Im aktuellen StuBo Newsletter sind interessante Termine von Universitäten und Berufsmessen zu finden. Es lohnt sich auch ein Blick auf das StuBo-Brett: Hier finden sich Informationen zu Tagen der offenen Tür von Universitäten und großen Betrieben aus der Region.
GMN
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – TeilnehmerInnen und ZeitzeugInnen gesucht
„Anders sein – Außenseiter in der Geschichte“. Unter diesem Thema wurde der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wieder eröffnet.
StuBo-News
Im aktuellen StuBo Newsletter 14-10 gibt es wieder Tipps und Hinweise zu Veranstaltungen der Studien- und Berufsorientierung und zur individuellen Berufsberatung am HVG.
Einzelsprechstunde Berufsberatung
Am Dienstag, 30.09.2014, bietet Frau Wils von der Bundesagentur für Arbeit eine individuelle Beratung an. Anmeldelisten liegen im Sekretariat aus.
Veranstaltung zu den Facharbeiten in der Q1
Am Montag, den 29.09.2014, findet während der 1. und 2. Stunde in der Aula eine für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 verpflichtende Einführungsveranstaltung zu den Facharbeiten statt.
Alle Materialien werden nach der Veranstaltung auf der Schulhomepage zum Download bereitgestellt.
Freie Plätze im „Lippe Energy Camp“!
Im 5. „Lippe Energy Camp“ vom 06. – 10.10. erhaltet ihr die Chance Technologien und Unternehmen rund um das Thema Zukunftsenergien in der Praxis kennen zu lernen. Workshops, Besichtungen von Energieanlagen und Ausflüge zu Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und Diskussionen mit Persönlichkeiten der Energiebranche gehören zum Programm.
Neue Arbeitsgemeinschaften am HVG
Wer technische, sportliche, musische, sprachliche oder andere Interessen und Fähigkeiten hat und sich mit diesen gerne am HVG einbringen möchte, findet in der Übersicht Informationen zu allen im Schuljahr 2014/2015 angebotenen Arbeitsgemeinschaften.
Ein herzliches Willkommen für die fünften Klassen
„Mit Jesus den Durchblick?!” war das Thema des diesjährigen Gottesdienstes am Freitag, dem 29.8.2014 um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, mit dem die neuen 5. Klassen willkommen geheißen wurden. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Paten der 5. Klassen, freiwilligen Helfern der Einführungsphase und der Q1 sowie drei Referendaren hat gemeinsam mit Pastor Deppermann und Frau Hitzing den Gottesdienst gestaltet.
