Die Kolleginnen und Kollegen
Däubler, Sandra
Dux, Marco
Gartmann, Mareike
Holste, Andreas
Jürgens auf der Haar, Gunnar
Paelke, Lutz
Heitmeier, Tanja
Schulinterne Lehrpläne
- schulinterner Lehrplan Sekundarstufe I
- schulinterner Lerhplan Einführungsphase
- schulinterner Lehrplan Q-Phase bis Abitur 2024
- schulinterner Lehrplan Q-Phase ab Abitur 2025
Physik-AG
Die aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 bestehende AG orientiert sich thematisch an den Wünschen der jeweiligen Gruppe. Die AG befasst sich mit physikalischen Zaubereien und Showversuchen. Mögliche Themen sind die Funktion eines Handys und der experimentelle Nachweis der Handystrahlung oder der Tonabnehmer der E-Gitarre.
Ein weiteres Projekt ist die Neuordnung der Gerätesammlung. Dazu gehört das Prüfen der vorhandenen Geräte, deren Beschriftung und Sortierung sowie die Inbetriebnahme neuer Systeme.
Fotos und weitere Infos:
Projektkurs Physik und Technik
Das Hermann-Vöchting-Gymnasium und das Unternehmen Phoenix Contact bieten gemeinsam eine Arbeitsgemeinschaft und einen Projektkurs Technik an. Beide Angebote sind an das Fach Physik angebunden. Oberstufenschülerinnen und -schüler lernen hier die Grundlagen der Elektrotechnik neben dem Unterricht in der Schule auch in der Ausbildungswerkstatt bei Phoenix Contact in Theorie und Praxis kennen.
Seit Anfang des Schuljahres 2011/12 besteht die Technik-AG in der Jahrgangsstufe 10. Die Lernenden bekommen hier eine Einführung in die Grundlagen der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Gleichstromtechnik, die sie später im Projekt Mikrocontroller anwenden können. Die Grundlagen werden in praktischen Übungen und an Versuchsaufbauten durchgeführt und vermittelt. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin erlernt das Löten und baut sich selbst ein eigenes Experimentierboard mit Mikrocontroller.
Die AG mündet in den Projektkurs Technik der Jahrgangsstufe 11. Zunächst werden gemeinsam Grundlagen der Mikrocontrollertechnik behandelt und Beispiele auf dem eigenen Experimentierboard realisiert. Theorie und Grundlagen der Halbleitertechnik werden selbstständig in Gruppen erarbeitet. Der weitere Unterricht im Projektkurs ist so angelegt, dass sich die Schüler individuellen Vorhaben widmen, die im Kurs abgestimmt und dann selbstständig geplant und bearbeitet werden. Die Schüler dokumentieren ihre Arbeit und präsentieren dann ein Produkt. Die Projektarbeit und die Mitarbeit im Kurs ergeben zusammen eine Jahresnote auf dem Zeugnis, die auch in die Abiturnote eingerechnet wird. Bei herausragenden Ergebnissen kann der Projektkurs auch die Grundlage für eine Abiturprüfung sein.
Die HVGler, die die AG und den Projektkurs erfolgreich besucht haben, können auf diese Weise frühzeitig mit dem Unternehmen Phoenix Contact Kontakt aufnehmen. Engagierte Schülerinnen und Schüler haben so einen leichteren Zugang zu einem dualen Studium bei Phoenix.
Dieses Projekt von HVG und Phoenix ist auch wichtiger Baustein der Begabtenförderung am HVG. Das Gymnasium stärkt so den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, praxisbezogen die Grundlagen der Elektrotechnik kennenzulernen und sie erfahren „nebenbei“ eine Menge über die Abläufe in einem weltweit tätigen Unternehmen.
Lautsprecherbau
Bau hochwertiger Lautsprecherbau in Zusammenarbeit mit der Firma Klangmeister auf freiwilliger Basis für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12.
Fotos und weitere Infos:
Physikräume
Der Fachschaft Physik stehen im Fachklassentrakt des Schulzentrums drei Unterrichtsräume zur Verfügung. Davon sind zwei als Hör- und Demonstrationsräume eingerichtet, während der dritte für Schülerübungen ausgelegt ist.