Kalle

Hier gehts um alles…hehe…da gibt es sogar einen Chat…also viel Spaß…

Nach dem „Non“ droht ein „Nee“

Sogar auf der Amsterdamer Straßenbahn forderte die Regierung die Bürger zur Wahl auf. In den Niederlanden wird wieder mit einer klaren Ablehnung der neuen EU-Verfassung gerechnet.

Das Schulnetz arbeitet wieder

das Foto zeigt... Der Server der Schule ist repariert worden. Die Arbeitsordner sind wieder zugänglich, das Internet kann wieder genutzt werden. Vielen ist in den letzten Wochen deutlich geworden, dass in Teilbereichen der Schule die Recherche im Internet, aber auch die Darstellung und Präsentation von Arbeitsergebnissen mit PC und Beamer inzwischen eine selbstverständliche Arbeitshilfe geworden sind. Zunächst war nach dem Ausfall der Computersysteme vermutet worden, dass dies auf Veränderungen durch die Telekom zurückzuführen sei. Schließlich stellte sich heraus, dass im Schulserver Software- und Hardwarefehler aufgetreten waren. Keine leichte Aufgabe, alles zu reparieren und wieder zu installieren.

Unterstützung bei Projekten

„Selbstständiges Lernen in Projekten macht stark und vor allem Spaß – es will aber auch gelernt sein“, heißt es auf der Startseite dieser anregenden und äußerst hilfreichen Homepage.

Das Internetportal SCHOLA-21 stellt Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften die virtuellen Projekträume LEARN IT und DO IT zur Verfügung, in denen verschiedene Werkzeuge beim gemeinsamen forschenden Lernen helfen.

Unter Programm und Projektpraxis bietet SCHOLA-21 außerdem viele Informationen rund um Projektarbeit und offene Lernformen.

Wenn in einer Klasse ein Projekt begonnen wird, sollten diese Angebote auf jeden Fall einmal durchgesehen werden. Wenn die Lerngruppen sich entschließen sollten, die angebotenen Arbeitshilfen und Werkzeuge zu nutzen, wird die Arbeit in den Gruppen mit Sicherheit sehr effektiv durchgeführt werden können.

Also: Sehr empfehlenswert!

Streitschlichter: Wir helfen DIR!

12 Schülerinnen und Schüler haben eine Ausbildung, die einigen Monate dauerte, zum Streitschlichter hinter sich. Die Streitschlichter wollen dir helfen, Lösungen bei Eurem Streit zu finden.

Einladung Pachamama-AG

Einladung an die Mitglieder der Pachamama – AG

für Dienstag, den 31.05.05, 13.15 Uhr im Lehrerarbeitsraum

Liebe Mitglieder der Pachamama – AG,

ich lade Sie/euch sehr herzlich zu der nächsten Sitzung (s.o.) ein und schlage folgende Tagesordnung vor

1. Bericht über die aktuelle Situation in Nasca nach dem Erbeben Anfang Mai

2. Bericht über unsere beiden Patenkinder – Schaukasten im Foyer

3. Organisation der Sammlung für medizinische Geräte, PCs, Schreibmaschinen usw.

4. Aktion Tagwerk – 30.06.05. – bisherige Resonanz

5. Planung des Kalenders 2006: Vorschlag für ein Konzept

6. Erste Vorbereitung für das Jahrgangsstufenfest im Herbst 2005

7. Wahl des/der Vorsitzenden und des Stellvertreters/der Stellvertreterin, eines Kassenwartes

8. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

C. Lente-Lorenzen

Große Not durch Erdbeben in Nasca

das Foto zeigt... Die Gymnasien Barntrup und Blomberg unterstützen die Asociación Pachamama in ihren Projekten zur Betreuung und Ausbildung von Waisenkindern und Kindern besonders armer Familien, der Unterstützung notleidender Familien in Nasca und Umgebung und in der Hilfe bei der medizinischen und technischen Infrastruktur der Region. Deshalb ist gerade eine Spendenaktion angelaufen, bei der medizinische Geräte, aber auch Computer und Schreibmaschinen gesammelt werden. Doch nun muss in akuter Not geholfen werden. Ein Erdbeben hat schwere Schäden an den Gebäuden angerichtet. Die Gründerin des Projektes, Nicky Brügge-Mückert, hat das Erdbeben miterlebt und schildert die Situation.

Was nun? – Zerstörungen in Nasca

Nicky Brügge-Mückert

Den ganzen Tag gestern und auch in der Nacht gibt es weitere – nicht ganz so heftige – Erdstöße. Auch heute spüren wir ein ständiges Wackeln. Geräusche hören wir keine.

In den seismologischen Nachrichten stehen wir mit dem Beben auf der Richterskala mit 5,7. Unsere Kinder evakuiere ich noch gestern Abend ins Casa Pachamama per Notfall.