„TOP-8“, die neue Online-Zeitung der 8c

Die Klasse 8c hat eine neue Online-Zeitung herausgebracht. „TOP-8“, Tennie-Online-Paper, heißt diese Zeitung. Sie ist über die Startseite der Schulhomepage zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler der 8c veröffentlichen dort Texte, die in ihrem „Zeitungsprojekt“ entstanden und zur Veröffentlichung ausgewählt worden sind. Das Zeitungsprojekt wird in den Fächern Deutsch und Politik durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die unterschiedlichen Zeitungstextformen kennengelernt und selbst Texte geschrieben. Mit der Textverarbeitung beherrschen sie inzwischen die Möglichkeiten der Seitengestaltung. So konnten sie zunächst ihren Text in traditioneller Layout-Version gestalten. Dieser Text kann in der Online-Version aufgerufen werden. In der nun fortgeschrittenen Arbeitsphase werden verstärkt Texte direkt für das Internet geschrieben. Dabei werden vor allem die zusätzlichen Möglichkeiten genutzt, den Lesern weitere Links auf vertiefende Texte anzubieten.

Die Textentwürfe einzelner Schülerinnen und Schüler werden in Redaktionssitzungen kritisch besprochen und schließlich zur Veröffentlichung freigegeben. Auf diese Weise werden die weiteren Themen des Politikunterrichts durch Online-Texte dargestellt und begleitet. Neben aktuellen politischen Fragen wird sich dies insbesondere auf das Projektthema „Fair Trade“ beziehen.

Aber auch andere interessante Themen in den Kategorien „Freizeit“, „Computer“, „Sport“ und „Schule“ werden auftauchen. Vielleicht gelingt es dadurch, andere Schülerinnen und Schüler zu Kommentaren zu reizen, die problemlos online den Texten zugeordnet werden können.

Die „pixelpupils“-Software ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sogar sich als Autoren registrieren zu lassen und eigene Webseiten zu gestalten.

Kommentare sind geschlossen.