Grundschullehrerin

Lehrerin an einer Grundschule (Lehrerin –Primarstufe)

1.Schulabschluss:
Abitur
2.Berufsausbildung:
Studium (nach 6 Semester 1. Staatsexamen)
Referendarausbildung an einem Seminar und in einer Grundschule,
danach 2. Staatsprüfung
3.Beispielhafte Tätigkeiten:
Planung und Durchführung von unterrichtlicher Arbeit, Pädagogische Konferenzen und Weiterbildung, Konferenzen und Absprachen mit Kollegen , Schulprogrammgestaltung, Elterngespräche, Vorbereitung von Ausflügen und Klassenfeiern, Überlegungen zu pädagogischen Maßnahmen
4.Rahmenbedingungen und Anforderungen:
Auf die Auswahl der Dienststelle innerhalb eines Schulaufsichtsbezirkes hat man fast keinen Einfluss. In der Regel wird man einer Schule zugewiesen, an der man den Dienst antritt. Danach kann man dann evtl. ein Versetzungsverfahren beantragen und wird unter Umständen an eine andere Schule versetzt.
Ein Lehrer sollte Freude daran haben, mit Kindern zusammen zu sein und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Er braucht Geduld, Einfühlungsvermögen, Humor, gesundes Selbstvertrauen und gute Nerven. Er sollte auch selbstkritisch sein und muss sich mit Kritik auseinandersetzen können. Ein Lehrer sollte Spaß daran haben, sich mit den Inhalten des Unterrichtes zu beschäftigen und er muss selbst davon überzeugt sein, nur dann kann er sie überzeugend „überbringen“.
5.Verdienstmöglichkeiten:
Grundschullehrer werden nach BAT 12 bezahlt
6. Zukunftsaussichten:
In den kommenden 10 Jahren werden viele Lehrer aus Altersgründen in den Ruhestand gehen und es werden dann neue Lehrer eingestellt werden müssen.

7 Gedanken zu „Grundschullehrerin“

  1. Mir hat dieser Beitrag sehr gut gefallen, da ich vorhabe Grundschullehrerin zu werden und erst ein Praktikum absolviert habe. Ich konnte mich hier gut uber meine Zukunftspläne informieren.

  2. Hallo!
    Könntet ihr mir bitte schnell sagen was man als Grundschullehrerin verdient? ich schreibe nämlich gerade meine Praktikumsbericht und habe vergessen ,während meines Praktikums, nach zu fragen. Ich würde mich sehr über schnelle Antwort freunen.

  3. hey!
    ich hab mal eine Frage an euch beiden da oben!!!mein Wunsch ist es auch Grundschullehrerin zu werden.Wo und wie lang habt ihr Praktikum gemacht?Und wie seid ihr dazu gekommen?!?!
    Thanks für die Antworten!

  4. hallo sabella ich mache gerade ein praktikum in der grundschule für 2 wochen.geh einfach ma in eine schule und frag nach ob das da möglich ist in der regel geht das weil du ja so gesehen nur im unterricht sitz viel glück bei der suche

  5. Also ich finde diesen beitrag zwar gut aber mir Fehlen noch ein paar sachen! z.B.:was für einen schnitt brauche im beim Abitur um grundschullehrerin zu werden? Wie werde ich bezahlt?usw.!!
    Insgesamt ein guter beitrag!

  6. hello…kann mir jemand sagen ob es nicht eine andere möglichkeit gibt ausser mit abitur grundschullehrerin zu werden,durch fernausbildungen,berufsausbildungen oder
    etc…dankeee

Kommentare sind geschlossen.