Die SV berichtet: Bei LAN-Party Spiele nur bis FSK 12 Jahren zugelassen!

Leider, leider schlechte Nachrichten:

Nach einem langem und umfangreichem Streitgespräch mit unserem Schulleiter haben wir den Kürzeren gezogen und müssen euch nun leider mitteilen, dass alle Spiele, die ein höheren FSK als 12 haben, verboten sind!

Also fällt auch das beliebte Spiel Counter Strike unter die Kategorie VERBOTEN! Das heißt, dass es keine CS-Tuniere, Meisterschaften oder ähnliches geben wird. Selbst schriftliche Einverständniserklärungen der Eltern oder eine LAN ab 16 Jahren wäre nicht zulässig. Wir haben alles versucht, allerding ziemlich erfolglos.

Es tut uns Leid, aber bei der Durchsetztung EURER Interessen sind wir mal wieder auf starken Widerstand gestoßen!!!

Wir bitten um eure Meinungen! (Einfach unten posten!)
Eure SV

45 Gedanken zu „Die SV berichtet: Bei LAN-Party Spiele nur bis FSK 12 Jahren zugelassen!“

  1. Sv püh wozu ? da reichen doch auch nen paar strohpuppen. Aber ok… es gibt psychos aber in unserer schule gibt es sowas nicht … naja was soll man machen …

    Das schönste im Jahr in der Schule wird nicht gemacht …
    *wein*
    SChonmal gemerkt das fast die ganze schule sauer ist 😀
    hehe mfg

  2. @evil
    Ein paar Tage vor dem Amoklauf gab es auf dieser HP eine Umfrage mit was sich die SV als nächstes beschäftigen sollte. 1. Platz –à LAN Party. Wir begannen also zu planen und die Dinge ins rollen zu bringen. Dann geschah etwas, womit wohl keiner gerechnet hatte: Der Amoklauf im Münsterland. Nach dem Amoklauf kam, natürlich, sofort die Frage mit den EGO – Shootern auf. Und jeder, der sich nicht ganz so gut auskennt, denkt CS ist Gewaltverherrlichend und motiviert Leute zu so einem Massaker.

    Man sollte bedenken, dass der Amokläufer, an seiner Schule, nur gehänselt und fertig gemacht wurde. Er wollte es den Leuten heimzahlen. Das war sein Hauptmotiv.
    Und nicht weil er CS spielte, wurde er zum Amokläufer!?!?!

    Die Sache ist so: Wir waren mit der LAN schon fast durch, bis wir auf Widerstand gestoßen sind. Es gab dann eine Diskussion unter den Lehrern. (Es ging um CS) Einige sahen kein Problem darin, dass Spiel auf der LAN spielen zu lassen. (Ist ja auch schließlich FSK 16) Andere bekamen fast einen Herzanfall und meinten wir sollten das noch einmal überdenken. Es wäre ein „sehr, sehr, sehr bedenkliches“ Spiel. Um die Situation zu klären gingen wir also zu unserem Schulleiter. (Der hat vorher schon grünes Licht gegeben!!!)………………………..

    Ach ja: Die Matschbrötchen (2. Platz nach der LAN Party) werden wahrscheinlich bald auch der Geschichte angehören. Es soll da nämlich bald nen neuen Paragraphen geben, der uns das Verkaufen verbietet. (Soll wohl ein Gedanke der Bäckereien (aus ganz Deutschland) gewesen sein. Wahrscheinlich Angst um ihren Profit. Weis selber aber auch nix genaueres)

  3. Von meiner Seite vollstes Verständnis für die Entscheidung!

    Also egal ob Ego-shooter tatsächlich das Gewaltpotential erhöhen oder nicht – das kann wohl niemand mit Sicherheit sagen – ist die Entscheidung doch wohl glasklar und eindeutig.
    Gewaltverherrlichende Spiele und Schulveranstaltung das geht einfach nicht zusammen! Das wäre ein Zeichen gewesen, das außer euch Ego-shooter-freaks niemand auch nur ansatzweise verstanden hätte.
    Seid also nicht persönlich gekränkt. Vielleicht steckt der eine oder andere ja seine Energie mal in ein Konzept für eine LAN-Party ohne (wirklich übel) gewalttätige Spiele. Das ist sicher möglich. Wenn, ja wenn man sich denn überhaupt mal mit der Möglichkeit befasst.
    Es ist EURE Schule, deren Bild nach außen IHR mitbestimmt!

