Exkursion der Sowi-Kurse nach Düsseldorf

Am Mittwoch, den 13.02.2019 fuhren wir, die Klausurschreiber der Sowi-Grundkurse der Q1, gemeinsam mit Frau Louven und Frau Rath nach Düsseldorf. Unsere Fahrt begann um 8:00 Uhr am Bahnhof Schieder und um ca. 11:25 waren wir bereits in Düsseldorf. Dort fuhren wir als erstes mit der U-Bahn in Richtung Landtag, den wir jedoch erst später besichtigten. Zuerst hatten wir Zeit zur freien Verfügung in Kleingruppen, welche wir unterschiedlich nutzten. Einige machten beispielsweise einen Spaziergang am Rhein oder aßen etwas, andere machten beim Shoppen die „Kö“ unsicher.

Um 13:30 Uhr trafen wir uns dann am Landtag, wo wir als erstes in einen Raum geführt wurden, in dem eine Landtagsdebatte simuliert wurde und wir allgemeine Dinge über das Landesparlament lernten. Außerdem nahmen wir an einem Rollenspiel teil, bei dem wir selbst vorbereitete Reden zu einem Gesetzentwurf wie in einer Landtagssitzung vortragen konnten.

Anschließend führten wir ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn von der SPD, der uns über seinen Weg in die Politik und seine Aufgabenbereiche erzählte und wir hatten die Möglichkeit ihm Fragen zu stellen.

Nach einem kleinen Imbiss in Form von Kaffee und Kuchen ging es um ca. 17:35 auch schon wieder mit dem Zug Richtung Schieder. Als wir dort um ca. 20:50 Uhr ankamen, machten wir uns schließlich nach einem langen Tag auf den Weg nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.