Lions Quest – Auszeichnung für das HVG

Quest-AuszeichnungSchulleiter Karsten Fahrenkamp war stolz, als er in Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Geise das Lions-Quest-Gütesiegel vom Lions-Distriktleiter Karl-Friedrich Schmidt erhielt. Das HVG hat für sein Engagement im Bereich des Lions-Quest-Programms als zweite lippische Schule dieses Gütesiegel bekommen. Schulleiter K.Fahrenkamp bedankte sich besonders bei den Lehrerinnen und Lehrer, die sich seit Jahren für dieses Angebot engagieren.
Seit mehreren Jahren können die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe und der Jahrgangsstufe 7 in gesonderten Förderstunden gezielt soziale Kompetenzen entwickeln, aber auch lernen, mit Konflikt- und Risikosituationen angemessen umzugehen. Inzwischen hat sich im HVG eine Lions-Quest-Kultur entwickelt, so dass auch ältere Schülerinnen und Schüler als Paten für die Jüngsten in den 5. Klassen fungieren.

Bei der Qualitätsbewertung hat das HVG nicht nur die erforderlichen 120 Punkte erreicht, sondern mit 165 Punkten ein bemerkenswert gutes Ergebnis erzielt. Dieses Programm wird in Zukunft sicher mit noch mehr Motivation und Spaß fortgesetzt werden können. Umfassende Informationen zu dem Programm finden sich hier.

Kommentare sind geschlossen.