„Breakfast Club“ – Literaturaufführung Jgst. 12

Nachsitzen am Samstag – ein Alptraum für alle Schüler: Doch für Brian, den wohlerzogenen Streber, Andrew, die Sportskanone, Claire, das Prinzesschen, Allison, die Durchgeknallte, und John, den Rebell, soll es ein unvergesslicher Tag werden.Wegen verschiedener Vergehen müssen die Fünf in der Bibliothek ihrer amerikanischen Highschool unter der Aufsicht des strengen Lehrers Dick Vernon einen Aufsatz unter der Fragestellung „Wer bin ich?“ schreiben.

Doch kaum verlässt Vernon den Raum, bricht das Chaos aus, denn komplett verschiedene Charaktere prallen aufeinander.

„Sie trafen sich nur einmal, aber es veränderte ihr Leben für immer.“

Unser Literaturkurs trifft sich immer donnerstags und freitags in der 7. und 8. Stunde in der Aula des Schulzentrums. Neben den Proben zum Stück fallen noch viele andere Arbeiten an und so ist ein Großteil des Kurses mit dem Umschreiben des Scriptes, Anfertigen des Bühnenbildes und Beschaffung der Rquisiten, der Beleuchtung und der Mediengestaltung beschäftigt.

Unser Stück wird am Montag, den 29. Mai aufgeführt. Genauere Informationen folgen.

23 Gedanken zu „„Breakfast Club“ – Literaturaufführung Jgst. 12“

  1. Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

    der Lehrer unseres Sohnes in der Gesamtschule Eckenhagen möchte mit seiner Theater AG das Stück Breakfast Club aufführen. Da die Schüler zwischen 12 – 16 Jahre alt sind zieht sich das Schreiben des Textes sehr hin. Habt ihr ein Textbuch und würdet ihr mir das zukommen lassen? Das wäre sehr nett.

    Viel Spass und viel Erfolg bei der Aufführung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Birgit Bluhm

  2. Guten tag,
    ich bin Mitglied der Theater-Ag am Bettina von Arnim Gymnasium in Dormagen, und wir wollen gerne das Stück „Breakfastclub“ aufführen. Nun bräuchten wir dazu noch das Skript. Wenn sie eins haben und mir das zukommen lassen könnten, oder wenn sie so freundlich wären mir mitzuteilern, wo sie sich dieses beschaffen haben, wäre ich ihnen sehr verbunden.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Adina-Winona Schüller

    P.s. Ich habe meine E-mail Adresse angegeben, und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  3. Hallo,
    ich bin Musiklehrer an der Freien Schule Köln und bin ebenfalls an dem Skript von „Breakfast Club“ interessiert.
    Freue mich über eine Antwort.

    Ist ihre Aufführung in diesem Jahr oder schon im letzten gewesen?
    Würde sie mir gerne ansehen.

    Liebe Grüße

    Carsten Damnig

  4. moin, moin.

    da bin ja schon der vierte, der nach diesem verdammten script fragt. ich bin ebenfalls leiter eines theaterprojektes an unserer gesamtschule in bargteheide und wäre, wie all die anderen vor mir, über hinweise und hilfestellungen sehr dankbar. danke.

    ahoi, guido surma

  5. Hallo zusammen,
    ich bin Lehrer (u.a. Darstellen u. Gestalten und Literaturkurs) und Leiter der Mittelstufen/Oberstufen-Theater-Ag an der Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen und möchte (auch) gerne den Breakfirst-Club auf die Bühne bringen. Wäre daher sehr an dem Skript interessiert, um mir die viele Zeit für das Schreiben des Textes zu sparen.
    Vielleicht können wir im Gegenzug auch euch mit einem (so nicht erhältlichen) Skript aushelfen
    Wir haben sehr erfolgreich die folgenden Stücke aufgeführt:
    Die zwölf Geschworenen (umgeschrieben auf die Situation von Schülern) – spielen wir zur Zeit mit viel positiver Kritik
    Die Welle

    für jüngere Spieler (5-7)
    Ben liebt Anna
    Stück zum Thema ›Lesen‹ (Szenen aus verschiedenen Büchern von Peter Härtling)

    mit Schülern aus den Jg. 5-12 inszeniert
    Damals war es Friedrich

    Tipp
    Ken Campbell: Mr Pilks Irrenhaus (Falls Interesse besteht, kann ich euch gerne unsere Inszenierungsideen mitteilen)

    Wäre schön von euch zu hören!

    Gruß Dietrich Hofmann

    • Lieber Herr Hofmann,
      unser DS-Kurs aus Potsdam ist sehr an ihrem Skript für Ihre Version von den 12 Geschworenen interessiert. Wenn Sie uns das zu Verfügung stellen könnten, wären wir Ihnen unglaublich dankbar. Zum Tausch könnten wir den Club der toten Dichter anbieten.
      Vielen Dank
      Marie Debus

  6. Hallo,
    hatte mich bereits vor den Herbstferien schon mal gemeldet und nach dem Skript zu eurer Inszenierung des Breakfast Club gefragt. Falls einer die Nachricht gelesen hat, wäre ich über eine baldige Antwort dankbar (Werde mich sonst selbst an die Verschriftlichung des Films begeben, da ich möglichst bald nach den Herbstferien mit der Inszenierungsarbeit einsteigen möchte.). Das Angebot auch euch eine dramatisierte Fassung eines Buches zukommen zu lassen besteht weiterhin.

