Praktikum beim Steuerberater

Ich war bei dem Steuerberater Drewermann-Mauritz-Potthast hier in Blomberg.

Am Anfang musste ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben.Die ganzen zwei Wochen durfte ich die Buchhaltung machen.

Dazu kam auch noch das Kontieren von Rechnungen und das Anfertigen von Lohnrundschreiben. Ich durfte sogar zweimal zum anderen Büro in Bad Salzuflen mitfahren und dort 15 Regale im Archiv nach dem Alphabet ordnen. Oft gab es aber auch Zeiten, in denen ich nichts machen konnte,weil die Aufgaben, die sie mir hätten geben können, zu schwer waren und weil sie keine Zeit hatten um sie mir zu erklären.

Jeden Freitag musste dann auch der Schreddermüll gemacht werden, d.h. Blätter mit wichtigen Informationen über Mandanten mussten zerstört werden. Meinung: Ich fand es dort sehr interessant, mal zu sehen, wie ein Steuerberater arbeitet.

Ich wurde in meinem Berufwunsch als Finanzbeamter/Steuerberater durch das Praktikum gestärkt.Schlecht fand ich nur, dass es nicht immer was zu erledigen gab, aber trotzdem habe ich viele Erfahrungen sammeln können.

4 Gedanken zu „Praktikum beim Steuerberater“

  1. Ich besuche die 11 Klasse eines wirtschaftswissenschaftlichen gymnasiums und würde auch gerne ein mehrwöchiges Praktikum bei einer steuerberatergesellschaft absolvieren. Welche vorkenntnise werden gefordert? wie kann ich mich gut auf das praktikum vorbereiten um einen möglichst guten bzw kompetenten eindruck zu hinterlassen?

  2. hallo ihr lieben,
    ich habe vor kurzem ein 3-wöchiges praktikum bei einem steuerberater absolviert.
    zwar habe ich einen mini einblick in das berufsleben bekommen, jedoch kann man als praktikant kaum etwas machen bzw. mithelfen da bei den meisten betrieben auch zeitnot herrscht.
    mir persöhnlich hat das praktikum nicht wirklich gefallen (obwohl ich mir eingendlich vorhher sicher war den beruf zu erlernen).
    ich würde euch trotzdem raten, euch den richtigen betrieb der euren vorstellungen entspricht, für ein praktikum zu suchen.
    lg lari 🙂

  3. Hallo Leute,

    also ich hatte auch während der 11. Klasse vor ein paar Jahren mal ein Praktikum beim Steuerberater absolviert, hatte allerdings nicht so viele steuerrelevanten Arbeiten durchführen können, da zu schwer bzw. keine Zeit der Mitarbeiter. Und nun bin ich schon im 2. Jahr zur Ausbildung zum Diplom Finanzwirt. Also wenn es euch im Steuerbüro gefallen hat und z.B. Buchen/ Konten euer Fall sind, würde ich euch diesen Studiengang schon empfehlen. Wenn ihr diesen geschafft habt, könnt ihr nachher dann auch die Steuerberaterprüfung machen und in die Wirtschaft aufbrechen.
    Wer Informationen braucht, einfach mailen.

    Mfg Robert

  4. Hallo Robert,

    ich brauche dringend Hilfe!!! Da ich gesehen habe,dass du schon in der Ausbildung bist, habe ich gedacht, dass du mir helfen kannst. Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und möchte unbedingt später einmal selbstständige Steuerberaterin werden. Könnte ich eventuell nach dem Abitur gleich mit der Ausbildung anfangen oder muss ich zuerst studieren?? Wie könnte ich mein Ziel erreichen ohne das es sehr lang dauert?? Was ich noch vergessen habe zu sagen, was ist der Unterschied zwischen Steuerberater-gehilfe und Steuerberater?? Kann eine gehilfen selbständig werden??
    Bitte dringend um Informationen!!
    ich wäre sehr dankbar 🙂

    mfG Nina

Kommentare sind geschlossen.