Wege nach dem Abitur

Liebe SchülerInnen der Q1, Berufs – und Studienorientierung waren im letzten und in diesem Jahr nicht gerade einfach. Viele Angebote blieben auf der Strecke. Daher ist es besonders erfreulich, dass Herr Busse von der Bundesagentur für Arbeit ein zweiteiliges Seminar zum Thema „Wege nach dem Abitur“ anbieten wird. Das Angebot ist digital und richtet sich ausschließlich an die Jahrgangsstufe 11 (Q1). Der erste Teil findet am 12. Mai statt und nimmt die Bereiche Ausbildung und duales Studium in den Blick.Der zweite Teil startet am 26. Mai und befasst sich mit dem Studium. Die Teilnahme an mindestens einem der Seminare ist verpflichtend. Ihr könnt aber auch gerne beide Angebote wahrnehmen. Die Anmeldung erfolgt über ein Textdokument in IServ! Hier findet ihr weitere Informationen zu den Seminaren und zu den Anmeldefristen. Viel Erfolg!

Ein Stück Australien im virtuellen Klassenzimmer – Eine andere Art des Englischunterrichts

Vor Kurzem hatte meine Klasse (9a), durch die Hilfe unser Klassenlehrerin Frau Charter und Rafael Jaron die Möglichkeit, über die Organisation Concept for Change mit dem australischen Rapper Patrick Mau ins Gespräch zu kommen.
Herr Jaron kommt ursprünglich aus Lügde und wohnt jetzt in der Nähe von Brüssel. Unsere Schule hatte schon mehrmals Kontakt zu Rafael, aber bisher nur im Zusammenhang mit Projekten im Certilingua Kurs der Q1.

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Infektionsschutzregeln

Bitte beachtet / beachten Sie auch außerhalb der Schule unbedingt die Masken- und Hygieneregeln, sowie die Kontaktminimierung, um das Risiko einer Infektion und damit von Beeinträchtigungen des Präsenzunterrichts so gering wie möglich zu halten.Der Schulbesuch mit Erkältungssymptomen ist nicht erlaubt, bitte auch bei anderen Symptomen (Übelkeit etc.) und auch Corona-Verdacht innerhalb der Familie / Quarantäne die Schule nicht besuchen und auch die weiteren Familienmitglieder unbedingt testen lassen, zum Beispiel hier oder bei den weiteren vielen Anlaufstellen in Lippe Infektionsschutz: Der Unterricht größerer Kurse findet nach Möglichkeit in großen Räumen statt, bitte Raumänderungen beachten! Auf dem Schulgelände des HVG und in den Gebäuden gilt FFP-2 (vorzugsweise!!!)  / KN95 oder medizinische (OP-) Maskenpflicht. Bitte besorgt euch geeignete Masken. Gegen einen geringen Betrag sind diese in Ausnahmefällen auch im Sekretariat erhältlich. Die Abstandsregel (2 Meter zur Quarantänevermeidung) ist, ebenso wie die bewährte Vorgabe zum Lüften, bitte ausnahmslos einzuhalten. Bitte beachtet auch die bekannten … Weiterlesen …

ElternabendPlus goes digital: Videoblog für Eltern

Der ElternabendPlus-YouTube-Kanal ist ein Kooperationsprojekt verschiedener lippischer Einrichtungen und bietet Eltern, Großeltern und pädagogischen Fachkräften Tipps und Unterstützung bei vielen relevanten Themen aus den Bereichen Familie, Bildung und Erziehung. Hier gehts zum YouTube-Kanal.

Lunchpakete in der Mensa

Schülerinnen und Schüler, die bildungs- und teilhabeberechtigt sind, können sich ab 11 Uhr jeden Tag ein kostenloses Lunchpaket in der Mensa abholen.

Europawoche am HVG

Das HVG feiert in dieser Woche das Motto „In Vielfalt geeint“ im Rahmen der Europawoche, die in diesem Jahr digital stattfindet. Tägliche Grüße unserer europäischen Partnerschulen werden hier veröffentlicht.

Future is not something we enter – Future is something we create

Interview with Dr. Shalini Malhotra from NeeV Learning Centre/India

On 10.2.21, we, the Q1 CertiLingua course, conducted an interview with Dr. Shalini Malhotra. She is the founder and director of NeeV, an Indian organisation that provides underprivileged children with education and access to the health system and labour market.

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Ergebnisse der Umfrage zum Distanzunterricht unter Schüler*innen

Nachdem bereits die Eltern zu ihrer Sichtweise auf das Distanzlernen ihrer Kinder am HVG befragt wurden, haben wir in der vergangenen Woche in Abstimmung mit der SV auch die Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen mit dem Distanzunterricht befragt. Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen konstruktiven Hinweise, die wir für unsere weiteren Planungen bei der Ausgestaltung des Wechsel- bzw. Distanzunterrichts berücksichtigen werden. Die Ergebnisse dieser Umfrage können hier eingesehen werden.