36 Gedanken zu „Neues SV-Team gewählt ?“

  1. Ich bin der Meinung ,dass es eine sehr faire wahl war ,trotz der umstände, dass man auch mal schreiben musste ,in der schule ,! Das wahlprinzip war ,wenn nur eine sv zur verfügung steht,sehr gut . die Schüler die sich nun bevormundet , missverstanden oder übergangen fühlen, hätten doch die zeilen schreiben können ! Und wie schon öfters erwähnt,lieber eine schlechte als gar keine SV!

  2. Ich als „13er“ habe von der Wahl auch nichts mitbekommen. Ich habe mich auch schon gefragt, wann denn mal gewählt wird..
    Was man hier bezüglich der Wahl(form) lesen kann, hört sich ja auch nicht allzu berauschend an.
    Kann man die ganze Angelegenheit nicht einfach fair wiederholen und dabei ALLE SchülerInnen einbeziehen??

  3. also die 13er haben nicht mitgewählt, weil sie gar nicht da waren.einige gingen auch davon aus dass es euch auch gar nicht mehr so richtig interessieren würde.
    deswegen habt ihr das auch nicht mitbekommen… eien SV musste ja mal gewählt werden….es wurde ja zeit…wenn man mal hört dass das gymnasium in horn schon eine woche nach schulstart eien SV gewählt hat und wir bis vor kurzem immer noch keine hatten….
    naja..da seid ihr halt nicht dagewesen…

  4. Liebe „eine von der SV“. Warum so schüchtern, dass Du uns noch nicht mal Deinen Namen verrätst? Wieso verstecken sich potentielle SV-Mitglieder in der Anonymität? Verstehe ich nicht…

  5. Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich denke schon, dass es einige noch interessiert ob es eine SV gibt.
    Das Argument, dass es uns “ nicht mehr interessieren würde“ finde ich persölich relativ schwach.
    Wenn schon eine SV gewählt wird, deren Aufgabe es ist, die Schüler zu vertreten, dann sollten auch wirklich ALLE SchülerInnen die Gelegenheit haben, mitzubestimmen.
    Andererseits sehe ich in der ganzen Angelegenheit keinen Sinn.

  6. ich denke… man lässt die ganze sache jetzt einfach ruhen weil es ja eh nichts mehr bringt… und die ganzen aufregungen bringen ja doch nix und bereiten nur kopfschmerzen^^

  7. Ihr müsst auch den Hintergrund sehen und über diesen nachdenken: Der abzuschreibende Text (falls man gegen die SV seien sollte) hatte, so wie ich das gesehen habe, einen aufklärenden Inhalt (was jedem sicher klar ist). Lest euch den besagten Text gründlich durch und urteilt dann noch einmal über das System. Einige hier vorkommende Aussagen zeugen nur von Unwissenheit und fehlendem Wissen.
    Meiner Meinung nach war die Wahl zwar nicht rechtmäßig, jedoch in der Form durchaus berechtigt.

  8. Es hat ja niemand abgestritten, dass hinter den Wahlzetteln eine gute Absicht stand.
    Natürlich sollte es die SchülerinInnen darauf aufmerksam machen was es bedeutet wenn sie die SV nicht wählen und das ist, logischerweise, eine gute Absicht was ich auch nicht abstreiten möchte.
    Es geht aber darum, dass dann für die Ja Stimmen das Gleiche gelten muss. Und wie gesagt es muss eine GEHEIME Wahl sein. Mit seinem Namen unterschreiben zu müssen ist aber das absolute Gegenteil.
    Wenn ich für Nein stimme möchte ich auch nicht, dass nachher jemand auf mich zeigen und mich als SV Gegner oder Ähnliches darstellen kann.
    Es muss für Ja- und Nein-Wähler dasselbe gelten und es muss genauso die Möglichkeit gegeben sein sich zu enthalten.
    Und darum war die Wahl meiner Meinung nach in dieser Form nicht berechtigt.
    Die Idee die Schüler darüber aufzuklären was sie mit ihrer Stimme eigentlich beeinflussen ist meiner Meinung nach eine sehr gute… Die Umsetzung allerdings lässt sehr zu wünschen übrig.

