Eigene Texte für den OWL-Literaturwettbewerb

„Habt ihr Spaß daran, selbst Texte zu schreiben, anderen Menschen etwas mitzuteilen?“ schreibt der Detmolder Regierungspräsident Andreas Wiebe und fährt fort: „Wenn euch das Thema `Begegnungen`gefällt, dann bietet euch dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Ministerin Für Schule, Jugend und Kinder, Ute Schäfer; die Möglichkeit, eure Vorstellungen und Ideen zu verwirklichen!“

Alle weiteren Hinweise zum Thema und natürlich zu den Preisen sind hier zu finden.

Popcorn- und Waffelverkauf für einen guten Zweck

das Foto zeigt... Die Klasse 8c veranstaltete am 08.02.2005 in der 1. und 2. großen Pause einen Popcorn- und Waffelverkauf. Die Schülerinnen und Schüler standen im Hauptgebäude, in der LWS und im Fachklassentrakt. Der Erlös geht an einen guten Zweck, wahrscheinlich in die Erdbebengebiete Südostasiens.

Geographie: Das Great Barrier Reef für 8. Klassen

„Dive Now“ – eine interaktive Animation der National Geographic Society – ermöglicht Ihren AchtklässlerInnen eine virtuelle Schnorchel- und Tauchtour durchs Great Barrier Reef. So erhalten sie eine Vorstellung von der biologischen Vielfalt und dem Aufbau eines Korallenriffs. Laut Sandra Schmidtpott treffen die SchülerInnen auch auf „Nemo“, den Zeichentrickfisch…

Neues Schulgesetz für NRW

Der Düsseldorfer Landtag hat ein neues Schulgesetz beschlossen. Aus bisher sieben Schulgesetzen wurde nun ein einziges, das den Schulen neue Freiräume bieten soll und eine regelmäßige Erfolgskontrolle einführt. Für Lehrer, Schüler und Eltern ergeben sich jedenfalls einige gravierende Veränderungen.

Buchtipp: Der Vampyr- Die Chronik der Unsterblichen 2

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Als der Inquisitor den Befehl gibt, „die Hexen zu verbrennen“, besiegelt er damit auch Andrejs Schicksal.

Eben noch zum erbitterten Kampf gegen den grausamen Piratenkapitän Abu Dun gezwungen, muss er nun Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen eine viel schrecklichere Gefahr kämpfen. Plötzlich stehen nicht nur sein Leben und das seines Schützlings Frederic auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens – und damit auch das seiner geliebten Maria, die zum Spielball finsterer Mächte zu werden droht.

Auf der Suche nach ihr stößt Andrej mitten ins Zentrum gewaltiger kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen osmanischen Reiterhorden und transsilvanischen Truppen. Als ihn der düstere Fürst Dracul in seine finsteren Zwecke einspannt, droht er vollends zwischen den Mühlsteinen der feindlichen Heere zermahlen zu werden.

Mindestens genauso gut wie der erste Band (trotz der kleinen Tippfehler in der broschierten Ausgabe!) Ab 14

Mitose und Meiose

Mitose und Meiose im Flash (Klassen 9/10) Die mikroskopische Beobachtung verschiedener Mitosestadien, zum Beispiel an Wurzelspitzenpräparaten der Küchenzwiebel, ermöglicht es SchülerInnen, die Mitose nachzuvollziehen. Für die Meiose ist dies jedoch nicht mehr möglich. Dank interaktiver Flash-Animationen kann dieser komplexere Vorgang nun anschaulich gezeigt werden. Die für diese Unterrichtseinheit entwickelten Flash-Animationen zum Ablauf der Mitose und Meiose können Sie an jeder Stelle „einfrieren“ oder zum Anfang der jeweiligen Phase „zurückspulen“. Ihre SchülerInnen sammeln dabei Informationen, fügen diese zu einer Einheit zusammen und erschließen sich selbstständig den Ablauf der Zellteilung sowie der Rekombination und Reduktion der Erbanlagen. Je nach Rechnerausstattung arbeiten Ihre SchülerInnen dabei zu zweit oder in Kleingruppen. In Abhängigkeit von der Selbstständigkeit und der Leistungsstärke Ihrer Lerngruppe kann der Computer dabei allein als Grundlage zur Erarbeitung des Themas dienen oder ein Arbeitsblatt zur Unterstützung eingesetzt werden. Zur Autorin: Ulrike Müller ist Studienreferendarin am Studienseminar Osnabrück und unterrichtet am Gymnasium Bad Essen Biologie und Mathematik.

Der Todesstoß – Die Chronik der Unsterblichen 3

Der Schwertkämpfer Andrej ist auf der Suche nach der Puuri Dan, einer weisen Zigeunerin. Sie, so hofft Andrej, kann ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen.

Die Reise führt den Schwertkämpfer und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, nur entfernt menschenähnliche Geschöpfe.

Andrej wird von einer dieser Bestien angegriffen, verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Fast zu spät muss er entdecken, dass das Geheimnis der Ungeheuer enger mit seiner eigenen Existenz verbunden ist, als ihm lieb sein kann …

Wenn man den ersten und zweiten Band schon gelesen hat, muss der dritte auch schnell her! Es lohnt sich nicht wenn man die ersten zwei Bücher nicht gelesen hat! Ab 14

Zwischen Hörsaal, Labor und Mensa, ein Tag in der Uni Paderborn

Während die einen die Schulbank drücken, entdeckten die anderen das Leben an der Uni.

Am 26. Februar 2004 machten wir, die Klassen 10a und 10 d mit ihren Klassenlehrern Frau Franke und Herrn Krüger sowie ihrem gemeinsamen Physiklehrer, Herrn Leitzke, uns auf den Weg in das Physikdepartment der Uni Paderborn.

Den Anfang machte Herr Professor Dr. Hoentzsch mit einem einstündigen Vortrag, der sowohl eine informative Einführung in unser bevorstehendes Programm als auch einen Überblick über die Uni beinhaltete.

Indem er uns die Master- und Bachelorgrade, die an der Uni zu erwerben sind, erklärte, erhielten wir auch eine interessante Übersicht der Inhalte in den einzelnen Semestern. Außerdem erfuhren wir einiges über die verschiedenen Berufsfelder, die nach einem Physikstudium angestrebt werden können.

Daraufhin teilten sich unsere zwei Klassen in drei Gruppen, um die drei weiteren Programmpunkte in unterschiedlicher Reihenfolge in Angriff zu nehmen.

Ein Bestandteil war die Molekülsimulation, die die Simulation von Molekülen am Computer beinhaltete. Während uns ein Professor an der nächsten Station über die Herstellung von Kristallen zur physikalischen Forschung aufklärte, konnten wir die verschiedenen Apparaturen und Geräte näher betrachten und dabei einen Einblick in ein solches Labor zu gewinnen.

Diese kurzen, trockenen Vorträge wurden durch die Hands on-Experimente aufgelockert, wo wir an verschiedenen Gerätschaften, die Töne hörbar und sichtbar machten, herumprobieren durften. Einige Studenten bemühten sich, uns unsere Fragen zu beantworten. Zum Schluss gab es das von allen am meisten erwartete Essen in der modernisierten Mensa. Uns war nicht zuviel versprochen worden.

Mit der Heimfahrt um 13.15 Uhr endete unsere informative Exkursion zu den sympathischen Professoren und Studenten. Die späteren Reaktionen zeigten jedoch, dass sich die Meinungen teilen. Während die einen die Exkursion als interessante Erfahrung sahen, waren die anderen an dem Tag leider nur gelangweilt.

Julia Brinkmann, Maren Wagner