    Lieben Gruß

    Dietrich Hofmann

  7. Wie schön, wenn man in solch netter Gesellschaft ist: Ich hätte gerne – na, was wohl: ein Textbuch – oder einen Hinweis darauf, wo ich es kriegen kann…
    Gruß und Dank
    Hartmut Ross

  8. Hallo, habe grade gelesen das sie das Stück Breakfast Club in ihrer Schule aufgeführt haben. Wollte ihnen nur mitteilen das wir es am 23.1.09 20:00 Uhr, 24.1.09 15:00 Uhr und 20:00 Uhr in der Alten Feuerwache in Köln aufführen. Bei uns ist aus dem Skript ein Musical geworden. Wenn es einen von ihnen interessiert? bitte melden unter pbroisch [at] web.de

  9. Hallo, ich komme sicherlich bereits ein paar Jahre zu spät, trotzdem frage ich mal nach. Ich suche ein Skript von „The Breakfast Club“ für eine Inszenierung mit Schülern der Johann-Julius-Hecker-Oberschule in Mahrzahn. Wer kann mir weiterhelfen ? Über eine Resonanz würde ich mich sehr freuen.
    Mit herzlichen Grüssen,
    S. Zankl

  10. Hallo liebe Damen u Herren!

    Ich bin selbst ein junger Schauspieler u mir geht
    die Idee auch schon lange im Kopf herum das Script
    umzuschreiben um daraus ein theaterstück zu machen.

    Jedoch hab ich selbst schon festgestellt das für einen
    alleine eine langwierige Arbeit ist das alleine zu machen.

    Vll könnte man ja (unter Berücksichtigung der Unkosten versteht sich) eine Kopie des von Ihnen verwendeten Scripts erwerben.

    Wollte es mit ein paar anderen Jungschauspielern in einer Schule umsetzen u da in Bayern noch weiter 4 Wochen Ferien sind u die Schulen leer sind würde es super passen um dort auch schon
    Leseproben durchzuführen.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Mit besten Grüßen,

    Fabian M.

  11. wer ein skript will, soll sich bei mir melden; wir haben im märz 2009 erfolgreich aufgeführt
    roosni [at] web.de

    gruß

    hartmut ross

    • Sehr geehrter Herr Ross!
      Ich schreibe Ihnen als Mitglied des Ensembles „Kleine Jorker Bühne“.
      Derzeit bin ich auf der Suche nach einem deutschsprachigen Textbuch von „Breakfast Club“, um das Stück mit unseren Jugendlichen zu inszenieren.
      Ich weiß nicht, wie aktuell das Ganze heute noch ist, möchte Sie aber dennoch fragen, ob Sie mir das Textbuch zur Verfügung stellen könnten.
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Vielen Dank!
      Herzliche Grüße, Melanie Mairose

  12. Hallo Herr Ross!
    Ich wuerde ihr Angebot Bezueglich des Skripts vom Breakfast Club gerne annehmen. Ich freue mich auf Antwort.
    Nancy

  13. Hallo Herr Ross, auch ich bin auf der Suche nach einer Textvorlage für den Breakfast Club.

    Michael

  14. Guten Tag Herr Ross!
    Ich hätte auch gern ein Skript vom Breakfastclub.
    Ich habe eine kleine Theatergruppe in Leipzig, die sich an Jugendliche und Schüler wendet.
    Dieses Projekt schwebt mir auch schon eine Weile vor.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Viele Grüße,
    Anne-Christin

  15. Hallo Herr Ross,

    Ich bin Leiterin der Theater-AG des Stadtgymnasiums in Dortmund.

    Ich würde ihr Angebot sehr gerne in Anspruch nehmen. Ich hoffe ich bin mit 2 Jahren Verspätung nicht zu spät!

    Viele, liebe Grüße,

    Leonie, Stufe 11.

  16. Guten Tag Herr Ross,
    Auf der Suche nach einer Bühnenfassung des Breakfast Clubs bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich leite momentan die Jugendgruppe unseres Theatervereins und würde sehr gern ein Skript haben.
    Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen nicht zu spät.
    Herzliche Grüße
    B. Apmann

  17. Sehr geehrter Herr Ross,
    auch ich bin an dem Skript interessiert. Ich leite dieses Schuljahr den Literaturkurs an unserer Schule und könnte mir gut vorstellen den „Breakfast Club“ auf die Bühne zu bringen.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
    Herzliche Grüße
    Esther Kausträter

  18. Hallo Herr Ross,
    wir haben eine Theatergruppe und würden sehr gerne „The Breakfast Club“ spielen. Leider haben wir bis jetzt kein deutsches Skript gefunden, deshalb sind wir sehr an Ihrem Skript interessiert. Ich freue mich auf eine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Anna

  19. Hallo,
    Wir wollen mit unserem Literaturkurs ebenfalls eine Version von ,,The Breakfast Club“ aufführen. Wir hätten großes Interesse am deutschen Skript!
    Grüße Sofie Rossel

Kommentare sind geschlossen.