MEDIENPARTNER BIBLIOTHEK UND SCHULE.

Die neue Publikation der Bertelsmann-Stiftung stellt die Ergebnisse des Projekts „Medienpartner Bibliothek und Schule“ vor und gibt zahlreiche Tipps und Anregungen zum Thema „Selbermachen“.

Die Stiftung will mit einem grundlegenden Konzept die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bibliotheken fördern. Eine Zusammenarbeit, die sich für beide Seiten als nützlich erweisen kann: Die Schulen brauchen dafür einen Partner, der sie professionell mit Wissenskompetenz unterstützt. Im Gegenzug erschließt sich den öffentlichen Bibliotheken eine wichtige Zielgruppe: Kinder und Jugendliche. Die Publikation kann unter herunter geladen werden.

Film- und Fernsehkritiken schreiben

Das medienpädagogische Projekt SPINXX für 10 – 15jährige Jugendliche hat das Thema Kinder- und Jugendfilm im Fokus. Kinder und Jugendliche sollen zu einem medienkritischen Umgang ermutigt werden und eigenständig in Redaktionsgruppen in Köln oder anderen Orten in NRW, Kritiken rund um das aktuelle Film- und Fernsehgeschehen schreiben.

Laut Aussage der Macher werden professionelle Medienkritiker und Produzenten dem Nachwuchs mit Tipps aus ihrer Praxis zur Seite stehen.

Das Projekt wird gefoerdert von der Stiftung Deutsche Jugendmarke, Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, Filmstiftung Nordrhein Westfalen und der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Projektkoordination liegt beim JFC Medienzentrum Koeln. Weitere Infos.

Aufruf zur Beteiligung an Aktion „Tagwerk“

das Foto zeigt... Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, am 30. Juni wie viele andere in NRW einen Tag lang zu arbeiten und den Erlös für Hilfsprojekte in der 3.Welt zur Verfügung zu stellen. Im vergangenen Jahr wurden an unserer Schule von einer kleinen Zahl von Schülerinnen und Schülern 800 Euro gespendet.

Freinet-Pädagogik

Die Freinet-Kooperative hat eine neue Internetseite Sie finden hier Kontaktadressen, Fortbildungstermine, Material und vieles mehr zum Thema Freinet-Pädagogik, die Anfang der 20er Jahre von dem französischen Dorfschullehrer-Paar Célestin und Elise Freinet begründet wurde. Lesen Sie den kompletten Beitrag.

Pachamama: Kalender-Erlöse für Schreinerei

Durch den Verkauf der Kalender konnten 6.000 Euro der Pachamama-Initiative zur Verfügung gestellt werden. Das Geld soll für den Aufbau einer Schreinerei verwendet werden. Ein ehemaliger Schreiner aus Blomberg wird dieses Projekt vor Ort mit aufbauen, berichtete C.Lente-Lorenzen als Pachamama-AG-Leiterin.

NRW-Geschichte mitschreiben

Als 200. Partner konnte mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, jetzt das Internetangebot „geschichte.nrw.de“ begrüßen.

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Projekt der Landeszentrale für politische Bildung NRW (LzpB) wird der Kreis der mekonet Partner um eine bunte – und sehr passende – Facette erweitert: Das Portal zur Landesgeschichte ist nicht nur eine multimediale Chronik für das Land zwischen Rhein und Weser, sondern schult auf spielerische Art und Weise auch die Medienkompetenz seiner Besucher(innen).

Diese können u. a. selbst Erlebtes aus NRW beisteuern und so an „ihrer“ Landesgeschichte mitschreiben. Darüber hinaus leistet das Geschichtsportal einen Beitrag zur Medienkunde.

Die NRW-Chronik weiß, wie es damals war.

Vielfältiges AG-Angebot

Den Schülerinnen und Schülern wird ein vielfältiges AG-Angebot in den Bereichen Sport, Musik, Naturwissenschaften und Medien gemacht. Interessierte Schülerinnen und Schüler können gerne – auch unangemeldet – zu den AG-Treffen kommen, um dann allerdings möglichst regelmäßig teilzunehmen.

Das Schulsystem Schweden: Ist Schweden ein Vorbild?

Dieses Projekt soll zeigen, wie das Schulsystem in Schweden funktioniert und wie es sich von dem deutschen unterscheidet. Grundlegender Gedanke waren die schlechten PISA-Ergebnisse von deutschen Schülern und das gute Abschneiden der skandinavischen Ländern. Im folgenden Text wird das schwedische Schulsystem und der Alltag beschrieben.