Jugend übernimmt Verantwortung

Die Stiftung „Brandenburger Tor“ der Bankgesellschaft Berlin schreibt zum sechsten Mal einen bundesweiten Ideenwettbewerb in Schulen und Jugendgruppen der Bundesrepublik Deutschland aus. SchülerInnen aller Schularten ab etwa 14 Jahren sind aufgefordert, Ideen für unternehmerische und soziale Projekte zu entwickeln.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2005.

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Übungsfirmen gründen

Schule gesucht: Gründung einer Übungsfirma

Die Redaktion Berufsbildung von Lehrer-Online möchte eine Schule gezielt beim Einrichten einer Übungsfirma unterstützen und begleiten. Diese wird dem deutschen Übungsfirmenring angeschlossen. Ziel der geplanten Zusammenarbeit ist es, weiteren interessierten Schulen Tipps für den Unterricht mit und in einer Übungsfirma zur Verfügung zu stellen.

Sind Sie interessiert?

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Existenzgründer-Planspiel

StartUp-Werkstatt 2005

Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel von stern, den Sparkassen, McKinsey&Company und dem ZDF geht in die sechste Runde.

Schüler zwischen 16 und 21 Jahren, die schon immer mal wissen wollten, ob sie eher der kreative, analytische oder organisationsstarke Typ sind, können das jetzt herausfinden: Durch die Teilnahme an der StartUp-Werkstatt, Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel für Schüler von stern, den Sparkassen, McKinsey&Company und dem ZDF.

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DVU und NPD durchschauen

Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht.

Im Folgenden sollen sich Ihre SchülerInnen über die politischen Ziele der DVU und NPD informieren sowie unter anderem die Mechanismen rechtsextremer Propaganda kennen lernen (ab Klasse 9).

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Architektur, Bildhauerei, Malerei, Eurythmie und Sprachgestaltung / Schauspiel

Schule und was danach?

Spätestens ab der 10.Klasse taucht ab und an die Frage auf: Was will ich später mal nach der Schulzeit machen?

Um darauf eine Antwort zu finden, die den Frager im weiteren Leben als glücklichen Zeitgenossen erhält, empfiehlt sich eine weitere, klärende Fragestellung: Was will ich bewirken, gestalten, umbauen?

Wird das Thema konkret, kommt man schnell zur Architektur, einer der letzten universellen Disziplinen im Fakultätenkatalog.

Medienpädagogik

Marten Oosterhoff: Medienpädagogik an der Uni Hamburg

Einblicke in die Berufswelt

Die Klasse 9a hat im Schuljahr 2002/2003 damit begonnen, die Eltern nach ihrem Ausbildungs- und Berufsweg, nach dem Berufsalltag und nach den Zukunftsaussichten zu befragen.

Macht mit! Ergänzt die Einblicke in die Berufswelt!