Monika Feth, Der Erdbeerpflücker

Erschienen: Dezember 2003 bei Bertelsmann

Inhalt:

Als Jettes Freundin Caro ermordet aufgefunden wird, schwört sie öffentlich Rache – und macht damit den Mörder auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Wie es aus geht? Das müsst ihr selber lesen.

Spannung:

Die Spannung steigert sich kontinuierlich im Verlauf der Geschichte. Es ist immer spannend und interessant.

Sprachliche Mittel:

Normaler Sprachstil mit wenigen Fremdwörtern – leicht zu verstehen, mündliche Rede, innere Monologe, Atmosphäre wird geschaffen; Tagebucheinträge, Gedichte, Zeitungsartikel und Briefe

Wirkungsabsicht:

Das Buch erzielt die Wirkung, dass man vorsichtiger wird und nicht jedem ohne weiteres vertraut. Außerdem unterhält das Buch gut.

Leseempfehlung:

Das Buch ist zu empfehlen, Thriller-Fans werden es lieben und auch alle anderen, die Liebesgeschichten ( die nicht ganz schnulzig sind), Dramen oder Kriminalromane mögen.

Es ist leicht zu lesen und hat eine mitreißende Geschichte.

a:2:{s:4:“link“;s:0:““;s:5:“title“;s:0:““;}

26 Gedanken zu „Monika Feth, Der Erdbeerpflücker“

  1. ich finde das Buch nicht so gut. Ich bin 14 Jahre und habe das Buch angefangen z lesen, da der Titel neugierig macht. Ich habe auf diese angäblichen Spannung gewartet. Auf der Rückseite des Buches steht: HOCHSPANNUNG für Thriller-Fans. Als ich dann bei Kapitel 20 angekommen war wurde es so langsam spannend, aber plötzlich war die Spannung wieder weg. das neue kapitel fing damit an, dass der Mörder gefasst wurde, aber die Spannung hat vviiiiieeeel zu früh aufgehört. : Wer sich das buch kauft, hat ein Buch an welches man sich nie wieder erinnern wird, denn man kann sich kaum etwas aus dem test merken, da es eher langweilig ist.

  2. ich bin 15 jahre alt und sehe das nicht so wie franzi!! meiner meinung nach ist das buch super und ich habe es schon vielen freundinnen geliehen, die genauso begeistert waren. außerdem hab ich auch noch der mädchenmaler und der scherbensammler (die fortsetzungen von der erdbeerpflücker) gelesen. diese drei bücher gehören mit zu meinen lieblingsbüchern und ich kann sie nur weiterempfehlen

  3. wir haben das buch in der schule gelesen am anfang habe ich gedacht was lesen wir denn da für eine scheiße aber jetzt denke ich das man durch dieses buch sehr viel lernen kann. aber ich muss beiden meinungen recht gegem der von franzi und der von alex am anfang war das buch nicht so spannend aber unsere lehrerin hat es für uns immer spanneder gemacht also auch ich kann es nur weiterempfehlen…….*g*

  4. Also ich finde das buch einfach super spitze, am anfang ist es zwar ein wenig zögerlich doch es wird immer spannender und immer interessanter!!

    Es ist auch absolut gut geschrieben und man kann von dieser geschichte auch viel lernen!
    Dem Leser wird absolute Spannung geboten!

    FAZIT: also i kann das buch “ der erdbeerpflücker“ einfach weiteremphehlen!!! Und es hält auch was es verspricht!!!! HOCHSPANNUNG!!!!!!!!!!!

    P. s.: ACHTUNG HOHE VERSCHLINGUNGSGEFAHR !!!!!!!!!! *g* =)=)

  5. also ich bin auch 15 und finde das buch auch echt toll.ok,es ist vielleich für leute ,die gleich auf den ersten zehn seiten mord und totschlag erwarten,wenn sie thriller auf dem umschlag lesen eher langweilig am anfang und die angekündigte spannung zu kurz oder so.Aber trotzdem hab ichs nicht aus der hand legen können(auch wenn nur die landschaft gerade beschrieben wurde).Es liegt glaub ich an der art ,wie M. Feth schreibt.Es is völlig egal was sie beschreibt,sie macht das irgendwie voller gefühl und so genau ,dass man denkt man is gerade dabei.Allein schon die charakter der figuren sind echt toll(besonders vom Mörder,voll interessant )es ist halt auch traurig und man lernt echt was ..ich empfehl es wirklich auf jeden fall weiter..es is eigentlich für jeden passend(man bekommt einen psychothriller,lovestories und drama geliefet..also für jeden etwas^^)…hmm,also viel spaß beim lesen…lg=)

  6. ich finde das buch total gut!!die spannung hält sich echt von der ersten bis zur letzten seite und es ist nur zu empfehlen. ich bin zwar erst 13, aber ich finde is für mein alter gut. der sprachstil von monika feth ist einfach super… ich liebe dieses buch!

