36 Gedanken zu „Neues SV-Team gewählt ?“

  1. Ich bin ja selbst nicht dabei gewesen und habe die Informationen nur aus zweiter Hand. Deswegen äußere ich mich nur sehr vorsichtig. Aber aus dieser Sicht erscheint mir das „neue Wahlsystem“ äußerst zweifelhaft. Was sind denn das für merkwürdige Methoden? Für eine Nein-Stimme muss man einen Text auf die Rückseite des Wahlzettels übertragen? Und dann UNTERSCHREIBEN?
    Ich hoffe im Stillen immer noch, dass das nur ein Scherz war. Kann mich BITTE jemand in dieser Hoffnung bestärken?

  2. Hallo,
    also ich war bei der Wahl dabei und ich kann das mit den neuen Wahlzetteln bestätigen. Man muss einen 5 zeiligen (so wie ich mich erinnern kann) Text abschreiben, in dem steht, dass man die SV aus diversen Gründen nicht wählt. Die meisten, die die SV nicht haben wollen, waren denke ich zu faul (*g*) um den Text abzuschreiben und haben somit für „ja“ gestimmt.

    Was das doofe (sorry) war, ist, dass auch Stimmen als „ja“ gezält werden, wenn gar keine Stimme abgegeben wurden. Das heißt, die Leute, die nicht bei der Wahl dabei waren, haben automatisch mit „ja“ gestimmt.

    Meiner Meinung nach ist diese Wahl FLASCH. ich weiß nicht ob das Ergebnis anders gewesen wäre, wenn man nur „ja“ und „nein“ ankreuzen soll, aber die neuen Wahlzettel haben die Wahl sicherlich positiv für die jetzt neue SV beeinflusst.
    Das ist meine Meinung. Wer anderer Meinung ist, kann sich ja äußern.

    🙂

  3. Ich war selbst dabei. Was soll man groß zu dem Thema sagen? Ich denke jeder kann sich selbst seine Gedanken zu dem Thema machen.
    Nur man sollte nicht die Stimmen die überhaupt nicht abgegeben worden sind ( Zitat: Wenn ich keinen Zettel abgebe, dann stimme ich stillschweigend zu ) sollte man nicht als “ Ja“ -Stimmen zählen. Eher als “ ZU faul um abzuschreiben“ -Stimmen.

  4. Ich kann’s kaum glauben! Und das mit der Unterschrift? Musste man den Wahlzettel tatsächlich unterschreiben?

    Wenn das alles wirklich so war, dann stimme ich dem(der) zweiten KommentatorIn absolut zu. Dann war die Wahl aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
    Mag das Vorgehen bei dieser Wahl noch vielen als erträglich erschienen sein, so wird doch mit einer solchen Wahlordnung für die Zukunft Tür und Tor geöffnet für Manipulationen der übelsten Art. Ich will das gar nicht weiter spinnen.
    Ich bin einfach nur verwundert!
    Weiß jemand wie es zu dieser Wahlordnung gekommen ist?

  5. ich will ja nicht petzen, aber so weit ich weiß war das ein Lehrer, der sich dieses Wahlsystem ausgedacht hat. Aber welcher lehrer das war, wurde nicht gesagt

  6. Hallo, also ich denke, dass dies mit den Wahlen sowieso
    nicht in Ordnung ist.

    Es hat sich nur eine Gruppe als Anwärter für die SV gefunden und
    die sollten dann auch SV werden! Die Schule braucht
    eine SV und wenn der Rest der Schule zu faul dazu ist
    sich zu engagieren, dann gibt es halt die eine SV. Punkt.

    Am schlimmsten finde ich, wenn ich höre, dass sich Leute
    über das Programm der SV beschweren, aber weder
    Vorschläge machen können, was es noch zu verbessern gäbe,
    noch bereit sind sich selbst in die SV einzubringen.
    (Hier sind vor allem die 12 und 13 angesprochen!)

    Nun zu diesem diskutierten Text auf den Wahlzetteln:

    Die SV hatte keinen Einfluss darauf!

  7. Mit der Abgabe dieses Stimmzettels akzeptiere ich das vorgestellte Schülerteam als zukünftige Schülervertretung(SV).Gebe ich keinen Zettel ab, so stimme ich stillschweigend zu.
    Nur,wenn ich auf die Rückseite dieses Zettels unten stehenden Text übertrage, unterschreibe und den Wahlzettel abgebe, lehne ich das vorgestellte Team ab.
    Text:
    ,,Hiermit lehne ich aus verschiedenen Gründen das vorgestellte Schülerteam als zukünftige SV ab. Ich nehme in Kauf, dass meine Belange als Schüler von keinem Gremium vertreten werden und verzichte somit ausdrücklich auf eines der wenigen Instrumente, das mir als Schüler zur Verfügung stehen kann, um das Schulleben mitzugestalten.“

  8. Ich habe kein Problem damit, wenn hier Namen genannt werden und offen diskutiert wird. Aber Feiglinge, die Ihren eigenen Namen nicht nennen, aber mit dem Finger auf andere zeigen, müssen hier damit leben, wenn die Kommentare editiert werden. Vielleicht war es die Idee des Herrn ******. Vielleicht auch nicht. Wenn „Anonym“ es so genau weiß, dann diskutieren wir gerne darüber. Aber offen und ehrlich. Basta.

