Erlebnisreiche Tage in Blomberg mit Austauschgruppe aus Lieusaint

Bereits im November 2009 hatte eine Gruppe des HVG eine viertägige Reise nach Lieusaint unternommen, um Kontakte zu den Schulen der Stadt aufzubauen. Vom 27. Oktober bis 2. November waren nun französische Schüler aus Lieusaint zu Gast am Hermann-Vöchting-Gymnasium. Elf Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters und von unterschiedlichen Schulen Lieusaints nutzen ihre Herbstferien, um in Begleitung von Hella Agard sowie José und Eric Kahéna (als Vertreter des Partnerschaftskomitees) die Partnerstadt Blomberg zu besuchen.

Organisiert wurde der Austausch von den Französischlehrerinnen des Gymnasiums. Dabei wohnten die französischen Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter während ihres Aufenthalts erstmals in Gastfamilien. Kontakte zu den Austauschpartnern aus den Jahrgangsstufen 8, 9, 11 und 12 hatten einige von ihnen bereits im Vorfeld über Email und Briefe aufgenommen. Trotzdem war es zunächst ein großer Schritt für die Franzosen, sich für eine Woche in eine Familie zu begeben, in der hauptsächlich Deutsch gesprochen wird.

Auf dem Programm standen Unterrichtsbesuche sowie verschiedene Ausflüge in die Region, gemeinsam mit den deutschen Partnern. So erkundeten die Schüler unter anderem Detmold, Hannover und Paderborn und lernten einander bei gemeinsamen Aktivitäten wie Bowling, Besuch des Zoos und des Kletterparks genauer kennen.

Besonders beim Kochen deutscher und französischer Spezialitäten wurden viele Erfahrungen gemacht. Erste Berührungsängste und Sprachbarrieren bauten sich nach und nach ab und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Am Tag der Abreise zeigten sich einige Schüler sehr traurig. Sie hätten sich gut vorstellen können, eine weitere Woche zu bleiben und forderten: « Il faut que l’échange dure plus longtemps. »

Die französische Gruppe reiste jedoch nicht ab, ohne eine Einladung nach Lieusaint für das kommende Jahr auszusprechen. Dann können die neu geschlossenen Kontakte und Freundschaften ausgebaut werden. Ein besonderer Dank gilt den deutschen Schülern und ihren Familien, die für eine Woche eine Französin / einen Franzosen aufgenommen haben.

Blomberger SchülerInnen-Gruppe in Lieusaint

Besuch von Schülerinnen und Schüler aus Lieusaint 2009

Fotogalerie 2009

Fotogalerie 2010