich auch emma^^ aber is zorro am ende des buches nicht gestorben??? 😀 😀 egal.. fakt ist: ich mach ne buchvorstellung über engel & joe und habt ihr vielleicht vorschläge was die zentrale frage des buches sein könnte???
    ^^ wäre lieb.

  5. Hallo Marie! Ich möchte auch eine Buchvorstellung über dieses Buch machen und ich denke dieses Buch soll genauso wie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ eine abschreckende Wirkung haben. Kai Hermann möchte Jugendlichen die schwarze Seite der Drogen und Party Szene mit wahren Geschichten näher bringen und sie davor bewahren dies aus zu probieren! Wenn du noch Tipps für mich hast, dann schreib!!!
    Bin ein großer Kai Hermann Fan!! Und ich rate euch alle seine Bücher zu lesen!!! Es lohnt sich!

  6. Hallo!!!
    ich möchte auch eine buchvorstellung über das buch machen=)
    weil es einfach tierisch interesant ist und man beim lesen einen eindruck vom leben auserhalb vom friede ,freude,eierkuchen bekommt!!!Ich bin ebenfalls der meinung ,dass das buch eine abschreckene wirkung haben soll!!!Vielleicht soll es aber auch vielen die augen öffnen die schon halb drin stecken in so einer sache…mit drogen z.B.!!!Viele bekommen erst hinterden den eindruck,wie das überhaupt ist,auf der straße zu leben,und was da alles passieren kann(drogen,schlägereien,…)

  7. Halli Hallo…
    na wie sollte es anders sein: ich mache auch einen Buchvotrag zu Engel & JOe ^^
    Die 2 Meinungen, dass das Buch abschrekcne und die Augen öffnen soll finde ich richtig gut! Aber vllt will KH einfach auch mal die andere Seite der Medaille zeigen. Er will „DesignerKindern“ wie uns (also die, die ein geregeltes Zuhause haben) mal zeigen, dass es auch andere gibt, denen es beschissen geht. Da hätte er zwar auch ein anderes Thema (halt was anderes über Jugendliche)nehmen können. Aber da tritt halt wieder die erste Meinung mit in Kraft… Ich hoffe ihr versteht mich 😉

    Gruß
    Robert

  8. Ich frage mich wie ihr vielleicht auch ob Engel zum Schluss des Buches gestorben st… kann mir jemand helfen? Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln ob er jetzt selbstmord begangen hat oder doch diesen berg runter gekomme hat. Irgendwo habe ich gelesen es sei eine gescjichte mi Happy end…!?! Das finde ich nicht. es ist schade dass man nicht erfährt wie Joe ihr Baby wiederbekommt und warum sie alleine lebt( Lebt enge???? ) Ich hoffe ihr önnt mir weiter helfen !!! =)
    Bye ^^

  9. Ja, ich würde auch gern wissen, ob Engel am Ende stirbt, weil ich das Ende nicht wirklich verstanden habe… Joe kehrt allein nach Berlin zurück, aber warum ist Engel auf einmal auf dem Berg verschwunden??

  10. Also ich hab es folgendermaßen verstanden:
    Engel stirbt letzendlich an seinen Stoff. Er fixt und fixt und geht dabei krachen.
    Diese Geschichte von dem Berg auf dem die beiden sind ist nur ein Traum! Das träumt Joe meines Erachtens nach am hellerlichten Tag in HH!
    Und als sie wieder aufwacht, weiß sie (sozusagen ne Eingebung), dass Engel sich tot kifft und sie nach Berlin zurück muss um zu überleben – ohne Engel. Sie weiß dass er es nicht schaffen wird.

    Zum Happy End: Der Film hat ein Happy End, nicht das Buch und das finde ich auch gut so… immer diese Friede Freude Eierkuchen Scheiße… Im Film musste sich KH Vanessa Jopp fügen (oder sogar jmd ganz anderem… das weiß ich nicht) aber im Buch konnte er die blanke Wahrheit schreiben, denn das Buch ist ja anhand einer wahren Begebenheit geschrieben!

