Schulvereinbarung stößt auf Skepsis

Respekt, Fairness und Toleranz- das sind die Grundprinzipien der neuen Schulvereinbarung, welche im Hermann-Vöchting-Gymnasium an alle Schüler verteilt wurde. Entwickelt wurde sie zusammen von Lehrern, Eltern und einigen Schülern, um so allen Forderungen gerecht werden zu können. Allerdings stieß die neue Einigung nicht nur auf Begeisterung.

Verbotene Spiele

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet vielfältige Informationen und Diskussionsanregungen zu den Problemen von „Killerspielen“. Dienstag, am 11. September lädt sie von 16 bis 17 Uhr zu einem Live-Chat ein.

Hereingeschaut: Kletter- und Jonglier-AG

Mitglieder der Medien-AG besuchen andere AGs und stellen sie kurz vor. Die Medien-AG würde sich natürlich auch freuen, wenn die AGs selbst Texte und Fotos zur Verfügung stellten, damit sie hier auf der Schulhomepage veröffentlicht werden könnten. Heute: Die Jonglier- und Kletter-AG

Erste Schülerratssitzung 2007

Am Mittwoch, dem 29.08.2007, fand die erste Schülerratssitzung des Schuljahres 2007/2008 statt, bei der sich alle Klassensprecher und deren Vertreter, sowie die SV des letzten Jahres und die 2 SV-Teams, die sich dieses Jahr zur Wahl gestellt hatten, zusammenfanden. Geleitet wurde die Sitzung von Frau Dubielzig. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Schülersprechers oder der Schülersprecherin und der drei Stellvertreter.

Endlich wieder LAN-Party!

Nach langer Zeit hat die alte SV es geschafft: Am Freitag, den 7. September wird nach eineinhalb Jahren Pause endlich wieder die Nacht zum Tag gemacht. Um 17.00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 10.00 Uhr wird im Raum 502, dem“Ei“, durchgezockt. Einzige Beschränkung ist, dass nur Spiele ab FSK12 gespielt werden dürfen. Aber wen stört das schon?

LAN-Party

Ort: Neubau, im „Ei“

Kursfahrt der 11, 12 und 13: Die Documenta 12 in Kassel

Am Dienstag (28.08.2007) fuhren einige Kurse der Stufen 11, 12 und 13 zur Documenta 12 nach Kassel, der größten Kunstausstellung der Welt. Nach Ankunft und Verteilung der Eintrittskarten machten sich einzelne Schülergruppen auf den Weg um die Ausstellung zu erkunden. Von den Lehrern gestellte Aufgaben trugen dazu bei, dass die SchülerInnen in jeden der vier Ausstellungsbereiche (Museum Fridericianum, documenta-Halle, Aue-Pavillon und Neue Galerie) gehen und die Kunstwerke genauer unter die Lupe nahmen.