„SAM“ – ein neues Angebot an unserer Schule. Einige Schülerinnen und Schüler nehmen schon daran teil. „SAM“ heißt: Spaß am Mittag. Den wird es in Zukunft mit einer Reihe neuer Angebote geben. Am pädagogischen Tag der Schule, am 13.05.2009, hat eine Arbeitsgruppe aus SV-Schülerinnen und Schülern, LehrerInnen und Frau Möller vom Westfälischen Kinderdorf konkrete Planungen erstellt. Die Bedingungen der Angebote für die Schülerinnen und Schüler, die nachmittags Unterricht haben, sollen weiter verbessert werden. Das Angebot soll bekannter gemacht werden. Das aber war nur eine Arbeitsgruppe an einem arbeitsintensiven pädagogischen Tag.
Eine große Lehrergruppe beschäftigt sich unter der Leitung des Schulleitungsteams vom Gymnasium Horn-Bad Meinberg mit der effizienten Planung der Arbeit von Fachkonferenzen. Andere Gruppen entwickelten neue Konzepte für die Differenzierungsangebote in der Sekundarstufe I für die G-8-Laufbahnen.
Die Arbeitsfelder orientieren sich an den Ergebnissen der Qualitätsanalyse, in der sehr viele positive Einschätzungen zu finden sind, jedoch auch einige „Baustellen“ benannt sind.
Zum Schluss der Veranstaltung am Nachmittag bedankte sich Schulleiter K. Fahrenkamp bei den Referenten und vor allem auch bei der Schülergruppe für die intensive Mitarbeit und zeigte sich sehr zufrieden über die Arbeitsfortschritte, die an verschiedenen Stellen in die Schulpraxis eingeführt werden könnten.