Erziehung in anderen Kulturen

Der Pädagogik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 des Schuljahres 2005/2006 (Eickmeier) hat sich mit Erziehungssystemen in anderen Ländern und Kulturen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie sinnvolles interkulturelles Lernen stattfinden kann. Das dies heute in Zeiten zunehmender internationaler Kontakte und Verflechtungen ein wichtiger Lernprozess sein müsste, war allen klar. Um Möglichkeiten interkulturellen Lernens auszuloten, beschäftigte sich eine Gruppe mit der Erziehung in China, zwei Gruppen untersuchten die Verhältnisse in der Türkei und eine weitere Gruppe nahm die skandinavischen Systeme unter die Lupe.

Die Ergebnisse und Präsentationen der verschiedenen Gruppen sind hier zu finden.

Erziehung in China
a) Power-Point-Präsentation
b) Textversion

Erziehung in der Türkei

a) Power-Point-Präsentation

Erziehung in Finnland

a) Schulsysteme in Skandinavien
b) Vergleich: Schulen in Finnland und Deutschland
c) Schulische Rahmenbedingungen in Finnland

13 Gedanken zu „Erziehung in anderen Kulturen“

  1. Wir finden die Power Point Präsentation zu Türkei sehr aufschlussreich und gut zu verstehen. Es sind viele und auch sehr gute Informationen vorhanden die man sich merken und auch durchlesen kann. Insgesamt eine gute Leistung. MFG YASI UND OLA

  2. Ich musste für den Pädagogikunterricht soviel wie möglich über „Erziehung in China“ herausfinden…auf dieser Seite konnte ich genügend finden. Auch ist es einfach also verständlich ausgedrückt(die Textversion). Die Power-Point-Präsentation ist super…sie hat mir nochmals kurz und bündig die Hauptpunkte der verschd. Themen begreiflich gemacht und somit die eigentliche Aufgabe super erfüllt. SPITZE ARBEIT;LEUTE!!!

  3. Hallo!
    Ich wollte mich zur presentation über die Türkei äußern.
    Zunächt möchte ich sagen, dass ich selbst eine Türkin bin und mit der Presentation überhaupt nich einverstanden bin.
    Teilweise sind schon korrekte Informationen enthalten, jedoch stimmen die meisten leider nicht oder sind nicht aktuell.
    Vor allem aber hat mich die Äußerung über die Erziehung und das Vorwort schockiert!
    Es stimmt schon, dass früher Mädchen gezwungen wurden Hausfrau zu werden und einen von den Eltern ausgesuchten Mann zu heiraten.
    Aber die Zeiten haben sich geändert.
    Ich bin nicht der Meinung, dass man das Thema Erziehung so verallgemeinern kann wie ihr es getan habt, denn Erziehung im Osten der Türkei ist nicht die selbe wie im Westen. In der Türkei selbst gibt es verschiedene Kulturen und Traditionen.
    Sei es ich, meine Schwester, meine Mutter, meine Cousinen oder einer meiner Freundinnen keiner von uns wurde je gezwungen einen Kopftuch zu tragen oder einen fremden Mann zu heiraten. Ja wir sind religiös, meine Mutter trägt sogar einen Kopftuch. Und trotzdem werde ich nich von meinem Vater verachtet oder gezwungen ein Kopftuch zu tragen.

    Mfg Merve

  4. ich gebe der Merve recht. ich bin auch nicht mit der präsentation einverstanden.das meiste stimmt nicht ich denke ihr müsstet euch mehr erkundigen bevor ihr eine solche präsentation macht. wir werden nicht gezwungen irgendwelche sachen zu machen

  5. Hallo erstmal. Ich besuche auch ein Gymnasium und was ich hier über die Türkei in Form einer Powerpoint-Präsentation gelesen habe ist einfach nur LÄCHERLICH!! 1. Haben die Informatiomen keine Quellenangabe, was herausstellt,dass eure Präsentation nur auf Klischees, Vorurteile und auf keinen Fall auf Fakten beruht. ALs nächstes möchte ich euch sagen,dass diese Informationen schon um einige Jahrzehnte zurückliegen. Als Türkin ist diese Präsentation eine Schande für das Bild der Türkei und für das Niveau eines Gymnasiums. Es wundert mich nicht warum Deutsche ein schlechtes Bild von uns haben, denn in den Schulen werden VORURTEILE UND KLISCHEES den Schülern eingeredet durch solche Präsentationen. Ich sehe hier einfach keine Fakten über die Erziehung in der Türkei. Ich hoffe ihr seit kritikfähig und veröffentlicht diesen Kommentar.

