Kooperationsvereinbarung mit Partnerschule in Aarhus

Bei einem Kurzbesuch der Schulleitung anlässlich des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule, dem Egaa-Gymnasium in Aaarhus wurde einhellig beschlossen, die Kooperation unserer beiden Schulen demnächst offiziell zu besiegeln. Dies soll bei einem Gegenbesuch der Aarhuser Schulleitung geschehen, die dabei die Gelegenheit nutzen wird, das HVG, Blomberg und Lippe kennenzulernen.

Weiterlesen …

Bläserprojekt gestartet

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben 26 Kinder der 5. Klassen mit viel Begeisterung im Bläserprojekt angefangen ein Instrument zu erlernen. Zur Auswahl standen Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune. Jeden Mittwoch treffen sich die Schüler/innen zuerst mit Instrumentallehrern des Musikcollege OWL zum Kleingruppenunterricht, um anschließend zwei Stunden bei Frau Gerwin und Herrn Kressin als Orchester zu spielen.

Weiterlesen …

Unser Dänemarkaustausch

Am 24.09.12 machten sich 13 Schülerinnen und Schüler des HVGs auf den Weg nach  Aarhus in Dänemark. Dort erwarteten sie 12 Däninnen und Dänen, bei denen die deutschen Schüler für eine Woche wohnten. In Dänemark standen viele spannende Ausflüge neben dem normalen Schulalltag auf dem Programm.

Weiterlesen …

Bracket Brain in Oschatz

„Alles in allem ein wirklich gelungener Auftritt mit einer Menge Spaß, einem geilen Publikum und super Organisatoren. Wir fahren gerne wieder hin! Das nächste Mal vielleicht ja auch mit einem Fanbus.“ Das ist das Fazit der HVG-Band „Bracket Brain“ zu ihrem Konzert in der Blomberger Partnerstadt Oschatz.

Weiterlesen …

Wer möchte Journalist/Journalistin werden …….

….der/die sollte im HVG-Medienteam mitmachen. Ab 8. Klasse ist das möglich. Wir besuchen den WDR, Radio Lippe und das Giesdorf-Medienzentrum. Dadurch angeregt, produzieren wir selbst Medienbeiträge – von Online-Texten bis zu Filmclips. Anmeldung unter: rolfeickmeier2@web.de  

Einladung zum HVG-Forum am 1. Oktober

Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen gleichberechtigt am runden Tisch: Informationen und Ideen werden ausgetauscht, Aktionen und Projekte angeregt und unterstützt. Das ist das neue HVG-Forum. Interessierte und Engagierte sind eingeladen teilzunehmen und mitzumachen. Das bisherige Team lädt zu einem Treffen am 1. Oktober ein.

Weiterlesen …

„Planspiel Börse“ beginnt

Die Sparkassen veranstalten jedes Jahr im Herbst das „Planspiel Börse“. Mit einem (Spiel-) Kapitalstock von 50.000 Euro können die teilnehmenden Gruppen Aktien kaufen und verkaufen. Grundlage sind die realen deutschen Börsenkurse. Informationen über die Funktionsweise der Börsenentwicklungen, Einschätzungen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und in einzelnen Branchen sind die Grundlage der Entscheidungen. Die Sparkasse Blomberg gibt vielfältige Hilfestellungen – genauso wie Politik- und SoWi-Lehrer. Das Planspiel beginnt am 1. Oktober und geht bis Mitte Dezember. Anmeldungen bei Herrn Eickmeier oder Herrn Hanke. Weitere Informationen auch hier.