Privatfernsehen: Der Fernsehzuschauer

Wie sieht das Privatfernsehen der Zukunft aus? Weil Werbespots ausbleiben, brauchen die Sender neue Einnahmequellen. Die einen machen den Zuschauer zum Käufer ? die anderen vermischen Werbung mit dem laufenden Programm. Ein Überblick mitten im Umbruch Von Jens UehleckeUrsprung: DIE ZEIT: Wirtschaft

Flexibilität: Das Volk, das sich traut

Betriebliche Börse, flexible Schulen, Bürgerinitiativen: Entgegen dem Vorurteil beweisen viele Deutsche im Alltag ihre Veränderungsbereitschaft. Zeit für Politik, daran anzuknüpfen. Von Marc Brost und Uwe Jean Heuser. Ursprung: DIE ZEIT: Wirtschaft

Handelsblatt macht Schule: Neue Unterrichtseinheiten

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sind bislang die umfangreichen Unterrichtseinheiten Wirtschaftsordnung, Globalisierung und Finanzielle Allgemeinbildung entstanden.

Filmstart: „Stolz und Vorurteil“

Filmstart: 20. Oktober 2005

Im September gibt die Stiftung Lesen in Kooperation mit uip eine zweisprachige Unterrichtsbroschüre für die Klassen 10 – 13 zu „Jane Austen – Stolz und Vorurteil“ heraus.

Das Material bietet die Möglichkeit, sich anhand der aktuellen Verfilmung intensiv mit der Sichtweise und dem Werk Jane Austens und Anspielungen moderner Autorinnen wie z. B. Helen Fielding in „Bridget Jones“ auseinander zu setzen.