„Das hat ja sogar Spaß gemacht!“- Rechtschreibförderung für Fünftklässler gestartet

In dieser Woche hat sie begonnen: Die Schönweiß-Rechtschreibförderung für unsere Fünftklässler. Ab sofort werden sie unter Anleitung von engagierten Oberstufenschüler/innen der Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 und erfahrenen Müttern aus der Übermittagbetreuung (siehe Foto) einmal wöchentlich nach der Mittagspause in kleinen Gruppen zusammen treffen und Materialien zur Verbesserung der Rechtschreibkenntnisse bearbeiten.

Die Besonderheit an den Materialien ist, dass sie zielgerichtet auf die jeweiligen Kleingruppen zugeschnitten sind: Aufgrund eines in jedem Deutsch-Fachunterricht der fünften Klassen geschriebenen Übungsdiktats, das über eine Internetplatform ausgewertet wurde, werden die Mtaerialien in der Schule ausgedruckt und vervielfältigt.

So bekommt dann jede/r Schüler/in „seinen“ / „ihren“ eigenen Rechtschreibförderordner mit reichlich Übungen zur individuellen Förderung. Nach der ersten Sitzung zeigten sich die Schüler/innen und Betreuer/innen zufrieden. Eine Fünftklässlerin bemerkte gar : „Das hat ja sogar Spaß gemacht“.

2 Gedanken zu „„Das hat ja sogar Spaß gemacht!“- Rechtschreibförderung für Fünftklässler gestartet“

  1. Eine tolle Sache!
    Rechtschreibförderung für eure Fünftklässler!

    Wie ich auf eurer „Wiki-Seite“ gesehen habe,
    seid ihr bereits auf die kosten- und werbefreie Online-Rechtschreibplattform
    Orthografietrainer aufmerksam geworden.

    Dort könnt ihr eure Schäfchen gleich mal einen Kompetenztest machen lassen,
    damit ihr aufgrund des Fehlerprofils seht, in welchen Rechtschreibbereichen jeder so seine Stärken hat – und wo er noch ein wenig Übungsbedarf hat.

    Viel Erfolg mit eurem Projekt
    wünscht allen Beteiligten
    aus Bayern
    Manuela

    http://www.orthografietrainer.de

    https://hvg-blomberg.de/wiki/Globalisierung2011/VorstellungDerRecherchen

Kommentare sind geschlossen.