Physik zum Anfassen

8a im PhysiklaborDie Klasse 8a besucht Physiklabore der Fachhochschule. 

Am 23.10.2006 lautete das Ausflugsziel der Klasse 8a: PhyLipp (Physik Lernlabor Lippe) in Lemgo. Das Phylipp gehört zur Fachhochschule, die in der näheren Umgebung Höxter, Detmold und Lemgo existiert.

Nach Abfahrt am Blomberger Busbahnhof kamen wir um ca. 9 Uhr im Lindenhaus von Schloss Brake an. Zunächst durften wir uns etwas umsehen. Danach ging es in die zweite Etage, wo wir über das Löten durch einen selbst durchgeführten Versuch belehrt wurden. In diesem Versuch haben wir eine Morseschaltung gebaut. Schritt für Schritt wurde alles altersgemäß erklärt.

Nachdem alle unsere Morseschaltungen funktionierten, beendeten wir unseren Aufenthalt in der Fachhochschule und schlossen den Tag mit einem Döner in der Innenstadt von Lemgo ab.

Es war insgesamt ein gelungener Ausflug, der auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Hier nähere Informationen.

Von: Malena Meier u. Anja Heptner

8a im Physiklabor im Schloss Brake