  4. andererseits wenn ich mal ganz schwarz male und sowas in der art sollte wirklich mal an unserer schule passieren, wenn auch nicht in der weise, würde die gleiuche Diskussion um die Spiele wieder hervorgekramt und wenn dann rauskäme, dass der Schulleiter eine Veranstaltung genehmigt hat, auf der solche Spiele gespielt werden, möchte ich nicht auf seinem Stuhl sitzen. Er würde dann auch – zwar zu unrecht – von allen Seiten die Verantwortung zugeschoben bekommen deshalb habe ich auch ein ganz kleines Fünkchen verständnis…

  5. Naya was soll ich dazu sagen: Also ich find’s einfach nur arm, FSK 12, was soll man da spielen? Ich wär wie viele andere dafür, dass die Lan abgeblasen wird, ich werde auf jeden fall nicht kommen. (Langsam denke ich ch hätte diesen dummen Text auf dem Wahlzettel doch lieber abschreiben sollen!!!). Joa denn mal cu
    mfg

  6. … Außerdem:
    Es ist ja nicht nur so, dass es nur keine Ego-Shooter gibt.
    FSK 12 darunter fallen sämtliche Arten von Spielen nicht nur Ego-Shooter, die meisten guten Spiele, egal welcher Art können damit schließlich nicht gespielt werden!
    Schul-Lan FSK 12, dann lieber ganz verzichten!
    mfg

  7. Hey aber es bleibt einem doch immer noch Blobby Volley, oda ist das ab 16??? Ne, ich glaube nicht! Und wenn man noch n bisschen nachdenkt fällt einem bestimmt noch ein zweites Spiel ein dass man spielen könnte =) und da die „lan“ sowieso nur bis 22 geht, hat man sowieso nicht so viel zeit =) mfg

  8. Ist ja net das erste mal das unser lieber Schulleiter die tollsten sachen verbietet. der Franzosenaustausch letztes Jahr, dieses Jahr das mit der Lan! Langsam ist geht es einem echt auf dem Keks. Die alten ausm „Lehrerzimmer“ sollten sich mal erinnern wie’s ist schüler zu sein…

  9. also..ich kann echt voll verstehen, dass die lan ohne cs einfach keine lan ist…wie auch?
    die überlegung liegt wirklich zur zeit darin, ob die lan wirklich statt finden soll….da werden wir noch drüber diskutieren…denn eine lan mit 5 leuten macht uns und euch auch keine spaß…aber ich finde es echt nicht besonders gut, dass viele der ansicht sind, dass wir als sv das mit cs und teilweise auch school in concert versaut haben…seht es doch mal anders..seit froh, dass die möglichkeit einer lan überhaupt noch besteht…genau so wie mit school in concert…( wofür wir nichts konnten, denn zur erinnerung waren wir da noch nicht mal die neue sv)… leider wird uns zur zeit viel verboten, aber wenn es uns nicht merh geben würde, würde euch noch viel merh verboten werden…glaubst mir….

  10. Michael, vielleicht sollten Sie sich mit dem Thema, über welches Sie reden näher befassen.
    Es liegt doch klar auf der Hand, dass eine Lanparty keine Lanparty ist, wenn nur Spiele mit FSK 12 oder niedriger gespielt werden dürfen.
    Man brauch also garnicht erst versuchen eine solche zu organisieren, da eh kein Interesse besteht.

    Die Diskussion um die Killerspiele ist meiner Meinung die superlative Übertreibung eines nebensächlichen Themas um Tatsachen zu verdecken.

    Bei dieser Diskussion wird kaum faktisch vorgegangen sondern mit Vorurteilen und unqualifizierten Aussagen. Die Regierung benutzt den Begriff „Killerspiele“ um von den eigentlichen Problemen abzulenken.

    Und natürlich beeinflussen die Schüler das Bild der Schule nach außen hin. Aber wo ist das Problem Kritik zu üben? Man kann nicht immer nachgeben und nach dem Friede-Freude-Eierkuchen System agieren.

    Wieso debatiert man über so ein belangloses Thema? DIe Arbeit der FSK hat bisher immer funktioniert und ist meiner Meinung nach auch keinesfalls überholungsbedürftig.

  11. @RD-BishOo_p
    Eine Lan-Party ist keine Lan-Party, wenn man keine gewaltverherrlichenden Spiele spielen kann?
    Was bitte liegt daran klar auf der Hand?
    Ich vermisse eher deinerseits eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.

