Der offene Kindergarten

Schule neu denken – Erfolgreiche Konzepte für ein anderes Lernen Folge 1: Der offene Kindergarten Die Kita „Am Nonnenberg“ in Bremen praktiziert seit vielen Jahren das Konzept des offenen Kindergartens. Statt mit Gruppenräumen wird hier mit Funktionsräumen gearbeitet. „Der Raum übt auf die Kinder die größte Anziehungskraft aus“, sagt Leiterin Regina Jeschke. Es gibt Räume zum Basteln oder Malen, verschiedene Spielräume, einen Raum zum Thema Natur und seit neuestem einen Sprach- und Schriftraum mit Computern und ABC an der Wand. Darüber hinaus geht der Kindergarten Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen ein und nimmt zurzeit am Projekt „Mathe 2000“ der Uni Dortmund teil. So ein anspruchsvolles Konzept erfordert aber auch gut ausgebildete Erzieher. In Bremen gibt es daher ein Weiterbildungsstudium für frühkindliche Erziehung, die einzige akademische Ausbildung für Erzieher in Deutschland. Redaktion: Leslie Rosin AutorIn: Martin Stümper und Matthias Wurms Weitere Informationen Das Manuskript zum Beitrag im pdf-Format

Thomas Mann

Thomas Mann online Seit wenigen Tagen gibt es auf die meisten Fragen zu Thomas Mann eine kurz und bündige Antwort: www.thomasmann.de. Das neue Portal ist das größte zu Thomas Mann im Internet und eines der umfangreichsten Autorenportale überhaupt – ein Ort für die Thomas Mann-Leserschaft, alle Thomas Mann-Institutionen und für die Thomas Mann-Forschung, an welchem man nicht nur umfangreiche Informationen zu Leben, Familie und Werk erhält, sondern sich auch über (Fach-)Fragen austauschen, wissenschaftliche Beiträge und Lektüreerfahrungen publizieren und alle Termine im Jubiläumsjahr nachschlagen kann.

Stärkung der Kinderbeteiligung

Die Bertelsmann-Stiftung führt die Initiative »mitWirkung!« zur Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung in deutschen Kommunen durch. Nach einer ersten Befragung zu Partizipationsmöglichkeiten in 50 Kommunen sollen in ausgewählten Modellkommunen Referenzmodelle für eine vorbildliche Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt werden, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Interessante Praxisprojekte werden im Praxisforum des Newsletters vorgestellt und können sich im Projektbüro melden. Weitere Informationen zum Stand des Projektes:

Elegante Schuluniformen

das Foto zeigt... Mit Zöpfen und Röcken, vor allem aber mit Schultüten erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 an ihre ersten Schultage. Die Erinnerungen zeigten sich in der jeweiligen Tageskleidung. Am Dienstag standen die sportlichen Vorlieben und Aktivitäten im Vordergrund. Skifahrer, Tennisspieler und Fußballspielerinnen sah man genauso wie Eishockeyfans der Kassel Huskies oder Fußballfans von Borussia Dortmund. Neue Schuluniformen führten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag vor (links im Bild). Am Freitag war dann unweigerlich der letzte Schultag angebrochen. In dieser Woche werden die Prüfungsklausuren geschrieben.

Elternsprechtag einmal anders

Am 26. April findet der nächste Elternsprechtag statt. Die Eltern werden gebeten, sich bei Lehrerinnen und Lehrern mit erwartungsgemäß vielen Gesprächen vorher anzumelden. Durch die Gesprächstermine soll ein reibungsloser Ablauf ohne allzu große Wartezeiten ermöglicht werden.

Ergebnisse der ersten NRW-Lernstandserhebungen in Klasse 9

Mit hohem Anspruch und großem Aufwand wurden im Vorjahr die ersten sog. Lernstandserhebungen in Klasse 9 durchgeführt. Der Anspruch lautete: Zu den traditionellen Klassenarbeiten und den Parallelarbeiten sind seit Herbst 2004 landesweite Lernstandserhebungen hinzugetreten. Mit diesen sollen Lehrkräfte die Leistungen ihrer Klassen schulübergreifend einordnen und an ausgewiesenen Anforderungen und Standards messen können.