Rauchverbote retten Leben

Nach dem neuen NRW-Schulgesetz ist das Rauchen in Schulen zukünftig verboten. Unsere HP-Umfrage zeigt, dass 37 Prozent damit nicht einverstanden sind. Sie sind entweder der Meinung, dass jeder Jugendliche selbst entscheiden müsse, ob er rauchen wolle, oder sie meinen, dass dann heimlich geraucht würde. Vierzig Prozent verlangen, dass das Verbot dann auch für Lehrer und Lehrerinnen gelten müsse. Sollte es auch in Deutschland ein strenges Rauchverbot in öffentlichen Räumen und Einrichtungen geben? Laut der Californian Medical Association ist die Anzahl der Lungenkrebserkrankungen in Kalifornien sechs Mal rascher gesunken als in anderen Bundesstaaten, die nicht seit 1998 über eine entsprechende Gesetzgebung verfügen.

Eigene Texte für den OWL-Literaturwettbewerb

„Habt ihr Spaß daran, selbst Texte zu schreiben, anderen Menschen etwas mitzuteilen?“ schreibt der Detmolder Regierungspräsident Andreas Wiebe und fährt fort: „Wenn euch das Thema `Begegnungen`gefällt, dann bietet euch dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Ministerin Für Schule, Jugend und Kinder, Ute Schäfer; die Möglichkeit, eure Vorstellungen und Ideen zu verwirklichen!“

Alle weiteren Hinweise zum Thema und natürlich zu den Preisen sind hier zu finden.

Popcorn- und Waffelverkauf für einen guten Zweck

das Foto zeigt... Die Klasse 8c veranstaltete am 08.02.2005 in der 1. und 2. großen Pause einen Popcorn- und Waffelverkauf. Die Schülerinnen und Schüler standen im Hauptgebäude, in der LWS und im Fachklassentrakt. Der Erlös geht an einen guten Zweck, wahrscheinlich in die Erdbebengebiete Südostasiens.

Geographie: Das Great Barrier Reef für 8. Klassen

„Dive Now“ – eine interaktive Animation der National Geographic Society – ermöglicht Ihren AchtklässlerInnen eine virtuelle Schnorchel- und Tauchtour durchs Great Barrier Reef. So erhalten sie eine Vorstellung von der biologischen Vielfalt und dem Aufbau eines Korallenriffs. Laut Sandra Schmidtpott treffen die SchülerInnen auch auf „Nemo“, den Zeichentrickfisch…

Neues Schulgesetz für NRW

Der Düsseldorfer Landtag hat ein neues Schulgesetz beschlossen. Aus bisher sieben Schulgesetzen wurde nun ein einziges, das den Schulen neue Freiräume bieten soll und eine regelmäßige Erfolgskontrolle einführt. Für Lehrer, Schüler und Eltern ergeben sich jedenfalls einige gravierende Veränderungen.

Buchtipp: Der Vampyr- Die Chronik der Unsterblichen 2

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Als der Inquisitor den Befehl gibt, „die Hexen zu verbrennen“, besiegelt er damit auch Andrejs Schicksal.

Eben noch zum erbitterten Kampf gegen den grausamen Piratenkapitän Abu Dun gezwungen, muss er nun Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen eine viel schrecklichere Gefahr kämpfen. Plötzlich stehen nicht nur sein Leben und das seines Schützlings Frederic auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens – und damit auch das seiner geliebten Maria, die zum Spielball finsterer Mächte zu werden droht.

Auf der Suche nach ihr stößt Andrej mitten ins Zentrum gewaltiger kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen osmanischen Reiterhorden und transsilvanischen Truppen. Als ihn der düstere Fürst Dracul in seine finsteren Zwecke einspannt, droht er vollends zwischen den Mühlsteinen der feindlichen Heere zermahlen zu werden.

Mindestens genauso gut wie der erste Band (trotz der kleinen Tippfehler in der broschierten Ausgabe!) Ab 14

Mitose und Meiose

Mitose und Meiose im Flash (Klassen 9/10) Die mikroskopische Beobachtung verschiedener Mitosestadien, zum Beispiel an Wurzelspitzenpräparaten der Küchenzwiebel, ermöglicht es SchülerInnen, die Mitose nachzuvollziehen. Für die Meiose ist dies jedoch nicht mehr möglich. Dank interaktiver Flash-Animationen kann dieser komplexere Vorgang nun anschaulich gezeigt werden. Die für diese Unterrichtseinheit entwickelten Flash-Animationen zum Ablauf der Mitose und Meiose können Sie an jeder Stelle „einfrieren“ oder zum Anfang der jeweiligen Phase „zurückspulen“. Ihre SchülerInnen sammeln dabei Informationen, fügen diese zu einer Einheit zusammen und erschließen sich selbstständig den Ablauf der Zellteilung sowie der Rekombination und Reduktion der Erbanlagen. Je nach Rechnerausstattung arbeiten Ihre SchülerInnen dabei zu zweit oder in Kleingruppen. In Abhängigkeit von der Selbstständigkeit und der Leistungsstärke Ihrer Lerngruppe kann der Computer dabei allein als Grundlage zur Erarbeitung des Themas dienen oder ein Arbeitsblatt zur Unterstützung eingesetzt werden. Zur Autorin: Ulrike Müller ist Studienreferendarin am Studienseminar Osnabrück und unterrichtet am Gymnasium Bad Essen Biologie und Mathematik.