    MIR geht es keineswegs darum zu behaupten: „Alle Spieler gewalttätiger Computerspiele werden zu Killern erzogen.“ Das ist sicher Unsinn und ich wüsste auch nicht, wer so etwas ernsthaft behaupten könnte. Im Grunde muss jeder für sich (und im Zweifel die Eltern für ihre Kinder) verantworten, was er da tut. Aber es gibt ja glücklicherweise auch Menschen, die nicht nur für sich selbst Verantwortung übernehmen sondern weiter denken. Darunter fallen unter anderem auch die „Hauptakteure“ im Thema dieser Diskussion nämlich euer Schulleiter aber auch die SV!
    Und wenn sich diese Menschen jetzt Gedanken über eine öffentliche Schulveranstaltung machen, dann würde ich mal erwarten, dass man dabei nicht nur an die Masse der SchülerInnen denkt deren Persönlichkeit ausreichend gefestigt ist sondern auch an eine möglicherweise labilere Minderheit.
    Ob die Tatsache, dass jemand NUR noch Interesse an gewalttätigen Spielen hat schon auf eine solche Labilität hindeutet, darüber mag ich kaum nachdenken.

    Und natürlich beeinflussen die Schüler das Bild der Schule nach außen hin. Aber wo ist das Problem Kritik zu üben? Man kann nicht immer nachgeben und nach dem Friede-Freude-Eierkuchen System agieren.

    Verstehe ich nicht.
    Alle haben hier ihre Kritik geäußert, positiv wie negativ. Dafür ist diese Diskussion doch da. Oder habe ich irgendwas verpasst?

    @Alle
    Meine Anregung bleibt bestehen:
    LAN-Party ohne gewaltverherrlichende Spiele wäre ein neues Konzept wert. Egal ob mit oder ohne die „traditionellen“ LAN-Party-Besucher.

  12. @33, Michael:

    Counterstrike ist NICHT gewaltverherrlichend! Zumindest nicht im Sinne des § 181 Strafgesetzbuch (http://dejure.org/gesetze/StGB/131.html).

    Counterstrike zielt darauf ab, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Es kann durchaus passieren, daß dabei auch Gegner getötet werden. Dies ist jedoch NICHT das ZIEL des Spiels.

  13. @Hb

    „Es kann passieren, dass dabei auch Gegner getötet werden.“
    Nett gesagt …
    Mehr möchte ich darauf nicht antworten.

    Wenn CS strafrechtlich zu beanstanden wäre, bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren. Mir geht es nicht darum irgendetwas per Gesetz verbieten zu lassen. Ich möchte, dass jeder über die Ethik die er sich selbst „zusammenbastelt“ wirklich kritisch nachdenkt und dann auch verantwortlich danach handelt.
    Und da die Verantwortung in vielen Fällen über die eigene Person hinaus geht (siehe SV, Schulleitung) betrifft solches Handeln auch gelegentlich eben nicht nur die eigene Person.

  14. [quote]Nett gesagt … Mehr möchte ich darauf nicht antworten.[/quote]
    Schade, schließlich hättest Du damit begründen können, warum virtuelle Räuber- und Gendarmspiele gefährlicher als jene sind, die üblicherweise gespielt werden.

    Wenn die Vermittlung von Medienkompetenz nicht nur eine Worthülse bleiben soll, muß sie auch kritische Bereiche umfassen. Mit dem Wiederkauen von Spiegel-TV-Sendungen ist dies nicht zu erreichen. Deswegen die Frage zum Schluß:

    Läßt Dich Deine Ehtik aktiv einschreiten, wenn Deine Nachbarskinder mit Spielzeugpistolen hantieren und dabei simulierte Tötungshandlungen konkret zu befürchten sind?

  15. Das ist in der Tat eine interessante Frage, wo dort die (fließenden) Grenzen liegen. Ob und wie ich einschreiten würde, ergäbe sich sicher aus dem spontanen Eindruck.

    Für mich gibt es aber einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen „Räuber und Gendarm-Spielen“ und simulierten Gewalttaten:
    Im realen Spiel gibt es eine Art eingebautes Korrektiv durch die realen Mitspieler die dich irgendwann anschreien: „Aua, bist du bescheuert? Das tut mir weh!“
    Dadurch bleiben die Grenzen gewahrt.
    In der Simulation ist das nicht der Fall. Dort tauche ich in eine eigene Welt, deren Grenzen für die Realität total inakzeptabel wären.
    Im besten Fall schaffe ich es als Gamer dann sauber zwischen den Welten hin und her zu schalten. Kommen jetzt aber psychische Probleme wie Frust, Minderwertigkeitsgefühle und Angst hinzu, scheint mir die Gefahr sehr groß, dass die Welten sich vermischen weil man die virtuelle Macht auch gern in der Realität hätte.
    In diesem Sinne noch mal zu Deiner „Frage zum Schluss“: Sicher einschreiten würde ich, wenn offensichtlich wäre, dass das „automatische Korrektiv“ wie ich es beschrieben habe nicht mehr funktioniert.

Kommentare sind geschlossen.