  9. ACHTUNG : Das war gestern wohl mal üble Wahlmanipulation seitens Herr *********.! Demokratisch und vorallem geheim ist ´was anderes..

    Meiner Meinung ist die Wahl nicht gültig, ich wusste nur nicht, wie ich mich in dem Moment hätte wehren sollen, da ich ja für die SV war und ein nichtabgeben des Zettels auch postiv gewertet wurde. Ich bin auf jeden Fall für eine Neuwahl.

  10. Ich fand das mit diesem Zettel ziehmlich arm. Das ist dem Gesetz zu folge nich einmal erlaubt. Deswegen wäre ich auf jeden Fall für eine Neuwahl. Ich kenne den Autoren des Zettels auch werde aber keinen Namen nennen. Trotzdem war das nicht okay ich hätte sehr gerne einen vernünftigen Wahlzettel gehabt mit Ja und Nein….

    P.S.: Der oben Stehende Text stimmt Haar genau!!!!!!

  11. Also mein erster Gedanke war ja: Da will jemand testen, wie es mit Eurem Demokrativerständnis aussieht. Nach dem Motto: „Mal schauen, ob sich jemand wehrt!“
    Andererseits ist so eine SV-Wahl viel zu offiziell, als dass man mal eben so eine so dubiose Wahlordnung als Testballon steigen lässt.
    Wenn ich Andys Kommentar lese, dann sind die Beweggründe des Wahlzettel-Autors ja schon irgendwie nachvollziehbar. Aber akzeptabel sind sie dadurch noch lange nicht. Das Schikanieren von „Nein“-Wählern ist nicht in Ordnung, selbst wenn in diesem Fall das „Nein“-wählen absolut kontraproduktiv gewesen wäre.

  12. Also…. es ist ja wohl klar, dass die sv-wahl nicht ordnungsgemäß und nach den gesetzlichen richtlinen durchgeführt wurde….für mich persönlich ist es eindeutig, dass durch diesen text und vor allem dadurch, dass man diesen auch noch abschreiben muss, falls man nicht der meinung ist, diese sv, soll unsere sv sein und uns vertreten,ist es ja wie soll man sagen , es ist zwar kein wahl betrug aber dadurch wird wikrlich die *Faulheit* der schüler ausgenutz. Die Vorgehenseweise einen wahlzettel ohne irgednwelche bewertung als gültig und als Ja-Antwort zu gelten ist zudem unakzeptabel.des weiteren find ich es eine Unverschämtheit die schülerinnen und schüler zu nötigen ihre unterschrift unter den angegebennen text zu setzen, weil die sv-wahl eine geheime wahl ist und eine sv für alle schüler und schülerinnen da sein sollte, auch wenn diese sie nicht gewählt haben…es war schon immer so und es gibt auch keinen grund dieses zu ändern…..
    Ich bin definitiv für eine Neuwahl mit einem nach unserm demokratischen schulsystem akzeptablen wahlzettel und möchte die SV bitten sich dieser Herausforderung erneut zu stellen um ein gerechtfertigtes ergebnis zu erhalten.

    Ich möchte betonen, dass ich die kompetenz des Autors, werder der SV nicht in Frage stelle und der SV viel glück auf dem weiteren Weg wünschen möchte….

    Unsere Schule GEIMEINSAM entscheiden lassen.

    Jonas W.

  13. Ich finde das neue Wahlsystem war total bescheuert.Es wurde wirklich nur die Faulheit der Schüler ausgenutzt.Ausserdem ist das eine unfaire Wahl,wenn alle die,die nicht da waren als Ja-Stimmen gewertet werden.Wer möchte denn bitte mit nein stimmen und dann auch noch seinen Namen drunter schreiben???Ich finde das unverschämt,weil das sowieso nur zu Streß führt und die SV sich sagt,wieso sollte ich dem helfen,der wollte uns eh nicht.Also: Keine tolle Lösung.
    War vll nett von Herrn ****** gemeint,aber das war ja keine Demokratie mehr.

  14. ich finde es unter aller sau, das man seine unterschrift drunter setzen musste!! dann kann man diese wahlen auch nicht mehr als anonym bezeichen! warum konnte man nicht einfach ja oder nein schreiben! das neue system ist sooo schwachsinning….
    da fehlen einen fast die worte

  15. Naja ich fand diese sv-wahl total bescheurt!!also wer is schon bereit diesen text da abzuschreiben also ich nich !!! ich finde es einfach nua behindert ey ich bin für ne neuwahl

  16. hallo!!!ich finde das total blöd was da ab ging also so was darf sich ja nich sehen lassen wer diesen zettel gemacht hat!!!ich finde dieser lehrer hat gedacht er müsste diesen zettel machen um uns reinzulegen weil er genau wusste das niemand diesen text abschreibt oda wenn auch imma nur wenige also echt unter aller sau wenn dann ne neue wahl is dann bitte herr***** nen zettel nehmen mit ja und nein wie es letztes jahr auch war

Kommentare sind geschlossen.