2 Gedanken zu „Schuleigener Lehrplan Sport (JgSt. 10)“

  1. Es ist aus sportlicher Sicht schon sehr zu beklagen was das Hermann-Vöchting-Gymnasium aus Blomberg „nur“ zu stande bringt. Wärend man im Leichtatletik nur auf Kreisebene in den unteren Wettkampfklassen (5-7 Klasse) überhaupt teilnimmt so entfällt die Füörderung der älteren Schüler völlig.
    Mit einmaligem „Training“ vor dem Wettkampf lassen sich natürlich keine Leistungen bzw. Erfolge vollbringen.
    Wo bleibt bei den Sportlehrern die Motivation Begabte zu fördern?
    Die einzigen sportlichen Erfolge von Schülern des Gymnasiums Blomberg gehen auf private Trainingseinheiten zurück, wodurch sich die Schule bei späteren Erfolgen „schmückt“.
    Diese Leistung ist somit ein „Armutszeugnis“ für das Herman-Vöchting-Gymnasium in Blomberg.

  2. Hallo Paul,
    ich kenne deine Schule zwar nicht, aber ich kann versichern, dass es an meiner Schule ähnlich zugeht. Ich besuche das Andreas-Gymnasium in Belrin; und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Erfolge bei verschiedenen Wettkämpfen nicht mit Mitläufern (ber Staffel beispielsweise) erziehlen kann, wenn man mit Schüler/innen läuft, mit denen man nicht einmal gemeinsamen Sportunterricht hat. Es ist wirklich eine Schade sagen zu müssen, dass Schüler nur an Sportschulen gefördert werden und Schüler an normalen Oberschulen zB. sich auf ihre privaten Trainingseinheiten verlassen müssen.
    Ich stimme dir also voll und ganz zu.

    MfG
    Kerstin Esselbach

Kommentare sind geschlossen.