Kai Hermann, Engel und Joe

Verlag und Erscheinungsjahr: Ullstein Verlag, Deutschland 2001

Inhalt:

Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als sie von Skinheads bedroht wird , tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Engel und dem 17-Jährigen, der zu einer Clique von Punks auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, wird ihre junge Liebe von Drogen, Eifersucht, einer Schwangerschaft, dem Jugendamt und Identitätsproblemen gefährdet.

Authentisch und bewegend: eine Liebe zwischen Abenteuer und Abgrund

Wirkungsabsicht:

Das Buch „Engel und Joe“ basiert auf einer Reportage von Kai Hermann. Warum man sich gerade das Schicksal von den beiden aussuchte, um darüber ein Buch zu schreiben?

Vielleicht weil die Erwachsenen hier einmal was von den Kinder lernen können. Wir sind nicht die Deppen, für die unsere Eltern uns oft halten. Leidenschaft ist was uns Jugendliche ausmacht. Was hat man noch, wenn man diese Leidenschaft verliert? Erwachsene werden Engel und Joe für verantwortungslos halten. Und für rebellische Teenager, die machen, was sie wollen.

Jemand in meinem Alter sieht die beiden vielleicht als eine Art Helden, weil sie das tun, was sie wollen und versuchen ihr Träume zu leben. Vielleicht erinnert dieses Buch die Älteren auch wieder an diese Zeit, in der man die Welt noch verändern wollte und nicht einfach so hingenommen hat, wie sie ist.

Leseempfehlung:

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich eine geballte Ladung jugendlicher Energie reinziehen wollen. Hat man das Buch erst einmal in der Hand, ist man wie gefesselt. Es ist von Anfang bis Ende spannend. Es regt zum Nachdenken an und zeigt wie engstirnig Erwachsene und auch Teenager denken können, wenn es um ihre Ideale geht. Dass es beiden Seiten schwer fällt, Kompromisse zu schließen, und vor allen Dingen zeigt es sehr viel Leidenschaft.

56 Gedanken zu „Kai Hermann, Engel und Joe“

  1. Ich hab mir jetzt mal alles von euch durchgelesen und hab jtzt mal ne Frage: wie wirkt das Buch auf euch?? wir machen da ein Projekt in deutsch und da dachte ich ihr könnt mir vieleicht ma helfen.
    Danke
    Antje

  2. könnt ihr bitte zurückschreiben!!!es ist so wichtig.!!!!wir brauchen es bald, da wir so ein projekt haben und das geht nicht mehr so lange und ich wollt über die ferien noch etwas daran arbeiten, damit ich es nach den ferien abgeben kann.
    also noch mal meine frage: wie hat das buch auf euch gewirkt????

    wenn irgendjemand mir zurückschreiben würde dann wäre ich ihr/ihm sehr dankbar!!!!!

    bye an

  3. Ich mache eine Bücherpresitation über dieses Buch. Das Buch ist verständlich zu lesen, aber es wird auf keines Falls langweilig. Ich muss bei meiner Presitation noch den Autor Kai Hermann vorstellen, eine Personenkonstellation, eine Sprachliche Analyse und etwas zur Verfilmung schreiben.

    Schöne Grüße, von Eva 😉

  4. Tja. Die Geschichte von Drogensüchtigen, die von zu Hause abhauen und nen arsch voller Probleme haben ist alt bekannt, nur mal wieder neu verpackt. Und somit nichts neues oder besonders individuelles oder interessantes. Das Buch ist einfach geschrieben, es ist keine Herrausforderung es zu lesen, der Schreibstil passt sich der Geschichte an, nicht zu blumig oder ausgeführt, sondern einfach kanllhart hingeworfen, wie die Realität und damit passend zu der Geschichte. Das Buch ist allerdings nicht besonders anspruchsvoll, aber für Jugendliche doch sehr gut geeignet.Ich hab es glaub ich auch mit 14 oder 15 das erste Mal gelesen und mir daraufhin sofort den Film geholt. Hab letztens die Idee gehabt es nochmal zu lesen, weil ich es beim Umzug wiedergefunden hab. Die Idee hab ich aber nach den ersten 5 Seiten wieder verworfen. Mir gefällt der Schreibstil einfach nicht mehr. Das Buch kann man verwenden um Jugendliche ans Lesen heranzuführen.
    lg

  5. hi! habe das buch heute zum 6 mal gelesen!
    mixh persönlich stürzt das buch immer in eine tiefe depression!
    ich finde es sehr authentisch zu lesen finde, aber das Joe und Engel sich für ihr alter ziemlich kindisch verhalten!
    Bin selbst 17!
    Ich kann das Buch nur weiter empfehlen!
    Nehmt euch einen freien Tag im Jahr und setzt euch frühs hin und hört abends auf zu lesen! es ist wirklich sehr emotional geschrieben!

