Denk mal – Berlin! Ausgewählte Erinnerungsorte

Studienfahrt für Lehrkräfte der weiterführenden Schulen vom 03.-06.10.2015

Das Ende des 2. Weltkrieges jährt sich nunmehr zum 70. Mal; zudem begehen wir den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung. Aus diesem Anlass lädt der Bezirksverband OWL der Kriegsgräberfürsorge ein, sich auf die Suche nach heute noch sichtbaren Spuren beider Ereignisse zu machen. Berlin ist Bestandteil des Fahrtenprogramms vieler weiterführender Schulen. Gleichzeitig bietet die Bundeshauptstadt mit einer Vielzahl an Gedenkorten einen anschaulichen Zugang zur Zeitgeschichte. Dabei unterliegt die Berliner Erinnerungslandschaft einem ständigen Innovationsprozess. Immer wieder werden wenig bekannte Geschichtsorte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eröffnen überraschende Perspektiven. Gleichzeitig erneuern bestehende Einrichtungen die Form der Geschichtsvermittlung.

Aus der Vielzahl der Erinnerungsorte wurden bekannte und weniger bekannte ausgewählt. Im Mittelpunkt der Besichtigungen stehen dabei die kritische Auseinandersetzung mit der Erinnerungs-und Gedenkkultur hierzulande und die Reflexion hinsichtlich Chancen und Grenzen einer jugendgerechten Vermittlung. Detaillierte Hinweise zum Programm sowie ein Vordruck zur Anmeldung finden sich im Aushang im Lehrerzimmer.

Termin: 03.-06.10.2015

Kosten: 249 Euro im EZ

Anreise: ab Münster über Bielefeld im Reisebus

Unterkunft: 3 Übernachtungen + Frühstück im Hotel „Lebensquelle“, Berlin-Mitte

Leitung: Jens Effkemann, Kinga Kazmierczak, Stefan Schmidt

Anmeldeschluss: 15.06.2015