Neues Themenportal: „Medien und Bildung“

Seit Mitte April ist beim Deutschen Bildungsserver ein neuer Themenbereich „Medien und Bildung“ zu finden.

Damit bietet das Internetportal für Bildung eine zentrale deutschsprachige Sammlung von Links zu diesem alle Bildungsbereiche berührenden Querschnittsthema an. Redaktionell verantwortlich ist das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU).

Auf der Suche nach Friedrich Schiller

Die Zahl der Websites, auf die Schülerinnen und Schüler bei der Online-Recherche zu Schiller stoßen, ist hoch. Sollten sie lediglich das Suchwort „Schiller“ bei Google eingeben, stoßen sie auf circa 2 300 000 deutschsprachige Treffer. Wer effektiv suchen will, muss seine Suche also eingrenzen – oder direkt auf die kommentierte Linkliste von Dana Schieck zurückgreifen.

Praxisratgeber zu neuen Medien

Der neue kostenfreie Praxisratgeber von Schulen ans Netz e.V. liefert Ihnen monatlich Informationen zum Lehren und Lernen mit neuen Medien in der Schule.

Herausgegeben wird der Praxisratgeber von Schulen ans Netz e. V. in Kooperation mit dem Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Die erste Ausgabe mit CD-ROM kann als Probeexemplar kostenlos angefordert werden.

T-Online-Unverschämtheit: Schule ohne Internet-Zugang

Kommentar

Seit mehr als einer Woche hat unsere Schule keinen Internet-Zugang mehr. Zunächst wurde fieberhaft nach internen Fehlern gesucht, bis sich herumsprach, dass T-Online ohne Benachrichtigung den Zugang gekappt hatte. Bei Nachfragen in der zuständigen Detmolder Niederlassung gab man sich ahnungslos. Niemand wusste etwas oder wollte verantwortlich sein. Es scheint so, als ob die Schule mit Hilfe etlicher Formulare einen neuen Anschluss beantragen soll.

Das Verhalten dieses Unternehmens kann nur als unverschämt bezeichnet werden. Als es darauf ankam, möglichst viele neue Kunden zu gewinnen, sah man die Schulen als Einstiegshilfe für private Anschlüsse an. In der Öffentlichkeit stellte man sich als gemeinwohlorientiertes Unternehmen dar, das zeitgemäße Bildungsanstrengungen unterstützen wollte.

Auf der T-Online-Homepage heißt es:“ T-Online nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen wahr. Wir erweitern die Möglichkeiten des Internet ständig und erschließen seinen Nutzen für die Gesellschaft. Beispielsweise sind dank der Aktion „T@School“ alle rund 34 000 Schulen in Deutschland ans Internet angeschlossen.“

Diesen großen Worten folgen nun diese unverschämten Taten.

Die Zahl der Internet-Anschlüsse ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Andere Wege der Werbung sind wahrscheinlich effektiver.

Wenn es in unserer Marktwirtschaft noch eine Marktmacht der Kunden gibt, sollte man allen T-Online-Kunden raten, sofort den Anbieter zu wechseln.

Rolf Eickmeier

Einmalige Gelegenheit: MS „Einstein“ in Minden

das Foto zeigt...

Freien Eintritt für einem spielerischen Zugang zu den Theorien Albert Einsteins bietet das Binnenschiff „MS Einstein“. Moderne Technologien werden in der Praxis vorgestellt. Auf seiner Deutschland-Tour liegt das Schiff vom 3. bis zum 5. Juni in Minden.

Physik: Die Einsteinsche Zeitdilatation

Die beiden Relativitätstheorien gelten als die bedeutendsten Arbeiten von Albert Einstein. Laut Manfred Amann ist es bereits in der 10. Klasse möglich, einzelne Aussagen auf einer sehr elementaren Ebene herzuleiten und ihre Relevanz aufzuzeigen.

Demonstriert wird die Spezielle Relativitätstheorie , die mathematisch teilweise einfacher aufgebaut ist als die Allgemeine.

Gleichberechtigung: Boys´ Day

Am 28. April fand bundesweit zum fünften Mal der „Girls` Day“ statt. Mädchen konnten sich in Unternehmen und Behörden an diesem Tag über ihre Möglichkeiten in bisher typischen Männerberufen informieren.

Was liegt näher, als auch für Jungen an neue Berufswege zu denken. Warum sollte es nicht verstärkt Männer in sogenannten Frauenberufen geben?

Geographie: Tsunamis – Entstehung, Verlauf und Folgen

Für die Behandlung von Tsunamis im Unterricht bietet sich neben dem Einsatz von Animationen zur Entstehung und zum Verlauf von Tsunamis die Betrachtung von Luft- und Satellitenbildern vom Dezember 2004 an, um das Ausmaß der Zerstörung durch die Naturgewalt zu verdeutlichen.

Sandra Schmidtpott führte die folgende Unterrichtseinheit mit einer achten Klasse durch.