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    Gruß
    R

  11. Ich komm da am Ende auch nicht mit, aber ich denke auch, dass das mit dem Freier noch echt ist und dann sobald die Geschichte mit den Bergen beginnt nur noch Traum ist.. Jedenfalls denk ich, dass Engel an den Drogen zugrunde geht und Joe ihn dann in Hamburg „alleine“ lässt und ihr Leben regelt.. Find ich schade, mich hat diese Liebe echt mitgenommen, so nen Engel möcht ich auch treffen…

  12. Dank für die positiven Kommentare. Das Ende ist natürlich ein Traum, der schon vor der Berg-Tour beginnt.Steht eigentlich deutlich im Text. („Joe träumt“)

  13. das buch ist mein absolutes lieblingsbuch..
    ich muss sagen das mich der Film
    iwie enttäuscht hat da ich finde extrem viele
    wichtige szenen sind ausgelassen worden…

    aber seit ich dieses Buch kenne(2 jahre)
    frage ich mich auch immer wieder
    wie zorro und joe wirklich ausgesehen haben…

    auf jeden fall ist das buch echt der hammer…

    bye
    mo

  14. Dieses Buch ist wunderschön. Als ich einmal angefangen habe es zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich empfehle es allen Leuten, aber vor allem Eltern die ihre Kinder nicht verstehen können, das hift denke ich.. aber auch alle anderen, unbedingt. Ich bewundere Joe und verstehe eigentlich gar nicht wie sie das alles schafft, engel aber auch. Beide sind stark und ihre Liebe ist doch einfach nur beneidenswert, oder? Ich glaube schon. Übrigens denke ich, dass die zentrale Frage sich mehr auf den Sinn unseres Lebens bezieht. Hab euch alle lieb.. bis die Tage… : ) Ju

  15. Im Buch steht aber auch nicht die volle Wahrheit! Ich hab letztens im Internet das wahre Ende gelesen. [Gibt mal bei Google Zottel und Hexe ein, so hießen Engel und Joe „in echt“]Ich glaube auch, dass das Buch eine abschreckende Wirkung haben soll und weniger eine hinreißende Liebesgeschichte erzählen soll. Durch diese Liebesgeschichte wird ja auch an manchen Stellen mehr oder weniger deutlicher wie abhängig Engel von Joe ist.
    Zum Ende: Ich glaube nicht das Engel am Ende des Buches stirbt, sondern „nur“ auf den Weg dazu ist. Joe möchte zurück nach Berlin um ein geregeltes Leben zu führen mit ihrem Sohn. Zu Engel: Ich glaube Joe weiß, dass er soweit im Drogensumpf hinein geraten ist, dass ihm keiner mehr helfen kann, auch sie nicht. Deswegen lässt sie ihn zurück.
    Tipp: Gibt echt mal „Hexe und Zottel“ bei Google ein, und klingt auf den Bericht der „Zeit“.

  16. Heaii . . ich habe mal eine Frage und zwar gibts den Film in videotheken auszuleihen oder woher bekomm ich den ? Ich habe das Buch jetzt auch schon zum zweiten mal gelesen und muss am 20.11. ein Kurzreferat über das Buch halten . . trotzdem würde ich mir vorher gerne nochmal den Film angucken. Wusste bis gerade eben gar nich das es überhaupt ein Film zum Buch gibt 🙂

    Gruß Dinii

  17. Ich glaub‘ den gibt’s bei Mediamarkt oder Saturn;) Und bei manchen Videotheken bestimmt auch, aber ist ja jetzt nicht der bekannteste Film, denn es so gibt..

  18. Hey Leute
    Also am Ende vom Buch stirbt Engel NICHT, sondern Joe träumt das nur, dass er vom Berg stürzt.

    Ja es stimmt im wirklichen Leben heißt Engel Zottel und Joe hieß Hexe.
    Ja genau ihr habt richtig gelesen, sie HIEß HEXE denn „Joe“ lebt nicht mehr. Das Buch beruht ja auf einer wahren Geschichte, und eben im Wahren stirbt nicht wie vermutet „Engel“ sondern „Joe“ und zwar an einen Überdosis Drogen (sie hat gefixst).

    Hoffe ich habe denen die noch nicht sicher waren wie es ausgegangen ist Klarheit geschaffen

    Gruß Kathi

Kommentare sind geschlossen.