Pädagogik: Mitgefühl durch eigene Erfahrungen

Eigene Erfahrungen ermöglichen Empathie

München (pte/30.09.2005/11:20) – Einem internationalen Wissenschaftsteam ist es gelungen, Mitgefühl und Empathie, zu erklären. Demnach können nur eigene Erfahrungen dazu beitragen diese Emotionen für andere zu empfinden. Handlungen anderer Personen werden offenbar auf der Basis des eigenen „Handlungsinventars“ nachvollzogen. Erfolgreiche soziale Kommunikation beruht vor allem auf der Fähigkeit, die Handlungen anderer Menschen zu verstehen, berichten Forscher des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften , die an der Studie mit Wissenschaftlern der University of Bournemouth in sowie der Rutgers University in Newark gearbeitet haben.

Geographie: Regionale Disparitäten auf der Erde

In dieser Unterrichtseinheit von Jens Joachim werden die von der UNO nach dem „Human Development Index“ klassifizierten Länder mithilfe eines WebGIS umfassender untersucht. Dabei ist das WebGIS von großem Nutzen: Mithilfe thematischer Karten und gezielter Abfragen können die Siebtklässler selbstständig Merkmale von unterentwickelten und hochentwickelten Ländern finden.

Atom für Atom neue Erkenntnisse

Physiker des Berliner Paul-Drude-Instituts erforschen den Übergang von der Nanowelt zur normalen Welt. Jetzt gelang es einer Gruppe um Stefan Fölsch, den Übergang von der Quantenwelt atomarer Strukturen in die „normale“ Welt makroskopischer Materialeigenschaften sichtbar zu machen.

Der Öl- und Energieschock 2005

Die Auswirkungen des Hurrikans „Katrina“ haben gezeigt, wie abhängig die Weltwirtschaft vom Erdöl ist und wie schnell Verbraucher weltweit Energieengpässe zu spüren bekommen. Michael Bornkessel hat eine Unterrichtseinheit erstellt, in der sich Schülerinnen und Schüler über die Entwicklung des Ölpreises informieren sollen (für den Einsatz ab der Jahrgangsstufe 9).

Gedicht: Hiroshima, nie wieder vergessen

Hiroshima, nie wieder vergessen

Ahnungslos, und dann kam sie Hitze überfiel das Land Menschen starben Häuser wurden zerstört, Nur noch Trümmer.

Und dann, Wurde alles wieder aufgebaut, Denkmäler erbaut, Von außen sieht es heil aus, Doch die Menschen werden es nie vergessen, Die Zerstörung, den Tod und die Folgen, Folgen, unter denen sie noch heute leiden.

Nicole Eickmann

Gedicht: Gedenken an Hiroshima

Gedenken an Hiroshima

Ich sitze auf einem Trümmerhaufen und denke nach.
Schmerz erfüllt meinen Körper
Trauer um die Freunde
In meinem Kopf die Bilder
Festgebrannt bis ans Lebensende
Immer in Gedanken.

Was kommt als nächstes?
Wird eine zweite Bombe fallen?
Werden noch mehr Leute sterben?
Werde ich noch jemanden finden?
Wer lebt überhaupt noch?
Oder werde ich auch sterben?

Richard Reilender

Börsenspiel 2005 hat begonnen

Wie im letzten Jahr nehmen auch jetzt wieder viele Gruppen des Gymnasiums an dem Börsenspiel der Sparkassen teil, in dem europaweit Schülergruppen zu Aktionären werden. Wirtschaftliche Zusammenhänge und die Hintergründe für Unternehmensentwicklungen geraten zunehmend in den Blick – schließlich will jede Gruppe ihr Startkapital von 50.000 Euro vermehren. Da alles online abläuft, kann jederzeit der aktuelle Depotbestand und die Platzierung in NRW, Deutschland oder Europa abgerufen werden. Auf die erfolgreichen Gruppen warten interessante Preise in der Region und auch überregional. Es geht los! Für die Schülergruppen unserer Schule werden in einem Forum Informationen weitergegeben und es gibt dort die Möglichkeit, Tipps zu geben und Meinungen auszutauschen.