  9. Hat denn schon jemand hier offiziell Einspruch beim Schulleiter gegen das Wahl-Ergbnis eingelegt? Auch das ist in einer Demokratie üblich und laut Schulgesetz ebenfalls (siehe Kommentare im anderen Artikel), und dabei müssen Fristen eingehalten werden. Von selbst wird diese Wahl nämlich vermutlich nicht annuliert werden. Darum muss man sich kümmern, nicht jammern. Ich war eigentlich davon ausgegangen dass die SV genug Anstand besitzt und das von sich auch macht. Aber wenn die es nicht tun, muss das „Volk“ das eben tun.

  10. „Schülerin der 13“, deinen genanntn Aspekt bezüglich der Anonymität habe ich bsiher nicht betrachtet, der jedoch sehr wichtig ist.
    Insgsamt stimmich dir zu 100% zu.

  11. Okka, ich denke auch, dass du mit dem wichtigen Punkt der Anonymität den Punkt genau getroffen hast.
    So etwas kann einfach nicht sein bei einer demokratischen und vor allem geheimen Wahl.

  12. also also….wir besaßen soviel anstand einen brief zu schreiben…aber dieser wurde ja leider auch kritisiert ….das können wir uns nicht vorwerfen lassen….naja…allerdings waren nicht alle aus der SV der meinung diesen brief beim schulleiter abzugeben…und im moment können wir auch nicht innerhalb der SV darüber sprechen ,da viele noch bis zum 24 oder 25.10 in frankreich sind. und die wahl war leider unfair ,dagegen kann ich nichts sagen. und wir hatten uns auch beschwert, aber es hat nichts gebracht.wir wurden ein paar minuten vor der wahl von dieser neuen methode „überrascht“.jemand aus der alten SV hatte schon extra stimmzettel (ja/nein)vorbereitet,aber wir mussten die von dem lehrer gemachten stimmzettel benutzen ,obwohl wir dagegen waren…. natürlich hätten wir energischer etwas dagegen sagen müssen!ich denke aber auch ,dass schüler genauso etwas dagegn hätten tun können ,vielleicht wäre es dann anders,also fair verlaufen …hätte hätte hätte…. ist halt ziemlich scheiße gelaufen….ich möchte niemaden etwas vorwerfen ,auch nicht den schülern,immerhin wurden sie genauso überrollt wie wir.aber das selbst lehrer nichts dagegen gesagt haben…..hmm….beschweren sich hier eigentlcih nur schüler oder auch mal lehrer???

  13. Ist ja interessant, wusste also die ehemalige SV (immerhin „normalerweise“ organisator der Neuwahlen) nicht mal was von dem neuen Wahlverfahren – eine echt nacht-und-Nebel-Aktion!

    und einfach mal kollektiv zu sagen „das interessiert euch ja eh nicht mehr“ als begründung, warum immerhin 10% der Schüler zur Zeit der Wahl nicht dagewesen und dammit nicht berücksichtigt worden sind, ist auch eine sehr schwache Leistung.

    Ich finde auch, dass sich der Verantwortliche (wer auch immer das ist) dazu in irgendeiner Weise äußern muss, und wenn er nur seine guten Absichten erläutert.

    Man könnte ja mal wieder eine kleine Demo organisieren – wie zu guten alten Zeiten 😉

  14. Jaha, der Name des Lehrers, der sich das ausgedacht hat, scheint ja sogar zensiert worden zu sein…

    Wo kommen wir da eigentlich hin…

    Wer diesen Wahlzettel entworfen hat, soll auch dazu stehen!

    Ich vermute allerdings, dass das ganze seitens der meisten Lehrer (Herr Eickmeier ausdrücklich ausgenommen!) einfach unter den Teppich gekehrt wird…

    Übrigens fand ich den Post von Herrn Eickmeier im anderen Thema richtig gut! Endlich mal ein Lehrer der das ganze kritisch sieht, und dazu auch steht!

  15. hallo alle zusammen….
    in den nächsten stunden (wenn nicht schon geschehen) erscheint unter https://hvg-blomberg.de/?p=2101

    ein neuer kommentar von mir, der die sv-wahl betrifft. der wird euch sicherlich auch interessieren. vielleicht beteiligt ihr euch ja auch an dem vorschlag, den ich in diesem kommentar gemacht habe.

    viele grüße
    24111989 (von der HP-AG)

Kommentare sind geschlossen.