  6. Ich muss schon sagen das Buch ist echt sau geil! ich lag abends immer bis 1 oder 2 uhr wach und habe gelesen. wollte zwar shclafen aber es wurde spannender und spannender. einfach hammer dieses buch. und da es noch auf einer wahren geschichte beruht finde ich es so interessant. ich habe mich auch für dieses buch entschieden beim buchprojekt. und dank euren kommentaren versteh ich das ende jetzt auch. habe das ende nämlich öfters gelesen und nie kapiert.
    brauche trotzdem noch eure hilfe…. wir sollen nämilch auch was aus dem buch vorlesen, und ich weiß nicht welche stelle ich nehmen so ( ca. 5-10 Minuten )
    welche stelle wäre am besten?!
    gruß andrea 😉

  7. Hi andrea
    Vielleicht nimmst du gleich die ersten Seiten!?!
    Ps. mir gings genauso 😀
    Pps. Eigentlich gibt es unendlich viele wunderwunderschöne Stellen in diesem Buch also warum liest du nicht einfach alles vor!!!
    Ppps. was denkst du
    Like u
    Ju

  8. ich bin schon seit wochen fleißig an dem projekt beschäftigt und habe mir viele seiten notiert die ich vorlesen könnte!aber so richtig entscheiden konnte ich mich leider noch nicht…!
    ich denke ich lese etwas am anfang vor… erzähl dann wieder und lese dann paar andere wichtige, interessante stellen.
    Das Buch ist zu eins meiner Lieblingsbücher geworden, und ich hoffe ich kann ein paar Mitschüler nach dem Projekt auch dazu bringen das Buch zu lesen! 🙂
    jetzt will ich nur noch gerne den Film dazu sehen… kanns schon gar nicht mehr abwarten!
    LG andrea 😉

  9. hay ihr^^

    ich hba das buch auch gelesen und find das echt voll cool…ich würd gern mal wissen , ob zottel und hexe immer noch leben oder wie ihre vollständigen namen sind…ich hab schon voll viel im inet danach gesucht aba ich finde einfach nichts..bloß ich würde echt gerne mal wissen wie die beiden aussahen und so…und wo die jetz leben,also zottel..
    wär voll cool wenn ihr was darüber wisst…wär voll cool…

    nja..das wars..schreibt mal en paar tolle antworten büdde.. 😉

  10. hi maike ich glaub du bist hier auf der falschen seite wer ist zottel und wer is hexe am amfang dacht ich mit zottel meinst du zorro (engel)aber anscheinend hast du nicht das buch engel und joe gelesen.

  11. Hallo vera,
    doch maike hat recht, zottel ist Engel bzw Zorro. und hexe war joe. laut den berichten, die man nachlesen kann lebt hexe leider nicht mehr. es gibt also kein happy end im wirklichen leben.
    lg

  12. Ich find die geschichte echt hammer, ich hab das buch schon gelesen und auch schon denn Film dazu gesehen aber dann nach dem Film ging es mir 3 tage echt beschissen.
    ich kann es echt nur weiter empfelen

  13. mein bester freund hat einen bruder und der weiß, dass es ein happy end bei engel&joe gibt!
    ps. ich auch..
    pps. der autor ist schon ziemlich ins alter gekommen und hat die geschichte selbst recherchiert…

  14. Des Buch Engel und Joe ist das geilste buch das ich je im leben gelesen habe.
    Jedes mal wenn ich des buch lese bekomm ich einen herzenfdakt und muss fast weinen ich liebe dieses buchhhh

  15. ich habe das buch auch gelesen….ich finde die geschichte wohl gut,aber ich hätte mich nie mit punk eingelassen….

Kommentare sind geschlossen.