Die Stufenlehre nach Piaget
Das Modell der kognitiven Entwicklung nach Piaget beschreibt die Entfaltung kognitiver Strukturen und erkenntnistheoretischer Fragen beim Kind.
Das Modell der kognitiven Entwicklung nach Piaget beschreibt die Entfaltung kognitiver Strukturen und erkenntnistheoretischer Fragen beim Kind.
Jean Piaget war ein Schweizer Psychologe (1896 -1980) und war Hauptvertreter der Entwicklungspsychologie. Er befasste sich mit der Entwicklung kognitiver Strukturen beim Kind sowie mit erkenntnistheoretischen Fragen.
Kohlbergs Modell soll dem besseren Verstehen von moralischer Entwicklung dienen.
Dieser Versuch, Gedichte filmisch zu inszenieren, hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die neunzehn Gedichte stammen von den Großen der deutschen Dichtung, aber auch von weniger bekannten LyrikerInnen. Dr. Jeannine Simon möchte Sie anregen, den Film „POEM“ als Lehr- und Lernmedium im Deutschuntericht verschiedener Jahrgangsstufen einzusetzen.
Arbeitsmaterialien, Musterlösungen, von Schülern und Lehrern erstellt
In Nordrhein-Westfalen wird der Unterricht für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in den Klassen fünf bis zehn ab 2005 schrittweise ausgeweitet und gleichzeitig das Abitur nach zwölf Jahren eingeführt.
Das Internetangebot www.vorleser.net bietet kostenlose Hörbücher zum Download an – derzeit sind dies vor allem Märchen der Brüder Grimm, sowie Gedichte von Goethe, Rilke, Heine und Meyer.
Psychologen der heutigen Zeit haben ihre Meinung an dem Ablauf der menschlichen Entwicklung geändert. Jean Piaget war der Meinung, dass Kinder altersabhängige Stufen durchlaufen, bei denen keine übersprungen werden darf.