Hausaufgabenkonzept SII am HVG

Das neue Hausaufgabenkonzept für die Oberstufe wurde am 27.11.2014 einstimmig durch die Schulkonferenz bestätigt. Hausaufgaben bieten sinnvolle Lerngelegenheiten, z.B. beim Vertiefen, Anwenden, Wiederholen und Recherchieren. Allerdings sind Hausaufgaben auch in der Oberstufe nicht erst seit „G8“ Gegenstand der Diskussion. Angesichts der knappen (Frei-)Zeit an Tagen mit Nachmittagsunterricht und oft langen Fahrzeiten unserer Schülerinnen und Schüler leiden manchmal Qualität und Quantität der Hausaufgaben.

Aus diesem Grund entwickelten Lehrkräften und Schüler_innen des HVG ein Hausaufgabenkonzept für die Oberstufe. Es setzt das Hausaufgabenkonzepts für die Sekundarstufe I fort und ergänzt es. Die Arbeitsgruppe sammelte Problemanzeigen und wertete eine Umfrage unter allen Schüler_innen der Oberstufe und allen Lehrkräften aus. Nachdem die Ergebnisse gebündelt wurden, kann das neue Hausaufgabenkonzept für die Oberstufe nun auf den Weg gebracht werden.

Kommentare sind geschlossen.