Unsere fünftägige Reise in unser Nachbarland Dänemark begann am 24. April 2017 am Bahnhof in Schieder zusammen mit Frau Frigge und Frau Stocksmeier. Voller Vorfreude berichteten wir, eine Gruppe von zwölf Schülern, uns gegenseitig von unseren Erwartungen und sicherten den gemeinsamen Süßigkeitenvorrat für die Woche. Nach sieben Stunden Zugfahrt hatten wir unser Ziel, die diesjährige Kulturhauptstadt Aarhus erreicht, wo unsere Gastfamilien bereits auf uns warteten.
Am nächsten Tag besuchten wir dann das erste Mal die Schule unserer Austauschschüler, das Egaa-Gymnasium. Schnell stellten wir klare Unterschiede zwischen dieser und unserer Schule fest, wie z.B. die fast ausschließliche Nutzung von Computern im Unterricht oder das Dutzen der Lehrer. Außerdem nahmen wir am diesjährigen Debating Day der Schule teil, der von zwei Gymnasien in Aarhus veranstaltet wurde. Gemeinsam in kleinen Gruppen diskutierten wir den „Brexit“ und seine Folgen.
Doch nicht nur die Schule beeindruckte uns, auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die wir über die Woche hinweg bewaffnet mit Regenschirmen besuchten. Besonders gefallen hat vielen der Ausblick über die Dächer von Aarhus, welchen man im „Rainbow-Walk“ des Kunstmuseums „ARoS“ geboten bekam.
Insgesamt war das Programm, das die Dänischen Schüler für uns vorbereitet hatten, sehr abwechslungsreich, sodass uns über die Woche hinweg nie langweilig wurde. Auf dem Programm stand neben einen Bowlingabend auch eine Stadtralley gemeinsam mit unserem Austauschpartner. Die Freizeit nutzten wir überwiegend für die tollen Shoppingmöglichkeiten in der Innenstadt.
Am Samstag fiel uns der Abschied von unseren Gastfamilien, die uns alle super nett in ihren Familien aufgenommen und betreut hatten, sehr schwer.
Wir alle hatten alle viel Spaß in Dänemark und können den Austausch nur an die nächste Stufe weiterempfehlen.
Larissa Kühl