Praktikum 2006

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 blicken wirklich erwartungsvoll in das neue Jahr. Nicht die Schule wartet nach den Ferien auf sie, sondern das Praktikum. Alle bisherigen Berichte zeigen, dass diese Erfahrungen in der Arbeitswelt für die SchülerInnen wichtig waren. Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung wurde dadurch deutlich ernster genommen, der erlebte Unterschied zwischen Schule und Arbeitswelt vermittelte wichtige Erkenntnisse und die Praktikumsmappe bot vielen die Möglichkeit, ihre Arbeitsfähigkeiten wirkungsvoll zu präsentieren.

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand die Vorbereitung auf das Praktikum 2006 statt. Alle wichtigen Informationen wurden vermittelt und in Teilgruppen wurden Fragen und Erwartungen an das Praktikum formuliert. Am Nachbereitungstag wird dann zu prüfen sein, ob und wie die Erwartungen erfüllt werden konnten

Ein Forum hier auf der Homepage bietet die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen oder Eindrücke zu vermitteln. Auf diesem Wege ist es für die Betreuungslehrerinnen und Lehrer jederzeit möglich, die Fragen zu beantworten.

Hier der Leitfaden für die Praktikumsmappe.