Damals war es Friedrich

Autor:Hans Peter Richter
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 1974 (54.Auflag November 2005)
Preis: Taschenbuch ca. 5.50€
ISBN: 3-423-07800-6

In der Geschichte wird von den Erlebnissen aus der Kindheit zweier sehr guter Freunde erzählt. Einer von beiden, Friedrich, ist Jude. Sie wohnen im gleichen Mietshaus und gehen in dieselbe Klasse. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und jeder ist in der Familie des anderen daheim.

Von Kapitel zu Kapitel spitzt sich die Situation der Auswirkungen des Nationalsozialismus zu. Anfangs geschieht dieses nur schleichend, beispielsweise in judenfeindlichen Äußerungen des Vermieters oder des Großvaters. Doch mit der Zeit werden die Probleme und Anfeindungen lebensbedrohlich für Friedrich. Die Freunde können sich nur noch heimlich treffen, und nachdem Friedrichs Mutter starb und sein Vater verhaftet wird, muss Friedrich flüchten und untertauchen…

Weitere Einzelheiten.

Teil 2

Philipp Breuer

17 Gedanken zu „Damals war es Friedrich“

  1. vor einigen jahren habe ich das buch in der schule auch gelesen und ich fand es damals schon gut

    das buch ist an jeden zu empfehlen, denn es zeigt die gefahren des nationalsozialismusses…

    also das buch is echt cool…. 🙂

  2. hy leute ich und meine klasse wir lesen dieses buch gerade als lektüre am anfang fand ich es uninteresant dohc jetzt sollen wir ien lesetagebuch gestallten und das macht riesen spaß viele liebe grüße steffi

  3. hallo^^…ja also ich find das buch auch total toll weil es intressiert mich irgendwie sehr!Obwohl ich normalerweie garnicht so gerne lese!Aber weil wir eine buchvorstellung über das thema soziale probleme (oda so ähnlich) halten müssen hab ich mich für dieses buch entschieden und ich muss wirklich sagen das ich das nicht bereu!liebe grüße moritz

  4. Das buch ist eigentlich in ordnung.Aber es ist traurig das Frau Schneider (im Kapitel Der Tod)stirbt.Alsoo ganz 0K.

  5. das buch ist mir zu traurig…
    aber der inhalt ist lehrreich und es ist für leute, die sich dafür interessieren bestimmt lesenswert.

  6. Ich habe das Buch vor gut 6 Jahren gelesen & ich muss sagen, das Buch hat mich umgehauen, ich fand es super & kann es nur an jeden weiter empfehlen.Das Buch ist wirklich sehr traurig, aber es spiegelt doch eigentlich nur die bittere Wahrheit des Lebens! Fakt ist doch, wir sind alle nur Menschen & keiner konnte sich doch aussuchen als was er auf die Welt kommt 🙂

  7. Wir haben das Buch in der 6. Klasse gelesen, was ich irgendwie zu früh fand, da der Inhalt doch ziemlich heftig und erschütternd ist. 😉

Kommentare sind geschlossen.