  6. Ich gebe Sinem völlig Recht. Das hätte ich auch nicht von einem Gymnasium erwartet. Das hat nichts mit dem Zentralabitur und ihren Themenbereichen zu tun. LG

  7. hallo, ich gebe hier all meinen türkischen „Mitbürgern“ recht!..
    Ich meine das ist so eine typische !!!DEUTSCHE!!!! Einstellung gegenüber Türken!!
    Wir haben wenigstens Respekt gegenüber anderen Menschen und haben Zusammenhalt im Gegensatz zu den DEUTSCHEN. Die Deutschen würden doch seine ganze FAmilie und sein ganzes Volk verraten!!
    Und NICHT WIR SIND DIE JENIGEN DIE JEDEN ZWEITEN TAG DIE EIGENEN KINDER AUF BRUTALSTER WEISE TÖTEN!!!!!

  8. Hallo,

    Die Kommentare von Sevda und Merve fand ich eigentlich noch nachvollziehbar.
    Ich kann aber die Reaktion von Sinem und Jelin nicht nachvollziehen.
    Ich habe das Gefühl, das es Sinem und Jelin lediglich nur darum geht, das Bild der Türkei mit aller Gewalt positiv aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel Sinem „Als Türkin ist diese Präsentation eine Schande für das Bild der Türkei„.
    Es geht nicht um die Türkei nur im allgemeinen, sondern eben auch die Erziehnung. Es ist sicherlich richtig, dass es in der Türkei viele Kulturen mit unterschiedlichen Ansichten gibt, aber die Präsentation im allgemeinen negativ abzutun wäre unredlich.
    Und zu Jelin: „Wir haben wenigstens Respekt gegenüber anderen Menschen und haben Zusammenhalt im Gegensatz zu den DEUTSCHEN. Die Deutschen würden doch seine ganze FAmilie und sein ganzes Volk verraten!!
    Und NICHT WIR SIND DIE JENIGEN DIE JEDEN ZWEITEN TAG DIE EIGENEN KINDER AUF BRUTALSTER WEISE TÖTEN!!!!!

    Ist das eine seriöse Antwort oder ist da jemand in seinem „Stolz“ verletzt???

  9. ich habe mir nur die PPP zur Erziehung in der Türkei angesehen.
    Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Feld Erziehungsstile von türkischen Migranten und finde das Material ziemlich oberflächlich bearbeitet. ehrlich gesagt unterstützt es nur die Vorurteile die sehr viele schon haben und widerlegt kein einziges der selben.
    Außerdem kann ich, wie hier schon erwähnt wirklich NICHTS von Erziehung von Türken herauslesen.
    Meiner Meinung nach platt recherchiert und könnte die Ablehnung bei so Manchen noch verstärken.

  10. Hallo,

    ich bin selber halb deutsche und halb türkin und finde, dass die Presentation über Türken bzw. die Kultur nicht gut weil alles total anders und altmodig darstellt ist.
    Das ist echt alles Jahrzehnte her. Vorallem finde ich es echt unter alles Sau, wie die Türkischen Frauen/Mädchen dargestellt werden.
    Es ist zwar von unsere Religion her Kopftuchzwang, doch in der Türkei tragen sehr viele Mädchen keins mehr. Das Türken sich nicht anpassen stimmt auch garnicht und dass sie zuhause nur deutsch sprechen auch nicht.
    Ich habe in meinem Umfeld viele Streng gläubige Moslems und Türken, die kein Kopftuch tragen und die Deutsche Sprache sehr gut besitzen.
    In dem Vortrag werden Türken so dargestellt, als ob sie die letzten Hinterweltler sind. Und ich gebe Merve, Sevda, Ebru und Sinem total Recht.

  11. Naja, die Präsentation über Türkei ist nicht wirklich gelungen. Der Text kommt mir dermaßen Provokativ vor. So sehr , dass ich die Lust verloren hab, es weiter zu lesen. Solltest du dafür eine gute Note kriegen, frage ich mich echt was für einen Lehrer du hast.

  12. Hallo,
    wir behandeln momentan auch das Thema „Erziehung in anderen Ländern und Kulturen“ in unserem Erziehungswissenschaftskurs.
    Mich würde die Powerpoint Präsentation und den Text über die Erziehung in China sehr interessieren.
    Leider kann ich diese zwei Links nicht öffnen, da geschrieben wird, dass diese Seiten nicht mehr vorhanden sind !?
    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.