  7. ich finde das buch sehr gut gechrieben am anfang habe ich nichts verstanden aber dann konnte ich nich aufhören zum lesen ich bin jetzt auf der seite 280 ud finde es sehr tapfer von jette ich will mir auch die anderen beiden weiteren teile kaufen. eigentlich habe ich dieses buch gewählt zum lesen weil wir ein referat machen sollten und die lehererin hat ien liste gegeben wo einige titel standen und i´ch habe mir dieses ausgesucht
    ich finde es war eine gute entscheidung vbon mir.
    ich empfehle es allen lese ratten

  8. ich habe das buch auh gelesen ich finde es total supper es is spannend und gut geschrieben….ich mache jetzt auhc in der schule ein referat über dieses buch..
    eig hasse ich lesen^^ aba ich habe angefangen dieses buch zu lesen und konnte nich mehr aufhören..ich hab es in innerhalb vn 2 wochen durchgelesen..wenn überhaupt;)
    ich sag nur kauft euch dieses buch;)

  9. Also ich muss sagen, mich hat Monika Feths „Erdbeerpflücker“ ja nicht ganz so aus den Latschen gehauen; klar, die Idee (Mädchen verliebt sich in Mörder ihrer besten Freundin, ohne dies zu ahnen) ist spannend, und Monika Feths Art, sie umzusetzen, größtenteils auch gelungen: regelmäßig abwechselnde Perspektiven – wobei diese vom Opfer bis zum Mörder selbst reicht -, glaubwürdige Charaktere, angenehmer Schreibstil; was mich aber unheimlich genervt hat, war das in Feths nettem Einfall einige Logiklöcher klafften -so z.B. verfällt die angeblich so dermaßen intelligente, aufmerksame, zurückhaltende (etc., etc. …) Jette dem „Erdbeerpflücker“ mit Haut und Haaren, obwohl sein Aussehen der Beschreibung des Täters ziemlich nahe kommt, er selbst sich so etwa auf die auffälligste Art an sie ranmacht, wie man sich das nur vorstellen kann und zum allen Überfluss auch noch die selben merkwürdigen Eigenarten an den Tag legt wie der Mörder (!!!), dessen Suche sie übrigens nach dem Geturtel mit ihrem Erdbeerpflücker mit einem Schlag vollkommen zu vergessen scheint.

    Ich hab mich beim Lesen des Buchs mehrmals gefragt, ob Fr. Feth uns (oder auch ihre Jette?!) irgendwie auf den Arm nehmen will, das sie ihre eigentlich so nette Idee auf eine derartig plumpe, unglaubwürdige Weise hinzubiegen versucht, und war ziemlich enttäuscht. Genauso enttäuscht wie vom Ende, das irgendwie viel zu übereilt und genauso unglaubwürdig wie der Zwischenteil ist. Ich meine, da lässt sie sich die ganze Zeit mit haargenau den selben Methoden (!!!) wie ihre ermordete Freundin um den Finger wickeln, und dann kriegt ihr „Gork“ einmal ’nen Ausraster, und sie „weiß, das er sie töten wird“. Äh, hallo? Die Auseinandersetzung mit ihrem Sweetheart ist dann auch reichlich unspektakulär und wirkt ziemlich lieblos.

    Ich erwarte keinen Todeskampf oder Ähnliches, bei dem der Täter dann stirbt oder so, nein, aber ein wenig mehr als „sie rennt vor ihm weg und trifft dann gleich als erstes auf ein rettendes Ehepaar beim Hundeausführen“ hätte schon drinn sein dürfen. Auch ziemlich unbefriedigend ist, dass das Motiv des Täters irgendwie nicht 100% er- bzw. geklärt wird, man ahnt nur wage, das es irgendwas mit Sex zu tun hat. Toll.

    Also, abschließend würde ich sagen, es lohnt auf jeden Fall, mal ’nen Blick reinzuwerfen, aber nur, wenn man sich nicht zu viel davon verspricht … leider!

  10. Das Buch „Der Erdbeerpflücker“ ist einfach weltklasse! Es ist nicht nur für Thriller-Fans geeignet! Es hält auch was es verspricht! !!HOCHSPANUNG!!
    Was mir am besten gefällt? – Dass das Buch aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist, z. B. Jette, Imke Thalheim, Kommisar Bert Melzig …
    Ich kann „den Erbeerpflücker“ nur weiterempfehlen!

