Interviewfragen

1. Haben sie im täglichen Leben mit Sprachproblemen bzw. –Störungen zu tun? Wenn ja, mit Problemen welcher Art?

2. Wie häufig kommen sie mit Kindern zusammen, die unter Sprachstörungen leiden?

3. Wie gehen sie mit Sprachstörungen um? Werden die Eltern der Kinder oder Ärzte benachrichtigt oder versuchen sie zuerst aus Eigeninitiative Problemen auf die Spur zu kommen und diese auszuräumen?

4. Machen sie im Kindergarten Sprachtests o.ä.?

5. Werden die Kinder zum Sprechen ermutigt, z.B. durch einen Austausch, durch Nacherzählen und freies Assoziieren nach dem Vorlesen (oder währenddessen)?

6. Wie ist die Teilnahme der Kinder an sprachfördernden Spielen? Machen sie freiwillig mit oder sind sie eher gehemmt (speziell die Kinder mit Sprachstörungen)?

7. Welche Methoden/Spiele werden zur Sprachförderung angewendet?

8. In wie weit achten sie auf die Sprachentwicklung der Kinder? Werden sie regelmäßig untersucht?

Sprachförderung im Kindergarten Sabbenhausen

Unser Pädagogikkurs (12.1; Abiturjahrgang`06; Eickmeier) behandelte im Unterricht die Problematik des Spracherwerbs und dessen Gewichtigkeit im Hinblick auf die Gesamtentwicklung eines Kindes.

Steigendes Interesse an diesem Thema führte zu dem Beschluss, in kleineren Gruppen selbst nachzuforschen. Wir wollten herausfinden, ob und in wie weit Sprachdefizite in den letzten Jahren zugenommen haben, welche Gründe dies haben kann und was mit welchem Erfolg gegen dieses Phänomen getan wird.

Folgender Text dokumentiert unser Vorgehen und unsere Erkenntnisse.

Waldorfschule

Eine mögliche Alternative zu den Regelschulen ist die Waldorfschule. Aufgrund der schlechten Pisa-Studie, rücken Alternativschulen und somit auch die Waldorfschule immer mehr in das Interessenfeld der Pädagogen und der Eltern. Ihr Gründer Rudolf Steiner wollte ein neues Konzept entwickeln, was die Kinder zu einem kreativeren und individuellen Lernen anregt.

Schneller Spracherwerb bei ausländischen Kindern

In der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ wurden als Beispiel für Sprachprobleme und für die Motivation zum Sprechen polnische Zwillinge und ein englischsprachiges Kind genannt. Diese Kinder sind in ihrer Muttersprache aufgewachsen und sprachen sie fließend, als sie in den Kindergarten kamen.

Interview in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“

Das Interview wurde mit der Leiterin der Kindertagesstätte anhand des Fragebogens (s. Anhang) durchgeführt. Die Tagesstätte hat keine festen Gruppen, daher ist es ein offener Kindergarten, in dem den Kindern viele Freiheiten und Möglichkeiten gegeben werden damit sie sich frei entfalten und gut entwickeln können.

Die häufigsten Sprachstörungen

Von einer verzögerten Sprachentwicklung spricht man, wenn es zu deutlichen Verzögerungen und anders bzw. unvollständig verlaufender Entwicklung kommt – und das gleich in mehreren sprachlichen Bereichen.

Interview mit einer Mutter

Meine Tante, die ich wegen ihrer Geschichte bezüglich ihres eigenen langwierigen Spracherwerbs befragt hatte, hat selbst vier Kinder, die mit Sprachfehlern das erste Schuljahr durchlaufen hatten und wahrscheinlich noch durchlaufen werden (Der Jüngste ist fünf.). Angesichts dieser Tatsachen kann man von einem täglichen und intensiven Kontakt mit Sprachproblemen bei ihr ausgehen.

Hören, Lauschen, Lernen

Ein halbes Jahr vor der Einschulung eines Kindes kann der BISC- Test durchgeführt werden. Jedem Kind werden einzeln die Fragen aus einem Fragenkatalog gestellt, die es beantworten muss. Nach der Auswertung kann festgestellt werden, ob eine Schwäche vorliegt. Falls eine vorliegt, wird das Kind seiner Sprachentwicklung entsprechend in eine Gruppe eingeteilt, die nie größer als 4- 8 Kinder sein sollte, damit auf jedes Kind individuell eingegangen werden kann und es keine Hemmungen in der Gruppe gibt zu sprechen.