Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 blicken wirklich erwartungsvoll in das neue Jahr. Nicht die Schule wartet nach den Ferien auf sie, sondern das Praktikum. Alle bisherigen Berichte zeigen, dass diese Erfahrungen in der Arbeitswelt für die SchülerInnen wichtig waren. Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung wurde dadurch deutlich ernster genommen, der erlebte Unterschied zwischen Schule und Arbeitswelt vermittelte wichtige Erkenntnisse und die Praktikumsmappe bot vielen die Möglichkeit, ihre Arbeitsfähigkeiten wirkungsvoll zu präsentieren.
Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand die Vorbereitung auf das Praktikum 2006 statt. Alle wichtigen Informationen wurden vermittelt und in Teilgruppen wurden Fragen und Erwartungen an das Praktikum formuliert. Am Nachbereitungstag wird dann zu prüfen sein, ob und wie die Erwartungen erfüllt werden konnten
Ein Forum hier auf der Homepage bietet die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen oder Eindrücke zu vermitteln. Auf diesem Wege ist es für die Betreuungslehrerinnen und Lehrer jederzeit möglich, die Fragen zu beantworten.
Hier der Leitfaden für die Praktikumsmappe.
Das Forum wird in der ersten Schulwoche nach den Ferien eingerichtet, falls nichts dazwischen kommt.
heyyy….hmmm supa dieser text…..habt ihr auch fragen im praktikum gestellt????wenn ja…kannst du mir sagen welche fragen denn ich habe auch ein praktikumsplatz im kindergarten bekommen und weiß nich genau was ich so fragen könnte….wäre echt nett wenn du mir dabei weiter helfen könntest!!!!;)danke!!!!bye….ps;warte auf deine antwort!!!!
also ich hab gefragt:
-wie lange gibts den betrieb schon?
-wieviele mitarbeiter?
-wieviele kunden (bei dir dann kinder)
– wer ist der chef?
– wie kann man dort anfangen?
– was für ausbildungen gibt es da?
– wieviel verdient man (aber erst fragen, wenn man die leute besser kennt und denkt, dass man das fragen kann)
mehr fällt mir grad nicht ein..
viel spaß!