  11. Ich bin 14 und habe das buch gerade ausgelesen… ich finde es einfach nur spitze, da es auch einmal den einblick in das Leben eines solchen „Irren“, der mädchen umbringt, gibt. was ich aber auch finde, dass der Höhepunkt des Buches vllt. ein wenig zu kurz geschildert ist… im großen und ganzen aber ist das buch wirklich weiterzuempfehlen… 🙂

  12. Bin 16Jahre alt
    Finde das Buch enfach super:-).
    Fand den Tiel so spannend und hab es ausgeliehen.
    Hätte nicht damit gerechnet das es mich in die Geschichte mit reinzieht.
    Man kommt sich vor wie im Kino.
    Ich kann es nur weiterempfehlen, es eignet sich für verückte Thriller Fans.
    Allerdings sollten es keine Kinder unter 14Jahren lesen es gibt sonst Albträume

  13. Ich finde das Buch, total spannend.
    Auch die schreibweise, von Monika Feth ist einfach genial.
    Ich habe auch die Fortsetztungen gelesen und freue mic schon auf den vierten Band (der schattengänger- März 2009). Der werde ich dann auch lesen.
    Ich halte jetzt dann auch ein Referat über das Buch, des wird eine echte Herrausfordung.
    Die Bücher von Monika Feth sind einfach nur zu Empfehlen.

  14. ICh finde des Buch auch echt toll! Ich kann es auch nur weiterempfelen. ich habe das Buch Mädchenmaler auch schon gelesen, und werde mit Scherbensammler auch noch kaufen und lesen. Ich finde, Monika Feth schreibt sehr verständlich, und gut für Jugendliche. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen!!!

  15. ich bin 12 Jahre alt und habe das buch grade fertiggelesen! Es war super, ich kann es nur weiter Empfehlen! ich konnte es nicht weglegen!!! ich finde, ‚Leseratte‘ und ‚Franzi‘ sind falsch!!! Jeder der krimis mag, sollte es lesen!!!

  16. Ich bin 15^^
    Also ich find des buch einfahc nur mega^^
    finds durchgehend spannend auch wenn man schon alles weis und ich habs schon mehrmals gelesen un fands auch beim zweiten mal noch super=)
    hab alle drei gelesen und freu mich schon auf den vierten!!!!^^
    ich fidn monika feth schreibt einfach voll gut!;)

  17. Ich finde das Buch voll GEIL!!!!!!!!!!!!!!!Ich bin zwar noch nicht fertig damit aber es ist sooo interessant dass ich ständig an dieses Buch denken muss! Vorallem ist es klasse dass das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde!!!!! Es ist faszinierend was in Georgs INNERSTEM vorgeht !!!! Jette ist eine starke junge Frau und Monika Feth eine grossartige Autorin !!!!!!! KURZ: ich LIEBE das Buch „Der Erdbeerpflücker“ !!!!!!!!!!!!!!!!

  18. Hi,

    ich muss am 21.1.09 ein Referat über das Buch halten und hab noch nicht mal angefangen wen es jemanden gibt der sich sehr gut auskennt oder der selbst schon einmal ein Referat darüber gehalten hat bitte unbedingt melden!!!

    Ich fand das Buch sehr schön allerdings hat es lange gedauert bis es spannend wurde aber dann war es richtig toll!!!

    LG
    Regina

    meldet euch unter

    Regina-Seufert@gmx.de

    oder unter ICQ:

    359-328-220

  19. ich finde das buch und seine nachfolger einfach super!! was die spannung am meisten erhält ist hier ja nicht, den täter herauszufinden, sondern zu wissen, wann und wie jette herausbekommt, das ihr freund der mörder ist und wie alles ausgeht. besonders spannend finde auch ich, sich in den georg hineinzuversetzen, auch wenn es krank ist, die mädels umzubringen, nur weil sie sich zu sehr hübsch machen, aber seine gründe und verteidigungen zu lesen und verstehen, hält die sache interessant und lesenswert. ich finde nicht, dass es kaum spannung hat,im gegenteil: ich habe immer erst mit lesen aufgehört, weil ich müde wurde^^. mit vorfreude erwarte auch ich schon den 4. band, „schattengänger“
    das buch ist echt zu empfehlen, und ich denke nicht, dass es für leute unter 14 albtraumverursachend ist, da ich das mit 13 gelesen hab, und keine albträume bekam
    allen lesern viele neue spannende bücher:-)

  20. ich finde das Buch ist der beste Thriller, den ich je gelesen habe. Er ist sehr spannend aufgebaut von der Autorin. Das Buch ist genau für Jugendliche abgestimmt und beschreibt jede Situation mit vielen Details. Die Sicht der einzelnen Personen fand ich anfangs etwas verwirrend, doch mittlerweile ist dies sogar positiv^^ da man ist viel konzentrierter beim lesen ist und man verschlingt Seite für Seite(insgesamt 350)!!!
    Ich empfehle dieses tolle Buch für alle, aber auch für diejenigen – wie ich- die etwas lesefaul sind und nicht so gern in Büchern schmöckern, aber dieses Buch weckt bei JEDEM INTERESSE!!! 😀

    viel Spaß für alle die die Neugierde geweckt hat und rennt sofort ins nächste Buchgeschäft. lesen lohnt sich!! *grins*

Kommentare sind geschlossen.